Wasseroberfläche

  • Hallo,


    Ich habe einen 30L cube von dennerle mit selbst zusammengestellter Technik.
    Heizung, strömungspunpe & Abschäumer sind verbaut.


    Noch ein gerät möchte ich mir aus platzgründen nicht in Becken klatschen.


    Die Frage lautet jetzt: wie kann ich ohne oberflächenskimmer die Wasseroberfläche "abziehen"


    Hat da jemand Erfahrung drin ?


    Viele Grüße

  • da wirst du auf dauer ohne technische hilfsmittel keine vernünftige lösung hinbekommen.


    früher habe ich im süsswasser kückenkrepp auf die oberfläche gelegt und die haut somit entfernt. das ist aber auch nur eine vorübergehende lösung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    hab genauso angefangen wie du, und auch gedacht eine starke Oberflächenbewegung würde reichen. Naja bei mir reichts nicht, ich schöpfe sie wenns mir zu dick wird manuell ab beim Wasserwechsel.

    Jedes neue Becken würde ich jetzt immer mit einem richtigen Oberflächenabzug (sowas wie Walther OFA oder nem Eheim SKimm) ausstatten. Hab viel gebastelt und viel probiert aber leider nur mit maßigen Ergebnissen, aber vllt hat hier ja jmd ne zündende Idee.


    MfG:

    Alex

  • Sorry, aber selbst mit einer Tunze 6015 gegen die Wasseroberfläche im 54l-Becken kannst Du keine Kahmhaut wirklich verhindern, nur ein gutes Stück der Oberfläche freihalten. Es führt kein Weg an einem Oberflächenabzug vorbei, wenn man die Kahmhaut bekämpfen will.


    Gruß
    Sandy

  • Bei mir hält ein Aquaclear 70 und eine Koralia900 das 50liter Becken kammhautfrei. Der Hang on macht ganz gute Oberflächen Bewegung, das Wasser plätschert ja fast ins Becken.
    In den AC kannst du dann noch Heizer und/oder abschäumer verstecken. Man sieht im Becken dann nur ein tauchrohr vom AC.
    Vielleicht ist das ja eine Option.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Hallo harti29,


    also ich würde die entstehende Kahmhaut mit einem kleinen Eheim skim 350 dauerhaft beseitigen. Der ist wie gesagt klein und sieht allenfalls besser aus als die Kahmhaut...


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!