• Ok
    Werd ich mir morgen holen und probieren


    Danke

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hallo,


    ich kann da Dirk nur zustimmen. Nitrat ohne Phosphat geht in die Hose. Nitrat bei 30 ist auch kein Problem, wenn die anderen Werte entsprechend sind und genug Tiere vorhanden sind. Ich habe schon ein Keramikbecken mit Nitrat bei 50 gefahren, ohne Probleme. Ich empfehle dir mal bei Sangokai reinzuschauen, da sind die Zusammenhänge mit den Nährstoffen umfassend erklärt. Solltest du da noch Fragen haben, schreib einfach Jörg Kokott an, der antwortet sofort und mehr als Hilfreich.


    Gruß


    Rolf

  • Hallo


    Habe mein Wasser heute beim Händler testen lassen
    Habe aber vorher noch einen wasserwechsel gemacht und das technikbecken und abschäumer gereinigt




    Meine Wasserwerte:


    Alkalinität: 6,4 °dH
    Calcium: 440 mg/l
    Magnesium: 1305 mg/l
    Nitrat: 28,00 mg/l
    Nitrit: 0,00 mg/l
    Phosphat: 0,010 mg/l
    Salinität: 34,0 psu
    Silikat: 0,00 mg/l
    Temperatur: 25°C

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

    Einmal editiert, zuletzt von Martinv82 ()

  • Hallo Martin,


    die Werte sind - wenn sie denn stimmen - doch ganz okay. Aber warum lässt du das beim Händler machen? Du solltest dir unbedingt eigene Tests und eine Multireferenz zulegen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid



    Ich habe die Tests auch zuhause wollte sie nur überprüfen lassen ob ich einen Fehler gemacht habe bei den Tests
    Hab auch eine Referenz Lösung zuhause

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hallo habe seit über einen Jahr das selbe Problem mit extrem hohen Nitrat, bei mir so ca. 50-70 . Ich habe alles versucht doch keine erfolge, pelletfilter, nasse abschäumung, weniger Futter. Als letzte Lösung habe ich vor 8 Wochen, im Filterbecken noch eine trennscheibe eingezogen und ein algenrefugium eingebaut. Was soll ich sagen am Wochenende habe ich mal wieder einen nitrat test gemacht, und die Überraschung wahr groß. Nitrat ist auf ca 2 ruter. Die Drahtalgen wachsen wie blöde, aller zwei Wochen hole ich zwei große Hände voll raus.
    Also wenn du noch ein wenig Platz im Technikbecken hast , mach dir ein algenrefugium. Muss nicht groß sein, bei mir sind es 10x30x20
    Mfg Torsten

  • Hallo
    Hast du nur Draht Algen benutzt
    Welche Beleuchtung hast du genommen
    Platz ist so ne sache

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hallo ja nur Drahtalgen, und als Beleuchtung hab ich so einen LED Spot 12x1w kaltweiß 12 Stunden gegen die normale Beleuchtung laufen. Ich hatte eigentlich auch kein platz mehr im Technikbecken, aber ich habe die Kammer wo die Rückförderpumpe steht mit einer durchlöcherten Plexiglas platte geteilt. Algen rein Licht drüber fertig. Die platte ist eigentlich nur zum Schutz der Pumpe, damit die Algen nicht angesaugt werden. Den Spot habe ich hir gekauft http://www.ledteile.com/led-sp…hler-par38-kaltweiss.html
    Mfg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenH ()

  • Ja ich denke beim Start des Beckens vor zwei Jahren habe ich ein paar Anfänger Fehler gemacht. Viele Fische zu schell eingesetzt, zu wenige Korallen und falschen Abschäumer am Anfang. Dadurch hatte ich immer mit extremen nitrat werten zu kämpfen. Ich hatte alle möglichen Mittel getestet die es so gibt, aber hat alles nicht gebracht. Als letztes habe ich das mit dem Algenrefugium getestet, wenn das nichts gebracht hätte, hätte ich mich von einigen Fischen trennen müssen. So nun muss ich langsam die korallen aufstocken, da durch die schlechten wasserwerte so einiges kaputt gegangen ist.

  • Hallo



    Ja das kann ich auch so da hab ich noch Platz
    Des mit dem ledstrahler is super


    Werd gleich alles besorgen
    Die drahtalgen werden schwierig bei uns zubekommen sein aber des wird schon


    Danke nochmal

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Die Algen habe ich mir aus dem Forum besorgt, einfach einen Anfrage im Marktplatz setzen. Die wurden mir mit der normalen Post geschickt, sind sehr robust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!