Die Triton Methode und Cyano´s, hat jemand Tipps?

  • Hallo Marcus,das kann man nicht nur,sondern man sollte es auch. Sonst müßtest du ja das abgesaugte Wasser ersetzen und die Cyanos hätten wieder neue Nahrung. Gruß Akki

  • Hallo Marcus,das kann man nicht nur,sondern man sollte es auch. Sonst müßtest du ja das abgesaugte Wasser ersetzen und die Cyanos hätten wieder neue Nahrung. Gruß Akki


    Hi Akki,


    das waren genau die Gedanken, welche mich zu der Frage trieben.
    Zuviel Wasserwechesel -noch mehr Nährstofflimitierung (falls eh schon vorhanden).


    Nur war ich mir nicht sicher, ob in dem zurückgeführten Wasser trotz Filterung noch Cyanos vorhanden sind,
    welche man sich dann ins Becken zurück kippt und die sich dann durch mehr Verteilung noch besser vermehren.


    Dann wird das Wasser durch Microfilterflies gejagt und alles wird gut. ^^


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich habs immer beim wasserwechsel abgesaugt. Bin aber gespannt obs ohne wasserwechsel besser läuft...


    Ich wette wenn man cyanos im artenbecken halten möchte bekommt man keine oder sie gehen ein :EV8CD6~126:

  • So mal wieder ein Wasserstand zu meinem Cyanoproblem.


    Ich selbst dosiere ja nun Stickstoff + und gestern ist auch meine Triton analyse eingetroffen. Sieht ja laut Ampelfarben gut aus, aber vielleicht kann ja mal (am liebsten Sandy^^ oder Jörg^^) einen Blick drauf werfen und mir sagen was ich ausser Jod und CA noch optimieren sollte, weil ich eh morgen ne Bestellung rauschicken muss.


    Mein Besatz besteht nun aktuell aus ~20 Korallenarten. 1 Röhrenkoralle, 1 Weiche, 6 LPS, rest SPS (4 Acroporas, 6 Montiporas, 3 Seriatoporas, 1 Pocillopora, 1 Stylophora)


    Korallenwachstum bis auf 1 LPS/ Euphyllia paraglabrescens ist eigentlich ganz gut. Die Hofmeisteri ist auch eher mittel aber der rest hat sich in gut 3 Monaten auch mind. verzwei wenn nicht verdreifacht. Die 4 Acros sowie 4 Montis sind aber auch erst gestern neu ins Becken eingezogen.


    Nun stellt sich mir da natürlich die Frage mit welchen Verbrauch könnte ich ggfs in den nächsten Monaten rechnen durch die Besatzerweiterung? Ich weiss ohne größenangabe ist da schwer was zu sagen, mir gehts aber auch eher um die Richtung mit was ich rechnen kann statt um eine dosierempfehlung.


    Ach ja CA ist nun auch schon wieder auf 420 lt. Tröpfchentest. Er war nur so niedrig weil mir der Kanister in der Woche leer gegangen ist und ich es sicher einige Tage übersehen hatte.




    Schnitt
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Bezogen auf die Cyanos läuft es im moment wieder etwas schleppend. Ich bin mir bei einigen Dingen auch eher unsicher.


    So gebe ich Stickstoff+ schon in regelmäßigen abständen zu aber nicht täglich sondern eher erhöhe ich es auf ca. 5mg/l und messe dann nach 3-4 Tagen. Ist der NO3 test glasklar dosiere ich wieder auf 5mg/l. Sollte ich das vielleicht anders machen?


    So nun zum Kern^^ Die Cyanos sind leider immernoch da und nerven mich. Auch wenn es besser geworden ist und sie in keiner Koralle etc. rumhängen so überziehen sie doch immer wieder meine Steine. Auf dem Sand sind sie gänzlich weg was aber alleinig an den Grundeln (Amblygobius phalaena) liegt. Das Abbürsten hatte ich ja aufgegeben^^, mit dem Absaugen komm ich aber eben auch nicht in so viele ritzen. Nun ja von "auflösen" kann nicht die rede sein eher von "Plage wurde zumindest an der ausbreitung gestoppt"


    Man liest ja häufig von einer Milieuveränderung. Möglich das ich dieses nun über meine 10 neuen Ableger inkl. Steinen drunter hinbekomme. Aber vielleicht fällt euch auch noch etwas ein?


    Ich bin mit meinem Becken allgemein super zufrieden, wären die restl. Cyanos weg...


    Ich danke schonmal vorab für jeden Post

  • Hallo Micha,


    ich selber fahre seit 1,5 Jahren Triton und hatte zeitweise mit Cyanos zu kämpfen, wobei ich Triton nicht die Schuld dafür gebe. Mein No3 pendelte dabei immer zwischen 25-50mg/l. Die Plage war aber nicht so schlimm wie bei dir, es gab im Becken nur kleine Stellen wo sie immer wieder kamen. Im TB dagegen wurden sie immer schlimmer. Gefüttert habe ich nur noch ein Minimum. Mein Po4 sollte ich nach Absprache mit Ehsan trotzdem weiterhin mit Adsorber drücken. No3 war trotz einiger Versuche und Ratschläge von Ehsan leider nicht runter zu bekommen und so blieben auch die Cyanos.


    Mein Versuch mit ATi Wasser brachte die erhoffte Veränderung. Klar No3 hatte ich für einige Tage auf 5mg/l gesenkt bekommen, was aber leider nicht lang anhielt. Ok, es lag bestimmt auch noch an etwas anderem, was im natürlichen Meerwasser enthalten war. Kaum das No3 wieder anstieg waren sie wieder da. Einige WW mit TM Pro Reef Salz brachte keine Veränderung. So gut das Wasser von ATi auch ist, leider auf Dauer zu teuer.


    Ich habe dann alles an LG und Sand rausgeschmissen und neu gestartet mit neuen LG und LiveSand. Seit dem liegt Po4 bei 0,02 und No3 bei 1mg/l. Cyanos habe ich seit dem nicht mehr.


    Ich drück dir die Daumen das du es in den Griff bekommst!


    LG, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!