Mückenlarven verfüttern

  • Hallo,


    Möglich sollte es sein, allerdings würde ich, wenn möglich, eher auf mysis oder Krill zurück greifen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • hi,


    wir füttern romüla seit anbeginn aller zeiten im mix mit nem dutzend anderer frofusorten.


    es gab dabei noch nie gesundheitlicvhe probleme.


    auch sind romüla gut geeignet, z. b. mandarins oder pinzettfische ans frofufüttern zu gewöhnen.

  • Hallo miteinander,



    meine Fische fressen typisches Meerwasserfutter nur verhalten, jedenfalls schlechter als Trockenfutter. Versuchsweise habe ich Rote Mückenlarven (Frost) angeboten, da gehen sie recht gerne dran. Ganz deutlich auch die Scolymia, der man förmlich beim Einverleiben zuschauen kann.


    Nun sind Rote Mückenlarven umstritten, im Süßwasser wegen Belastungsstoffe, und im Meerwasser ist es nicht artgerecht.


    Hat jemand Langzeiterfahrung mit deren Verfütterung?



    Dankeschön vorab!

  • Also ich habe es noch nicht probiert...aus den von Dir schon genannten Gründen :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja "nicht artgerecht" kann man ja nicht gelten lassen. Das ist Flockenfutter oder Granulat auch nicht. Auf die Inhaltsstoffe kommt es an würd ich sagen. Wobei ich allerdings nicht weiß wie da Mückenlarven zusammengesetzt sind.

    Gruß
    Tom

  • "artgerecht" ist auch nicht unbedingt ein kriterium.


    dann dürften docs auch kein löwenzahn bekommen;-)


    gerade bei fischen wie mandarin oder pinzette ist die rote mücke das einstiegsfutter schlechthin, wenn sie sonst kein anderes frofu annehmen.

  • So ist es. Bei meinem Mandarinpärchen hab ich auch anfangs lebende Rote angeboten. Die wurden auch sofort angenommen. Mittlerweile nichtmehr, da jetzt auch Mysis und Artemia gefressen werden.

    Gruß
    Tom

  • guten Abend,


    nicht nur wegen der vorab bereits schon genannten Punkte empfehlen wir auf keinen Fall MüLa's zu verfüttern, ebenso auch weil Sie Widerhaken am Fortsatz haben und sich damit im Darm, bei entsprechender Menge, verhaken und zu Problemen / Ausfällen bei den Fischen führen können.


    Diskuszüchter können davon ein Lied singen....



    in Punkto pflanzliche Kost, stehen wir z.B. auf Algen (Nori/Wakame/Kelp etc. ) - Cellulose (Salat, Löwenzahn etc.) könnte ebenso im Darm Probleme machen ...



    mfg Chris

  • Hallo Miteinander.


    danke für die regen Hinweise zu meiner Frage!



    Zitat

    ... empfehlen wir auf keinen Fall MüLa's zu verfüttern, ebenso auch weil Sie Widerhaken am Fortsatz haben und sich damit im Darm, bei entsprechender Menge, verhaken und zu Problemen / Ausfällen bei den Fischen führen können.


    Nein, das ist eine Mär! Der Dornfortsatz ist im Vergleich zur Larve winzig, beim Kontakt mit Magensäure wird er sofort weich und kann sich nicht, wie häufig erzählt wird, an den Schleimhäuten des Magens festsetzen. Schon gar nicht im Darmtrakt, denn dort ist die Larve schon lange zersetzt.


    Ich habe bei allen Süßwasserfischen viele Mückenlarven - schwarz/weiß/rot - verfüttert und deswegen, auch bei Diskusfischen, keine Probleme bekommen.



    Die Salatgeschichte kommt mir ebenfalls nicht stichhaltig vor. Salat füttere ich seit Jahren an meine Japan-Garnelen, die ganz gewiss nicht tolerant sind, auch da keine Probleme, die sich auf das Futter schieben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!