Filterblock im Ablaufschacht?

  • Hi,


    der Ablauf meines neuen Beckens plätschert ganz ordentlich. Es läuft ja mit ca. 5000 Liter pro Stunde ganz ordentlich was durch. Ich habe dem Schacht das Plätschern ganz und gar abgewöhnt, indem ich einen Block aus Filterschaumstoff zurecht geschnitten und im oberen Bereich reingeklemmt habe. Die Oberkante des Blocks liegt auf Höhe des Ablaufkammes und der Block ist nur ungefähr bis zur Hälfte nass, im oberen Bereich bis auf die Ränder aher trocken. Soweit, so gut...


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mit damit irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Wasserchemie einhandele, z. B. in Sachen Nitrat. Was meint Ihr?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Akki,


    was verstehst Du unter "regelmäßig" in dem Fall? Reicht einmal pro Woche im Rahmen der Arbeiten, die nur einmal wöchentlich fällig sind?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Einmal die Woche ist ok. Jörg hatte zwar irgendwo geschrieben,das sich schon nach 2-3 Tagen Nitrat bilden kann,aber Betonung liegt auf kann. Beobachte halt deinen Nitratwert. Kann mir nicht vorstellen das er hochgeht. Wenn du das wöchentliche einhälst. Gruß Akki

  • Hallo es muss keine watte oder schwamm benutzt werden, einfach mehr Wasser im Schacht. Wenn das wasser bis kurz unter den Kamm angestaut wird ist nichts zu hören. So habe ich das schon seit mehr als zwei Jahren, und das ist absolut geräuschlos. Bei mir gehen so ca 4000 L durch pro Stunde.
    Mfg Torsten

  • Ich hab unterm TB nen Streifen Schwamm. Den Wechsel ich fauler weise nur alle 7-10Tage. Ich hab aber trotzdem ohne Stickstoff+ immer NO3 nicht nachweisbar.


    So ein Schwamm hat halt auch den Vorteil dass er schon schwebstoffe mit raus nimmt. Filterwatte geht da sicher noch besser.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!