Ärometer oder Refraktometer

  • Ich würde dir auch zu einer Spindel raten, mittel groß und gut ist, eine für 20-30 Euro reicht auch aus.


    Habe ein billiges Refraktometer und eine billige Spindel sowie eine große Tropic Marin Spindel wie hier schon genannt.


    Ich mache wenn ich nachmessen muss die Strömung aus und gebe die Spindel direkt ins Aquarium.


    Kannste nichts falsch machen.


    Alles andere ist teurer und es können Fehler passieren.


    Das JBl ist gut und völlig ausreichend.


    Im Übrigen ist mein billig Äräometer und das Refrakto genauso "genau" wie meine Tropic rießen Spindel.



    lg

  • Ich benutze seit vergangener Woche eine Refraktometer den ich über Amazon gekauft habe. Knapp 40€.
    Habe mich dazu entschieden, da bei mir die Spindeln auch die Fallsucht haben (letztmalig ausgerechnet beim ansetzen von wechselwasser ). Die Kalibrierung passte von Hersteller aus schon perfekt. Ist sehr leicht abzulesen-kurzum für mich perfekt. Habe den Link aktuell nicht da einfach mal nach Refraktometer Meerwasser suchen. Die anderen Bewerter sind auch super zufrieden

  • Hallo Hätte mal ne Frage zu meinem Refraktometer. Hab’s mal hier eingeordnet da ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen will. Ist ja schnell beantwortet denke ich.


    Habe ich das also richtig verstanden: wenn ich das Wasser für den Wasserwechsel nicht auf 25 Grad aufgeheizt habe, es aber mit dem Refraktometer messen will, gehe ich so vor. Ich lasse den Wasserkanister nach dem Ansetzen 1-2 Tage im selben Raum wie das Refraktometer stehen und Messe dann nach Anleitung. Will ich später bei 25 Grad eine salinität von 34;6 haben, muss bei 20 Grad Raumtemperatur und Temperatur im Kanister die Salinität 32,7 auf dem Refraktometer anzeigen. Sprich temperaturbereinigt heißt nur dass ich es bei 10-30 Grad Raumtemperatur anwenden kann , den Wert aber trotzdem hochrechnen muss.


    Meine Frage erscheint etwas blöd aber ich hab’s echt net verstanden. Wenn ich das Wasser auf 25 Grad heize dann auf den Refrak tue, 30 Sekunden warte ist es ja auch keine 25 Grad mehr. Also bitte um Hilfe :EVC471~119:

  • Dem refraktometer ist die Temperatur des Wassers weitestgehend egal.
    Es geht um die Temperatur dem refraktometers selbst.
    Verändert das die Temperatur (zum Beispiel durch die Wärme deiner Hand) dann verfälscht die Messung!


    Salzwasser sollte niemals länger im Kanister verweilen als nötig. Es kann nach wenigen Stunden schon zu ersten Ausfüllungen kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ok. Also das mit dem Refrak ist dann so: es muss der Wert daraufstellen den ich später im Becken haben will. Unabhängig von der Temperatur, korrekt.


    Das mit dem Kanister ist mir neu. Dachte immer den könnte man paar Tage stehen lassen. Habe aber jetzt schon zwei mal angesetzt nach Waage und mich gewundert warum der Wert nach 2 Tagen so niedrig war obwohl ich im Kanister keinen Bodensatz gesehen habe. Wie lange muss es den mindestens stehen bevor es ins TB kann. Ich verwende Corall pro von Reds es


    Lg

  • Du musst das refraktometer eben vor jeder Messung Kalibrieren. Ich hatte es schon das ich 3-5 Messungen hintereinander gemacht habe und durch die Zeit in meiner Hand hatte sich das Gerät selbst erwärmt und damit um 1 PSU falsch angezeigt.
    Das ist der hier beschriebene Nachteil an denen und für mich persönlich der Grund die Spindel zu nutzen.


    Salz kann verwendet werden sobald das Wasser klar ist.
    Für gewöhnlich nach etwa 15min. Kommt aber immer individuell drauf an.
    Es muss auch nichts passieren wenn man es lagert. Es ist jedoch nicht empfehlenswert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • schau mal hier rein. da haben wir nen test wie die umgebungstemperatur dein refraktometer beeinflusst. die temperatur des wassers ist zur messung egal. anders als bei ner spindel. da würde eine temperaturabweichung noch umgerechnet werden müsste. dafür haben wir im leitfaden sonst auch ne tabelle, die im bezug auf dichte und temperatur zum ermitteln des korrekten wertes da ist.


    bezüglich der lagerbarkeit von frisch angesetztem salzwasser findest du ein paar aussagen von salzherstellern in diesem thema.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!