Die Triton Methode und Cyano´s, hat jemand Tipps?

  • Hi an alle in der Runde.



    Mal zu meinem jüngsten Leidensweg. Zumindest ist es für mich einer.



    Seit der Sommermonate und meinem 15tägigen Urlaub habe ich Cyanos. Identifiziert mit dem Mikroskop mit mehreren Proben.


    Das Zeug ist fürchterlich.


    Seither sind mir ja bei der Tritonmethode etwas die Hände gebunden denn ich mache ja nie Wasserwechsel etc. und ich weiss jetzt nicht genau wie ich mein Mileu verändern könnte auf die schnelle.


    Die Plage ist auch schon gut fortgeschritten sodass ich aktuell 2-3x die Woche mit der Zahnbürste fast alle Steine abschrubbe und währendessen Filterwatter an die Kämme hänge. Aber das ist ja kein Zustand. Ich mache das jetzt seit ca. 4 Wochen, anfänglich hatte ich das Gefühl es wird besser aber aktuell nichts.


    Daher habe ich mir letzte Woche 2 Phalanea Grundeln besorgt die auch aktiv die Cyanos essen. Der Sand wird auch schon besser nur hängen die Cyanos auch an den Steinen. Gut die Grundeln essen es auch von dort, aber es ist einfach zu viel.


    Meine Beckenreinigung hat aktuell ca. 20 Schnecken und 5 Einsiedler.



    Meine Werte sind eigentlich ganz gut


    Beckenvolumen: 280L netto
    Salinität 34,5‰
    Temp.: 23-26°
    Ca: 450 (war kurzzeitig auf über 500 wegen überdosierung)
    Mg: 1300
    NO2 und 3: n.n.
    PO4: <0,05
    KH:7-8


    Bis auf 1 Ausnahme einer LPS wachsen meine Korallen wirklich super. Leider hinterlässt das ewige Büsten auch da seine Rückstände(ich breche nicht selten die Hysterix ab/durch etc). Es sind ca. 10-15 kleine bis mittlere Korallen im Becken. Vorwiegend SPS und LPS sowie 2 Weichkorallen.


    Meine Röhren sind ca. 2 Monate alt, Fische leben alle (ich hatte zwischenzeitig einen Pilz der mir innerhalb von 24h 4 Fische gegrillt hat, war kurz nach dem Urlaub mit extrem starken Cyanobefall) die aktuell im Becken sind essen fleißig und schwimmen normal. 2 Grundeln, 2 Demoisellen und 1 Lippfisch.


    Ich reinige alles vorbildlich(also für meine Verhältnisse^^) Tausche Absorber passend, reinige die Pumpen regelmässig sowie den Abschäumer und den Fließbettfilter


    Dennoch kommt auch mein Algenrefugium nicht wirklich in Gang. Ich hatte wenige Caulerpas drin die sind verkümmert. Die Drahtalge hält sich gut aber ob die nu wirklich wächst kann ich garnicht beurteilen. Beleuchtet wird mit 2x 8w T5 6500/10.000K.



    Hat noch jemand eine Idee bzw. einen Tipp zwecks Cyanos und Triton? Ich habe viel gelesen, aber bei Triton scheidet das ein oder andere ja schon von Hause aus aus.



    Ich werde sicher den Ehsan nächste Woche wenn ich mal wirklich Zeit habe Anrufen aber vielleicht kann mir hier auch schon jemand möglicherweise helfen.



    Einfach um mal meine Maßnahmen bisher aufzulisten.


    1. an der Beleuchtung rumgespielt Hab 8x39w t5 ATI Sunpowert dimmbar über dem Becken
    2. alle 2-3 Tage abbürsten und dann über Filterwatte filtern
    3. Seit 5 Tagen sind 2 Phalanea Grundeln im Becken
    4. in 10 Tagen werde ich mir nochmal 10 Ableger zulegen um mein Becken voller zu besetzen.



    Hier noch 3 Bilder


    Einmal die Koralle nach dem Kauf(rechts) und nach guten 10 Wochen (links) um das Wachstum zu zeigen


    Die anderen beiden Bilder eine totale. Die Cyanos sind nicht gut zu sehen hab auch vohin mal wieder geputzt aber ich habe recht zügig wieder überall Sauerstoffbläschen an den Steinen und nach 2-3 Tagen ist es dann schon wieder hell braun.



    Wie lange sollte ich warten bzw. den Phalanea´s Zeit geben? Gefühlt hauen sie sich die Bäuche voll aber es scheint zu viel zu sein.

  • Hallo Micha,


    dieses Jahr war insgesamt ein ziemlich heftiges Cyano-Jahr, das habe ich jetzt schon von vielen gehört. Auffallen tut mir bei Deinen Werten, dass die Nährstoffe Nitrat und Phosphat sehr niedrig sind. Ich wurde die Cyanos erst los, nachdem ich die Nährstoffe etwas erhöht hatte. Meine Theorie dazu ist, dass die Cyanos auch bei fehlenden Nährstoffen sich noch durch alternative Methoden die notwendigen Nährstoffe erschließen können, notfalls über elementaren Stickstoff z.B., während die meisten anderen Konkurrenzbakterien diese Nährstoffe eben benötigen.


    Wenn die Nährstoffe zu gering sind, dann haben die anderen Bakterien keine Chance gegen die Cyanos. Deshalb mein Rat mal auf Nitrat 5 und Phosphat 0,05 zu steuern, dann sollte nach ein bis zwei Wochen die Cyanoplage zurückgehen.


    Die Cyanos und Dinos auszuhungern habe ich ebenfalls vorher vergeblich versucht.


    Gruß
    Sandy

  • Hey, was mir als erstes auffällt sind deine niedrigen Makronährstoff Werte. Nitrat NN und Phosphat evtl. auch NN?


    Ich hatte große Probleme mit den grünen Cyanos. Durch direkte Zugabe von Stickstoff (Sangokai Nutri Complete) und Natriumhydrogenphosphat habe ich die Plage relativ schnell in den Griff bekommen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo...jetzt ich.
    Auch mir kam zu Ohren, das diesen Sommer einige mit Cyanos zu tun hatten. Auch ich hatte einige wenige grüne Cyanos, kannte ich vorher noch gar nicht. Allerdings sind meine Nährstoffwerte eher in die andere Richtung. PO4 0,08 und NO3 bei 40.
    Hab auch mit Ehsan drüber gesprochen und der sagte auch, das er manchmal ein wenig Probleme hätte. Könnte auch dran liegen, was sich so in unserer Luft befindet. Fällt mir grad auf... bis jetzt haben ja nur Kölner und Düsseldorfer hier geschrieben.
    Mir kommt das auch etwas suspekt vor, aber möglich könnte es ja sein...

  • hallo,


    also wie ich das sehe, fehlt das NO3. NO3 und PO4 müssen in einem entsprechenden Verhältnis stehen. Das eine ohne das andere funktioniert nicht. Ich würde es auch mal mit Sangokai Complete versuchen.


    Rolf

  • NO3 ist halt so ein Thema bei meinem Becken. Deswegen hatte ich auch schonmal mit Eshan gesprochen wobei er meinte dass ich NO3 im Becken haben muss wenn Fische drin sind. Gut er hat keine Bilder gesehen aber die Korallen verbrauchen ja auch etc usw. Daher muss ja etwas da sein.


    ABER NO3 war in meinem Becken noch nie Nachweisbar. Und mein Test TM funktioniert und zeigt auch verlässig an(an nem anderen BEcken sowie mit Referenzlösung getestet)


    Nunja Eshan sagte mir, dass ich auf jedenfall nicht den Abschäumer wegen den niedrigen NO3 Werten abschalten sollte(wobei es bei dem Gespräch nie um Cyanos ging)


    PO4 ist ja zumindest nachweisbar unter 0,05 aber wo genau ist schwer beim TM Test zu sagen.



    Wie hebe ich denn am besten bei NO3 bei Triton an?



    Bin ich ja schonmal froh dass ich nicht der einzige bin der aktuell extrem daran leidet.



    Dank euch beiden schonmal für die ersten Tipps.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Nunja Eshan sagte mir, dass ich auf jedenfall nicht den Abschäumer wegen den niedrigen NO3 Werten abschalten sollte(wobei es bei dem Gespräch nie um Cyanos ging)


    PO4 ist ja zumindest nachweisbar unter 0,05 aber wo genau ist schwer beim TM Test zu sagen.


    Hallo,


    Du kannst Deinen Abschäumer aber trocken einstellen, damit er nicht so viel rausholt. Ich gehe solche Probleme anders an als Ehsan bzw. habe eine andere Auffassung davon, wie ich ein Riffbecken kontrolliere. Dazu gehört auch, dass ich ein Refugium sehr stark ausdünne oder gar keins betreibe, wenn meine Korallen zu wenig Nährstoffe haben. Dass Dein Algenrefugium selbst am Sticsktoffmangel leidet, ist hier schon bedenklich, zumal Du noch kaum Korallen drin hast. Wie stellst Du Dir denn vor, Deinen Nährstoffhaushalt auszubalancieren, wenn Du jetzt noch nichtmal starkes Korallenwachstum hast? Das Problem wird ja eher noch schlimmer.


    Phosphat ist im Rahmen eines Stickstoffmangels häufig erhöht, weil z.B. mikrobielle Ab und Umbauprozesse von Phosphat zum Erliegen kommen. Daher ist es wichtig, dass Du die Stickstoffverfügbarkeit erhöhst. Als Folge wird dann auch Dein Phosphatgehalt von alleine sinken.


    Die Aussage, dass man Nitrat (Stickstoff) haben muss, wenn man Fische hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Dein Becken mehr verbraucht, als Deine Fische Ammonium ausscheiden, dann hast Du einen Stickstoffmangel. Und den kannst Du ausgleichen, in dem Du a) Deinen filtertechischen Nährstoffexport drosselst (Abschäumer und Förderleistung der Förderpumpe), b) Deinen biologischen Nährstoffexport sinnvoll minimierst (Refugium dünn halten oder eben abklemmen), und c) aktiv Nährstoffe zuführst. c) ist dann aber wirklich auch als Maßnahme nach a/b) einzuschlagen, es bringt nichts, Nährstoffe zuzuführen, die dann an falscher Stelle im Aquariensystem wieder z.B. von Algen metallisiert werden und Deine Korallen davon nichts abbekommen und demnach auch keine Konkurrenz aufbauen können.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Danke an alle.



    Ich werd später mal das Mittel von Sandy bestellen, scheine ich ja auf längere Sicht durchaus zu benötigen.


    Dann stelle ich meinen Abschäumer erstmal auf sehr trocken.


    Mein Refugium abklemmen geht nicht weil es fest integriert ist. Dazu hab ich mir soviel mühe damit gemacht, dass ich das ungern tue(aber wenns nicht anders geht werde ich es leer räumen(das aber als letztes)


    Ich wollte mir eh noch n paar Fische holen, dass werd ich dann auch zeitnah machen. Ich kann auch leider weil ich den Tag über aus dem Haus bin schlecht füttern. Ich füttere meist um 17-18 und um 21-22Uhr in der Woche und am Wochenende auch mal um 12Uhr (Becken läuft von 10.30-23.00Uhr). Vielleicht sollte ich hier auch mal wieder meinen Futterautomat bemühen(der hat aber nen Wackelkontakt der alte Rondomatic).


    Wenn das Stickstoff plus da ist werd ich das dann auch mal dosieren und mal sehen wie sich das ganze so verhält.



    Eine dauerhafte Lösung ohne dosieren von Stickstoff ist mir natürlich auch am liebsten und ist mein vorrangiges Ziel.


    PS: Und den Durchsatz durchs TB senken werde ich auch machen. Liegt so nahe und hab ich dennoch übersehen. Über den trockenen Abschäumer hatte ich selbst schon nachgedacht.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich habe auch Fische und füttere reichlich Frostfutter, trotzdem ist weder Stickstoff noch Phosphat nachweisbar. Die Korallen (und Bakterien) nehmen bei mir also deutlich mehr Makronährstoffe auf als die Fische produzieren können.


    D.h. trotz gutem Besatz muss ich Nährstoffe zuführen.


    Nitrat ist allerdings nicht das Mittel der Wahl um Stickstoff anzuheben. Hier würde Ammoniumchlorid oder besser Sangokai Nutri Complete empfehlen.


    Gruß,
    Christian

  • Mein Becken läuft auch seid etwa 2 monaten seid anfang an mit triton, langsam ist alles an algen raus , jetzt kommen auch an paar stellen rote cyanos.
    Werte sind ziehmlich ähnlich wie bei dir, werde das hier mal weiter mitlesen, intressiert mich aufjedenfall sehr !



    Liebe Grüße und weiterhin erfolg bei der bekämpfung.

    ***IN PROGRESS***

  • hallo,


    ich habe mein becken auch ende mai mit triton gestartet. in der zwischenzeit hat ich zwar keine cyanos aber goldalgen und/oder dinos.


    becken war eher richtung abwärts trend. zum glück hatte dann der händler um die ecke das ATI-wasser rein bekommen. zuerst habe ich auf circa 650l 5 kanister gewechselt und das zweite mal (eine woche später) auch 5 kanister und dabei die dicken schleimigen belege zu gut es geht abgesaugt...seit dem so gut wie verschwunden!


    bei der triton-methode spricht ja nichts dagegen bei problemen wasser zu wechsel und wird sogar empfohlen zb. 4 x 10%.


    ich würde immer wieder auf das ATI-NSW zurück greifen wenn es probleme gibt. allerdings hätte ich das prozedere in meinem oben geschilderten fall nicht mit einer synthetischen salzmischung gemacht und würde es euch auch nicht bei eurem cyano-problem empfehlen.


    habt ihr mal eine analyse machen lassen im triton-lab seit dem ihr die probleme habt? ...wäre zumindest meine empfehlung mal 35€ in die hand nehmen und sehen was los ist, möglicherweise liegt die ursache ja auch in irgendeinem schwermetall was erhöht ist.


    und nach der analyse großzügig wasser wechseln mit dem ATI-Wasser und Beläge absaugen, meines erachtens geht ein zuviel an wechseln bei NSW nicht!



    mfg. thomas

  • Wasserwechsel kommt bei mir auch frühestens am ersten Oktoberwochenende zum Einsatz weil ich dann bei Triton direkt mal vorbei kann, schnacken und Wasser holen. 1Euro/Liter Zahle ich aus Prinzip nicht. Wenn ich schon das mache dann das volle Programm um eben auch andere Werte zu optimieren(egal obs nun zwingend nötig ist oder nicht))


    Die Analyse hilft nicht wirklich bei Cyanos, weil die eben einfach latent in jedem Becken immer vorhanden sind. Aber ja hab ich gemacht und nach Rücksprache bestand kein akuter Handlungsbedarf(wegen den Werten). Ich schick aber nächste Woche nochmals eine ein.


    Das mit zu geringen NO3 leuchtet mir ein und ich werde diesen Ansatz erstmal weiter verfolgen. Bringt ja auch nichts wenn ich 20 Maßnahmen durcheinander durchführe, denn die Korallen sowie Fische sehen ja alle gesund aus. Wenn ich das zu geringe NO3 als Fehlerquelle analysieren kann dann werd ich da auch ne Langfristlösung suchen.


    Selbst die Grundeln haben den Sand jetzt im Griff, keine Cyanos mehr zu sehen eben nur auf den Steinen. Was aber nicht minder ankotzt^^




    Wasserwechsel ist die eine Sache, Triton die andere. Ich wechsel ja nicht wild das Wasser wenn ich eine Methode nutze wo genau dies nicht nötig ist. Mein Becken startete ja auch mit NSW und bei Bedarf mache ich auch die 10%x4 Wasserwechsel mit Pure oder NSW. Aber halt nicht einfach so ins blaue.
    Ich will ja in meinem Becken ein Gleichgewicht herstellen und nicht alle 3-4 Monate versuchen das Becken umzubiegen.


    Mal schauen was die nächsten 2 Wochen so ergeben, ich werde euch auf dem laufenden halten. Das Stickstoff plus müsste Samstag spätestens Montag ankommen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • So mal wieder ein Update zu meinem Becken.



    Vor gut 48h hab ich mit dem dosieren von Stickstoff+ begonnen. Erstmal 6,5ml/280L Nettovolumen. Davor 0mg/l NO3, einige Stunden danach 5mg/l. 24h später lag der Wert ungefähr bei ~2mg/l und jetzt 48h danach wieder fast bei 0.


    Daher habe ich heute mit 7ml gestartet und dosiere jetzt per Hand erstmal 3ml/Tag. Das ganze werd ich mir dann über 14 Tage anschauen und hoffe das ich so meinen NO3 Gehalt auf 2-5mg/l stabilisieren kann.


    Weiter hab ich meine RFP etwas zurück gedreht sowie meinen Abschäumer auf "ultra dry" ^^ gestellt. Algen hab ich im Refugium belassen. Ich wollte mir eh noch meine letzten Fischis holen für den Finalen besatz, das werd ich jetzt etwas vorziehen und falls ichs zeitlich schaffe am Samstag erledigen.



    So aber mal zum Becken.


    Die Grundeln halten den Sand schneeweiß. Sie steigen bei mir auch selten bis nie auf, fressen den ganzen Tag den Sand. Daher hatte ich nur noch Cyanos auf den Steinen, dort aber nicht zu knapp.


    Wie oben schon erwähnt bürste ich 2-3x die Woche fast alles mit ner Zahnbürste hab(ne arbeit für blöde) ;( , naja und gestern war es mal wieder soweit. Cyanos zeigen jetzt nach 48h nicht direkt einen Zerfall an, aber nach dem Bürsten bildetete sich sonst rasend schnell immer wieder ein leichter brauner Cyanofilm der Sauerstoffbläschen hielt. Das ist bisher ganz ausgeblieben.



    Für Freudengesänge ist es klar noch zu früh, aber ich hab rein von den Beobachtungen her ein gutes Gefühl.



    Restlichen Werte sind soweit recht gut. Einzig mein KH ist etwas zu hoch, was aber auch eher an meiner Blödheit liegt, aber schon korrigiert ist. Sollte sich die nächsten 2-3 Tage wieder auf 7-8 einpendeln.


    Werte:


    Beckenvolumen: 280L netto
    Salinität 34,5‰
    Temp.: 24-26°
    Ca: 430
    Mg: 1260
    NO2 n.n.
    NO3: 2-5mg/l (angehoben über Dosierung von Stickstoff+)
    PO4: <0,05mg/l( ich messe jetzt alle 3 Tage und lass den Absorber jetzt etwas länger drin(jetzt wäre Wechselzeit) bis der Wert zwischen 0,05-0,1mg/l liegt)
    KH:9-10

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Mit bürsten hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt^^


    Ich bürste und filtere in dieser Zeit über Watte (Extra Powerhead Pumpe mit Filterkartusche aus alten Armeebeständen) von daher verteilt sich garnicht so viel. Und das was zum Schluss noch auf dem Boden verweilt wird eh von den Grundeln gefressen.




    @Akki


    Also geplant ist:(obere Hälfte ist schon im Becken)


    2x Chrysiptera hemicyanea
    1x Halichoeres chrysus
    2x Amblygobius phalaena
    20x Tectus fenestratus
    2x Paguristes cadenati
    ---------------------------------------------
    2x Pseudochromis fridmani
    Dann ist es eher spontan vielleicht 2x Amphiprion ocellaris oder vielleicht doch eher noch 1x Gramma loreto
    Dazu dann noch
    2x Lysmata amboinensis + 3 weitere Einsiedler



    Falls du noch einen Tipp für einen schönen spannenden Fisch für um ~300l netto hast immer raus damit^^ Bin für vieles offen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich bürste und filtere in dieser Zeit über Watte (Extra Powerhead Pumpe mit Filterkartusche aus alten Armeebeständen) von daher verteilt sich garnicht so viel



    Du zerstörst mit dem Bürsten aber die biofilme auf den Oberflächen und machst den Stein kaputt, damit erleichterst Du es den Cyanos nur, sich dort auf dem freien Siedlungsraum wieder abzusiedeln. Daher kann ich den Tipp von Raffo nur unterstützen.


    Übertreibe das mit dem N+ nicht, Du musst das nicht so dosieren, dass Du was messbar hast. Du brauchst nur so viel, um Deinen Nährstoffhaushalt auszubalancieren. Dazu muss Nitrat aber nicht nachweisbar sein. Reagiere auf das Becken und nicht zu steif nach Messwerten!


    Jörg

  • Ok, das bürsten habe ich ja nur deshalb gemacht weil die beläge sich schon manifestiert hatten. Ich bin froh wenn ich das nicht mehr machen muss^^ Und es sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn es so bleibt wie es sich abzeichnet muss ich in Zukunft weder Absaugen noch bürsten. Aber gut zu wissen, dann werde ich bei ähnlichen Problemen in Zukunft auch eher Absaugen und über Watte dort filtern. Ich dachte nur das sich das nicht so viel nimmt. Wieder was gelernt.



    Ok dann werd ich bei dem dosieren etwas flexibler reagieren. Das Problem ist ja eher wonach richte ich mich sonst wenn nicht nach den Testergebnis?




    Danke für die Tipps.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Zwischenfrage, ich hoffe das ist gestattet.


    Kann man beim Absaugen der Cyanos das Wasser durch Watte laufen lassen und anschließend das Wasser dem Becken wieder zuführen?



    Viele Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!