Chlor im Leitungswasser

  • Hi,


    bei uns wird aktuell das Leitungsnetz stark gechlort.
    Siehe hierzu: http://www.rundschau-online.de…er,15185862,28540724.html
    Das soll laut den Zeitungsberichten zwar schon lange vorbei sein, aber das Wasser riecht neuerdings sehr sehr stark nach Chlor. Als ob die Chlormenge nochmals erhöht wurde.


    Mein Wasserwechsel steht an und mein Vorrat an Osmosewasser reicht nicht mehr dafür.
    Da ich noch Anfänger bin, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das gewonnene Osmosewasser gefahrlos für den Wasserwechsel nehmen kann?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    wenn der Kohlefilter in der Osmoseanlage noch richtig funktioniert, entfernt er Chlor. Im Zweifelsfall solltest du das Osmosewasser vor der Verwendung gut belüften, um das Chlor auszutreiben.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Anlage ist gerade 3 Monate alt, der Kohlefilter sollte also noch gut laufen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian,


    wenn Deine Membran von guter Qualität ist sollte sie nicht anfällig sein für Chlor, ansonsten ist ein Aktivkohlefilter vor der Membran sinnvoll, der das Chlor zu Chlorid katalysiert.


    Eine vernünftige Osmose sollte also so aufgebaut sein:
    - Feinfilter gegen Partikel, die die Osmosemembran verstopfen können
    - Aktivkohlefilter wenn das Wasser mit Chlor versetzt ist
    - Osmosemembran
    - Mischbettfilter zum Entfernen von Restsilikat


    Siehe auch hier: http://www.drta-archiv.de/wiki…i.php/TechnikOsmose/Chlor


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Ingrid,


    ich habe den Beiträgen nicht entnehmen können, ob diese Membran gegen Chlor empfindlich ist oder nicht, ist das irgendwo zwischen den Zeilen?!?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    die Osmoseanlage enthält offensichtlich einen Kohlefilter. Ich verstehe deinen Beitrag daher nicht bzw. warum du ihn gepostet hast.


    Grüße
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Ingrid,


    hast Du den Link gesehen, den ich gepostet habe? Da stehen einige Informationen drin, die der OP offensichtlich nicht wusste und ihm bestimmt helfen, seine Situation zu beurteilen. Bitte bedenke, dass es nicht nur um Dich und Deinen Wissenstand geht, okay?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!