Wasserwechsel / wie oft / wie viel / oder gar nicht?

  • theoretisch kann man auch beim "grossen" balling auf wasserwechsel verzichten.


    es werden alle mittel nachdosiert, der ionenverschiebung entgegengewirkt und spurenelemente nachdosiert. gegen den nährstoffüberschuss könnte man auch hier mit algenrefugium arbeiten.


    also alles das, was ein wasserwechsel bewirkt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Angela, schau mal hierhttp://www.miniriff.de/balling/ballingfragen.htm Gruß Akki


    Hallo,
    danke für den Link, da wird es sehr gut erklärt :D
    Ich hatte mir Balling zwar schon öfter duchgelesen, aber irgendwie immer angenommen, das man das beim Wasserwechsel nachdosieren würde. ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Moin,


    noch ein Nachtrag von mir. Natürlich betreibe ich zusätzlich Balling. Nicht das jemand denkt Sangokai alleine reicht.


    Bye


    Marcus

  • N'Abend!
    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mich dazu entschlossen habe keinen WW mehr zu machen!
    Balling versorgt das Becken mit Ca und Kh, die Spurenelementzugabe wurde von einer wöchentlichen auf eine tägliche angeglichen.
    Der Hintergrund meiner Entscheidung ist zum einen fallende Nährstoffwerte, weshalb ich einen WW als kontraproduktiv ansehe.
    Zum anderen erschliesst sich mir derzeit kein Sinn, irgendwelche Stoffe ein- bzw. austragen zu müssen, da ich das Becken via Sangokai, Balling und Spuris verpflegt meine.
    (WW zum Angleichen der Dichte wird natürlich unabänderlich weiterhin durchgeführt, was aber nicht einmal 1% des Nettovolumens innerhalb von 14 Tagen betrifft)
    Gibt es begründete Gegenmeinungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!