Nachträgliches Einbringen von Bodengrund

  • Moin liebe Salzwasserfreunde,


    in meinem Aquarium ist mittlerweile die Menge an LiveSand durch das ständige Absaugen beim Wasserwechsel niedriger geworden und ich würde jetzt neuen Bodengrund gerne einbringen.
    Jetzt meine Frage nach der Vorgehensweise:
    Ursprünglicher Bodengrund: AMA Natures Ocean reef sand; Körnung: 0,5 - 1,7mm
    Neuer Sand: BoraBora Sand; Körnung: 0,5 -1,25


    Persönlich würde ich gerne einfach den neuen Bodengrund auf den alten rüberschütten und leicht miteinander vermischen, halt nur die oberen Zonen. Jetzt habe ich aber in diversen Forenbeiträgen gelesen dass durch die unterschiedliche Körnung sich eine Problematik mit den Organismen in den Zwischenräumen ergibt.
    Wie sieht ihr das?


    Besten Gruß Milord

  • Hallo,


    ich sehe da weder große Unterschiede in der Körnung noch ein Problem, dass sich durch dein Vorgehen ergeben könnte.


    Grüße
    Ingrid

  • Habe bei mir auch beim Nachfüllen nicht den selben Sand bzw. nicht die gleiche Körnung genommen, hatte keinerlei Probleme.


    Es sind zudem sowieso nicht alle Sandkörner gleich groß. Die Differenz der von dir genannten sollte zudem auch egal sein.

  • Ich danke euch für die schnellen und präzisen Antworten :thumbup: ! Dann werde ich morgen mal ordentlich Sand waschen :)
    Dann werde ich morgen mal ordentlich Sand waschen :)


    Besten Gruß Milord

    Einmal editiert, zuletzt von Milord ()

  • Hallo Joe,


    der AMA Sand ist natürlicher Aragonit in der "Life"-Version. Schon möglich, dass der etwas leichter ist als Bora Bora. Aber macht ja nix, wenn der sich nach unten arbeitet. Die Körnung passt trotzdem noch.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!