Salinität nimmt unerklärlich ab... und noch eine Frage zu Triton

  • Moin Moin,


    meine 576 Liter Pfütze läuft jetzt schon ein paar Wochen mit Triton und befindet sich trotz Teilumzug aus dem alten Scubacube aus meiner Sicht deutlich in einer Einfahrphase. Ich beobachte seit dem Beginn, dass die Salinität abnimmt. Innerhalb der letzten Woche um ein psu von 34 auf 33. Insofern musste ich bereits mehrfach nachsalzen. Wasserstände waren in dieser Zeit immer gleich. Gemessen mit geeichtem Refraktometer und verifiziert mit Eichlösung.


    Und nun frage ich Euch... Wie kann das sein??? Das Salz kann doch nicht einfach so verschwinden?


    Und noch eine Frage: beim Anmischen der vier Triton Lösungen hat man bei den Komponenten 2, 3a und 3b genau zehn Liter Lösung, bei Komponente 1 jedoch nur knapp über neun Liter. Wie geht Ihr damit um? Ich sehe zwei Varianten:


    1. Komponente 1 auf 10 Liter Lösung auffüllen. Dann ist Lösung 1 aber wahrscheinlich nicht im richtigen Verhältnis zu den anderen Lösungen...
    2. Komponente 1 nur mit 9 Liter Reinstwasser mischen. Dann ist Lösung 1 aber immer vor den anderen drei Lösungen leer und davon bleibt jedesmal fast ein Liter übrig...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi


    Wie misst du den die Salinität ? Ich würde jetzt erst mal einen messfehler vermuten... Refraktometer ?


    Bei 576 L wahrscheinlich nicht so tragisch, aber über spritzwasser, das Wasser im Abschäumer und Wasser das am Arm hängt wenn man ihn aus dem Waser nimmt geht immer ein bisschen Salzwasser verloren. Schliesslich wird ja mist Osmosewasser wieder aufgefüllt. Aber wie gesagt, bei 576 L würde ich da keinen messbaren Effekt vermuten.


    Grüße
    Michael

  • Hi,


    du musst immer alle Komponenten so an mischen, dass als Endergebnis ( TOTAL ) 10L enthalten sind.
    Also eins an mischen und bis auf 10 Liter auffüllen! So machst Du es mit 2 und 3 auch.


    Förderst Du auch laut Rechner Wasser raus? Wenn ja, ist das immer nur ein Richtwert und muss korrigiert werden,
    wenn eben der Salzgehalt sinkt oder fällt. Ich würde einfach ersteinmal nichts mehr rausfördern bis der wert wieder
    stimmt, und dann senkst Du deine Entnahme mal um 10-15% und schaust wie es sich verhält. Jedes System läuft anders und ist individuell zu betrachten. Es kann zu Salzverlust durch Abschäumer, Salzkrusten etc....
    kommen...


    Gruß, Lars

  • hallo Stephen,


    irgendwie versteh ich dich nicht ganz. Bei Triton hat 1 und 2, sowie 3a und 3b jeweils einen Liter. Bei 1 und 2 wird der Liter Elements auf 10 Liter aufgefüllt (macht 9 Liter Osmosewasser) bei 3 werden a und b (= 2 Liter) zusammen auf 10 Liter (also 8 Liter Osmosewasser) aufgefüllt. Alle 3 sind also gleich viel.


    Gruß


    Rolf

  • Rolf


    das ist so nicht richtig, das war bei Generation 1 so, nicht mehr bei Generation 2, da in 1 keine Flüssigkeit mehr ist.


    Lars (diveomanic) hat da alles exakt geschrieben.


    Man sollte schon glauben was ein Triton Distributor schreibt.

  • Hi Zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich die Lösung 1 richtig angemischt. Was die Entnahme betrifft; ich musste bisher noch gar nichts entnehmen, denn das soll man ja nur, wenn die Salinität zunimmt. Das hatte ich aber bisher noch nicht, sondern das Gegenteil, nämlich Abnahme. Meinem Refraktometer traue ich 100%ig. Wie schon geschrieben, habe ich die Genauigkeit mit Eichlösung überprüft.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi
    Also ich nutze genau 10l Osmose Wasser und kipp dann das Element hinzu. Ich würde auch sagen es spielt keine rolle ob ich 9 10 oder 11 l Wasser nehme. Wichtig ist dass es mindestens 9 oder mehr sind, damit es sich löst und dass alle kanister gleich viel osmosewasser haben. Der mit 9l dosiert dann halt 50ml und der mit 10l etwas mehr um die gleiche Menge Triton nachzufüllen. Wenn ich einen Denkfehler habe bitte melden.


    Was das Problem der TO angeht: das ist merkwürdig. Kann es sein dass du zu wenig dosierst weil dein Verbrauch größer ist? Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder du entnimmst zuviel Wasser....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • dann ist was faul ...


    wenn element1 hinzukommt muss auch was entnommen werden
    sonst steigt die dichte ... und das soar recht fix


    Kann ich so nicht bestätigen.


    Versteh jetzt den Diskussionspunkt bezgl. Gen1 und 2 nicht wirklich. Zum Schluss hat man jeweils 10l 1,2 und 3 oder nicht? Bisher reicht mein Gen1 vorrat noch.


    Bezüglich der steigenden Dichte. Ich betreibe Triton seit gut 6 Monaten, bisher habe ich noch nie Wasser entnehmen müssen. Ich mache relativ viele Tröpfchentests, packe schonmal ins Wasser, wechsel meinen Fließbettfilter, säuber die Kämme, Pumpen, Schwamm etc. regelmäßig. Bei all dem entnehme ich indirekt Wasser. Meine Salinität ist seit beginn recht stabil. Meine letzte Analyse gibt mir in dem Fall auch recht, dass mein Becken gut da steht. Mein Becken ist mit 280l netto aber auch recht klein, also wenn ich im Monat nen 1/2 liter durch reinigung entnehme hat das nen recht hohen Einfluss bei mir, bei 600l oder mehr ist der ja weit kleiner.


    Von Fix steigen kann bei mir da nicht die Rede sein, von sinken allerdings auch nicht. Von daher wäre ich mit so einer Aussage die du oben getätigt hast vorsichtig.


    Wie die Salinität sinken soll ohne Entnahme/Auslaufen bzw. indirekten Entnahmen durch reinigen kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht hast du irgendwo riesige Mengen an Salzkrusten?

  • hallo stephen,


    wie lars schon geschrieben hat werden alle lösungen auf 10l aufgefüllt. wahrscheinlich hast du die variante an base elementz bei der 1 in pulverform ist?! ...da ergeben sich dann natürlich nicht 10l wenn du das pulver in 9 liter löst, d.h. du löst das pulver erst mal in 9l und füllst dann bis auf 10l auf.


    wenn deine dichte sinkt, dann schäumst du vielleicht sehr nass ab so das dein schäumer für ein sinken der dichte verantwortlich ist...kannst ja mal messen wieviel liter/milliliter du pro woche durch den schäumer rausholst...einfach mal nachmessen mit einem messbecher.
    es kann auch sein das du zu viel im becken "rumfingerst" am anfang macht man das ja auch öfters durch korallen einsetzen/festkleben etc. ...damit holt man natürlich auch einiges an wasser aus dem becken.


    wieviel dosiest du denn im moment an den elementen?


    p.s. nur als kurze anmerkung, wenn ihr in der fertig angemischten lösung aus 3a und 3b ausfällungen bemerkt in form von kristallen die sich am boden absetzen sollten 3a extra und 3b extra dosiert werden. d.h es werden 10l der lösung 3a und 10l der lösung 3b hergestellt und dann wie gehabt im gleichen verhältniss zu lösung 1 und lösung 2 dosiert. 4-fach dosierer oder 4. dosierpumpe wäre dann von nöten. also einfach mal genau schauen und auf ausfällungen achten. -> nur als anregung weil ich von diesem hinweis in einem deutschen forum nocht nicht gelesen habe!!!



    mfg. thomas

  • Wie schäumst Du ab? Sehr trocken oder sehr nass?


    Meine Salinität steigt auch nicht, das liegt an der Entnahme über den Abschäumer, als Salzkrusten, die sich überall bilden und da mein Becken offen ist, verdunstet recht viel Wasser und ein kleiner Anteil Salz geht damit auch in die Luft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!