das fisch sterben geht weiter :-(

  • Nun musste ich heute feststellen das auch der schleimfisch (blenny) tod ist.gestern war er noch richtig fit, und nichts zu sehen.
    nun verzweifel ich wirklich langsam, aus unerklärlichen gründen sterben weiter fische, obwohl korallen und fische gut da stehen.
    Werde nachher einen wasserwechsel von 20l machen, mit absaugen des mulm im TB und dem belag am bodengrung.
    gibt es gute wasser tests für nitrit und amonnium? Ich trau denen von jbl nicht mehr.zeigen nichts an oder bei nitrit weniger als 0.05
    und woher kommen die gifte auf einmal, wenns daran liegt.übermässig füttern tue ich nicht, immer in kleinen schüben.artemien frisch oder gefroren, spüle ich immer kurz aus.
    auf den ablegersteinen mit den zoas, die im belag stehen, sind grünealgen büsche zu sehen etwa 1-2mm lang
    ich weiss echt nicht was es ist und wie ich es in den griff bekomme.hoffe einer von euch hat einen tip oder rat!!!

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo,


    das hört sich nicht gut an.
    Ich kann dir die Tests von Tropic Marin empfehlen!
    Ich würde auf jeden Fall einen größeren WW machen und wenn möglich mit UV Filtern...
    Wie lange geht das Sterben denn schon? Ist Vielleicht irgendwas ins Wasser gefallen was eine Vergiftung verusachen könnte?
    Ich würde mal Phosphat messen...das würdest du aber sicher am Algenwachstum feststellen....und dann würde ich Amoniak messen!


    Aber ich hoffe, dass sich noch einer der Profis melden wird!


    Ich drück die Daumen

    :EV012E~133:

  • Hi,


    Wie ist die sauerstoffsättigung im Aquarium?
    Und hast du die Möglichkeit mit kohle zu filtern?
    Falls du doch gifte hast.


    Gruss
    Jackson

  • Hallo,


    WW ist immer gut, Kohle wird ich wechseln 7nd den Abschäumer nasser stelle.


    Ist das dein Becken aus dem anderen Thread mit den Dinos?


    Gruß Rolf

  • Ich hatte das bild die tage reingesetzt in" mein kleines riff" wo ich nicht weiss
    was es ist und auch mit den tips um zu sehen ob es dinos oder cyanos
    sind, nichts gebracht hatte.
    das sterben geht jetzt ca.seit 1-1/2 wochen meist über nacht, wobei am tag
    oder abend zuvor alles super auszusehen und keinen anschein macht, das irgendwas
    nicht stimmt.
    Kohle filter ist vorhanden, war beim blenny ja bei.
    phosphat ist bei 5 gewesen, wasser werte stehen auch auch
    in mein riff.sauerstoff sättigung habe ich nicht gemessen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Der danke was das gerade Nachts der sauerstoff im aq singt.Da dir die Fische Nachts sterben wer das ja eine Möglichkeit.
    Bakterien verbrauchen Sauerstoff.

    Mit freundlichen Grüßen
    jackson

  • Wie hoch ist denn momentan die vorhandene Wasserumwälzung (in Litern pro Stunde) in Deinem Becken?


    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • würde ein hoher phosphatwert die fische töten?


    wenn es nachts passiert kann es doch nur der sauerstoff, oder ein räuber sein.
    tagsüber stirbt ja kein fisch... so hab ich es verstanden.


    es stimmt etwas in der abbaukette nicht.


    hänge nachts nen durchlüfter mit rein, damit du zusätzlichen sauerstoff zur verfügung stellst. lindenholzausströmer mit luftpumpe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sascha, das ist ja ein Ding. Blöd für Dich die Situation jetzt.
    Das Wichtigste ist, dass Dir jetzt nicht noch mehr Fische sterben. Auf jeden Fall erstmal Sauerstoffzufuhr nachts erhöhen mit Ausströmer wie ja CeiBaer schon geschrieben hat.
    Sauerstoffmangel ist nie gut und stört ja unter anderem auch den Stickstoffkreislauf (wenn bei Dir vllt auch nur kurzfristig, aber das reicht ja schon). Die Abbaukette läuft ja immer durch Oxidieren ab.



    Beim Überfliegen von Deinem Thread "mein kleines Riff" sind mir ein paar Sachen aufgefallen, was da im Moment bei Dir mit reinspielen könnte.


    da mir das mit dem bodengrund (da er ja zu hoch war) nicht mehr aus dem kopf ging,und ihr alle ja sagtet das max.3cm ausreichend wären, hab ich mich heute mal drangegeben nochmal einiges an sand (korallenbruch) raus zu holen....was soll ich sagen, es war einiges (3 volle 1l messbecher)
    Mehr wollte ich jetzt aber nicht,da ich eh nichts mehr gesehen hatte

    Da ich dann eh einmal dran war,habe ich einige steine im aufbau geändert, da mir stellfläche für korallen gefehlt haben, und diese gleich mit riffmörtel befestigt.

    hoffe das es mit dem riffmörtel auch so einfach funktioniert, wie der rest.

    Was war das für ein Riffmörtel? Du hast ziemlich zeitgleich ziemlich viele Veränderungen am Bodengrund + mehrmals am Riffaufbau vorgenommen. Da hatte das mit dem Belag am Boden begonnen...und kurz darauf begann das Fischsterben. Es ist jetzt nur eine Möglichkeit von ganz vielen. Aber vllt waren die gemachten Veränderungen bisschen zuviel und haben zuviel Durcheinander gebracht. Und es bleibt die Frage mit dem Riffmörtel...hast Du diesen 'unter Wasser' benutzt?


    Heute musste ich mal wieder mein riff ein wenig verändern,aus dem grund da mein höhlen lippen fisch heute morgen verstorben war und ich so nicht dran kam

    da erfolgte wieder eine Veränderung, wo das Fischsterben bereits auch schon begonnen hatte.


    Po4 0.02-0,05

    Bei dem Phosphat-Wert, der in "mein kleines riff" gepostet wurde, ist alles in Ordnung soweit.


    Also Sascha, es bringt Dir jetzt zwar nur teilweise was nach den Ursachen zu suchen. Und sollte (?) es unter anderem auch wegen dem Mörtel und/oder an den gemachten Veränderungen liegen, machst Du das was derzeit auch das Beste ist. Nämlich Wasserwechsel. Behalte trotzdem die Werte im Auge und das Verhalten der Fische.
    Den Abschäumer hast Du nachts schon an oder?


    Nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch.
    Gruß und mach's gut!
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo zusammen,
    wasserumwälzung?! Die org. strömungspumpe läuft auf 9v also mittlere stufe
    abschäumer läuft rund um die uhr, wird nicht ausgeschaltet.
    p04 ist 0.05 nicht 5sorry schreib fehler, no3 ist auf 5
    stimmt seit dem tod des wetmorela tanakai (höhlenlippfisch) hat es sich weiter vortgeführt
    der riffmörtel war der bond reef, der vom lesen her unbedenklich sein sollte.
    wie erhöhe ich die sauerstoff zuvor? Eine extra pumpe einsetzen?
    Habe vorhin, ein wasserwechsel gemacht mit ca.20l habe dabei das tb grossteils vom mulm befreit und dann den sand abgesaugt
    pumpe und abschäumer gleich auch noch gereinigt
    jetzt habe ich auch noch eine vermutung, das ea auch an der becken verkleidung
    liegen könnte, da sie gebeizt wurde damit sie wasser dicht ist, habe sie ein paar tage
    auslüften lassen, bevor ich sie aufsetzte, aber vieleicht dünstet da auch noch was aus, also hab ich sie
    auch weg gelassen.nun mal abwarten was die tage bringen.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Sascha,

    wie erhöhe ich die sauerstoff zuvor? Eine extra pumpe einsetzen?

    Ja, genau.
    z.B. sowas hier http://www.zooroyal.de/eheim-luftpumpe-3701-air-pump-100

    jetzt habe ich auch noch eine vermutung, das ea auch an der becken verkleidung
    liegen könnte, da sie gebeizt wurde damit sie wasser dicht ist, habe sie ein paar tage
    auslüften lassen, bevor ich sie aufsetzte, aber vieleicht dünstet da auch noch was aus

    Das denke ich wäre eine naheliegende Erklärung für das Fischsterben. Gut, dass Du sie nun weggemacht hast.
    Hast Du die Verkleidung denn um den Zeitpunkt herum montiert als es mit den Verlusten losging?


    Gruß,
    Matthias

  • An sowas habe ich auch sofort gedacht. Um so etwas bestätigen zu könne wäre vielleicht eine Laboranalyse deiner Wasserwerte sinnvoll. Gibt ja nen Händler der so kleine Plastikröhrchen verschickt. Selbst wenn es dann was anderes ist, wenn es am Wasser liegt sollte man den Grund finden.Ich drück dir die Daumen

  • Hallo, ein nächtlicher Sauerstoffmangel im Becken ist auch daran zu erkennen, dass neben Fischen auch Krebstiere wie Einsiedler, Garnelen, Gammarus oder Wasserasseln im Bodenbereich tot herumliegen.


    Drück dir fest die Daumen das es wieder aufwärts geht mit deinem Becken!


    Grüße Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Kazalla ()

  • Leider kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, ob es nach diesem zeitpunkt
    Angefangen hat.
    aber ich gehe langsam davon aus, das es zumindest ein grund mit sein kann, durch dämpfe und evt.
    das wasser davon runter getropft ist.deswegen, auch wenns schön aussah, weg damit.
    da muss ich mich mal schlau machen, ob bei mir in der nähe einer sowas anbietet
    mit der pumpe schaue ich nachher mal und werde sie dann bestellen.
    was macht man am besten gegen dinos, wenns die sein sollte.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Einsiedler turbos und kardinalgarnele und wurdemani sowie die röhrenwürmer stehen in meinen augen super da
    korallen stehen in meinen augen auch gut da.nachts ziehen sie sich richtig klein zusammen, aber nicht jede nacht

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Leider kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, ob es nach diesem zeitpunkt
    Angefangen hat.


    In Beitrag #15 vom 14.08. in "mein kleines riff" war jedenfalls von der Beckenverkleidung noch nix zu sehen. In Beitrag #33 vom 01.09. ist sie mit abgebildet. Es würde also schon hinkommen rein zeitlich gesehen.


    Du kannst auch einen Triton-Test machen lassen. Dieser ist meines Wissens nach ziemlich allumfassend und da hättest Du in Ehsan auch einen kompetenten Ansprechpartner mit viel Chemiewissen. Das geht bequem per Post, da brauchst Du dann nicht in der Gegend rumfahren.


    was macht man am besten gegen dinos, wenns die sein sollte.

    Ich würde jetzt diesem Belag auf dem Bodengrund keine allzu große Beachtung schenken. Du hast es ja getestet. Wenn es Dinos wären, würden diese in den meisten Fällen leicht mechanisch zu entfernen sein.
    Du hattest auch geschrieben, dass kleine Luftblasen am Bodengrund zu erkennen waren/sind. Das deutet eher auf Cyanos hin. Allerdings auch hier wieder keine eindeutige Bestätigung durch Deine Tests...hmm
    Kannst Du da vllt nochmal ein Foto ohne Blaulicht machen?


    Klar, das mit der Beize bei der Beckenverkleidung ist sicher eine Möglichkeit für das Sterben, aber ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass zuviel auf einmal verändert wurde (Bodengrund und mehrmals Riffaufbau).


    Damit Du da Klarheit bekommst, ist eine professionelle Wasseranalyse sinnvoll.


    Eine Adresse, die ebenfalls sehr zu empfehlen ist, ist diese hier --->>> http://www.reefanalytics.com/Wasseranalyse:::69.html
    Peter Gilbers ist auch eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!