Wasserwechsel / wie oft / wie viel / oder gar nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe mein Becken mit Sangokai und Balling. Habe auch Naturmeerwasser benutzt, aber keine Reaktion bei den Tieren gehabt. Also mache ich WW nur noch sporadisch.


    Jörg Kokott wird in den nächsten Wochen wohl was analoges zu Balling auf den Markt bringen. Auf seiner Seite ist schon was drauf, also hoffe ich, dass es bald 1as wirkt.


    Gruß Rolf

  • Nabend


    So bin jetzt auch vom Schienen gerade biegen zurück , Feierabend :EV012E~133:
    Ich wollte auch eben mal danke sagen für die Tipps haben mir weiter geholfen , habe mir jetzt noch die PDF Datei von Sangokai runtergelade und dann bin ich fit mit dem Thema , denke ich :closed:
    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo,
    momentan plane ich ein AM Cubicus. Wenn man nun den Start mit NSW macht, wie gehen die Wasserwechsel dann weiter? Bei 5% wären es ja nur 5L.
    Ich möchte das ganze möglichst einfach haben. Macht man den Wasserwechsel dann mit normalem Meersalz, Ballingsalz oder wäre es ratsam, WW auch mit NSW zu machen? Was ist dann mit Ca/Mg-Zuführung bei NSW?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Michl,also ich habe mal testweise mal 3 Monate keinen Wasserwechsel gemacht,nur Osmosewasser nachgefüllt und nur Jod Strontium und etwas für die Kh
    kamen ins Becken.Scheint kein Problem zu sein,mein letzter Wasserwechsel war im Juli,hab da das gewonnene Nsw 44 Liter eingefüllt,seitdem keinen Wasserwechsel gemacht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michl,also ich habe mal testweise mal 3 Monate keinen Wasserwechsel gemacht,nur Osmosewasser nachgefüllt und nur Jod Strontium und etwas für die Kh
    kamen ins Becken.Scheint kein Problem zu sein,mein letzter Wasserwechsel war im Juli,hab da das gewonnene Nsw 44 Liter eingefüllt,seitdem keinen Wasserwechsel gemacht.


    Servus Micha,


    wie bei mir. Mein letzter WW war auch der mir den 44 Liter aus der WM Aktion. Dosierst Du noch Spurenelemente oder ähnliches?

    Grüße


    Michl

  • Einen habe ich aber jetzt noch !


    Ab wann habt ihr mit Sangokai angefangen , beim Erstbesatz , nach der Einfahrphase oder direkt von Anfang ????


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hi Sascha,


    Im Prinzip kannst Du jeder Zeit damit starten. Am Sinnvollsten ist es sicherlich gleich zu Beginn, da Sangokai auch einen schnellen Besatz des Aqua anstrebt. Der Ansatz von Jörg ist sehr interessant, erkärt sich wenn Du Dich mal eingelesen hast. Aber vorsicht, ist viel und vorallem (für mich zumindest) kein einfacher Stoff... :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Ich habe mir gerade mal die PDF Datei auf meinem Reader gezogen und werde es mir mal auf der Arbeit gleich in ruhe durchlesen !


    Danke dir nochmals !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo,


    nach dem ersten Befüllen des Beckens mit "natürlichem Meerwasser" habe ich
    alle drei Sangokai Nanoriffe-Produkte ab dem ersten Tag genau nach Dosierplan verwendet.
    Ab dem vierten Tag habe ich dann, wie von Jörg Kokott empfohlen,
    mit dem ersten Besatz des Beckens in Bezug auf langsam wachsende Makroalgen
    und einige robuste Weichkorallen begonnen.
    Einen zwanzigprozentigen Wasserwechsel (ca. vier Liter) führe ich derzeit nur alle vier Wochen durch.


    VG
    Christian


    P.S. Neben den genannten Produkten kommt ausschließlich Riffkeramik zum Einsatz!

  • Hallo zusammen,rein theoretisch (bitte nur als Theorie sehen) bräuchte man im Seewasser überhaupt keinen Wasserwechsel machen, solange man alles nachdosiert, was verbraucht wird. Dennoch ist es einfacher alles unter Krontrolle zu halten, wenn ein regelmäßiger Wasserwechsel gemacht wird, zumal viele Werte überhaupt nicht gemessen werden oder gemessen werden können.
    Aus eigener Erfahrung reicht ein Wasserwechsel der häufiger und in viel kleiner Menge ausgeführt wird.

    Voraussetzung hierfür sind regelmäßiges Messen der Calcium und Magnesium Werte und eine regelmäßige Nachdosierung an Mineralien und Spurenelementen.

    Dies ist einfach weil der Handel hier einiges anbietet, das regelmäßig auch ohne genaues Messen dem Aquarienwasser zugegeben werden kann. Die Empfehlungen basieren auf Erfahrungswerten und es ist eher weniger kritisch, die Nachdosierung zu versäumen, als eine Überdosierung zu riskieren.




    Gruß Ralph

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hallo Sascha,


    ich hatte ein 150l Becken mit Lebendgestein und gebrauchten Boden mit voller Besetzung laufen und Sangokai. Ich habe da die Werte nie richtig in den Griff bekommen. Wohl wegen des gebrauchten Bodens.
    Habe mich dann entschlossen, das Becken umzustellen auf Keramik. Jörg meinte : kein Problem - Tiere zwischenhältern in ner Wanne.
    Also alles raus, Keramik und frischer Boden rein, Wasser anmischen und rein, Dichte gemessen, die Tiere wieder rein und Sangokai nach Plan.


    Ich kann dir nur sagen, seit diesem Zeitpunkt lief das Becken, wie ein Döppken. Auch die Tiere (Korallen Fische) haben keine Probleme gemacht. Die Tiere wachsen, die Fische fressen. zwei Sceiben sind leicht veralt (soll so), Wasserwerte sind stimmig und Wasserwechsel mach ich sehr sporadisch.


    Wenn man sich an die nicht ganz einfachen, aber nachvollziehbaren, Infos von Jörg hält, funktioniert das Ganze ohne Probleme.
    Ich habe jetzt seit 40 Jahren Meerwasseraquarien und damals auch so verfahren, wie viele, Einfahrphase pp.. Aber das Konzept von Jörg hat mich wissenschaftlich sehr geeindruckt und überzeugt, weshalb 7ch das bei dem 150er Becken probiert habe. Heute würde 7ch selbst bei großen Becken so verfahren, wie es Jörg propagiert.


    Gruß Rolf

  • Moin,



    ich habe ja letztes Jahr erst mit einem 60L Würfel
    angefangen, direkt mit Sangokai. Wasserwechsel mache ich höchstens alle vier
    Wochen und dann auch nur 5 Liter.



    Nach dem das Becken super dastand hatte ich mich
    entschlossen mein Malawibecken aufzulösen und mit einem neuen 400l Salzbecken zu
    starten.


    Auch das Becken(seit 6 Monaten) habe ich direkt mit Sangokai
    gestartet. Fischbesatz ist in dem Becken seit 6 Wochen. Korallen stehen super
    da und die Fische sind auch putzmunter. Auch bei diesem Becken mache minimalen Wasserwechsel
    5l pro Woche. Nitrat liegt bei 1-2 seitdem die Fische eingezogen sind, Phospat
    bei 0,025.



    Aufgrund dieser kurzen Erfahrungen sehe ich bis jetzt keinen
    Sinn einen größeren Wasserwechsel durchzuführen.



    Bye




    Marcus

  • habe angefangen,als ich mein 30l Dennerle auf 60l vergrössert habe...nachdem ich vorher auch das grössere Becken 4 Wochen eingefahren habe und nach einer PN an Jörg,habe ich dann aus den beiden Cubes eins gemacht und mit Sangokai -nano angefangen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ...Einen zwanzigprozentigen Wasserwechsel (ca. vier Liter) führe ich derzeit nur alle vier Wochen durch....


    Hallo,
    womit wechselst Du denn Wasser? Kommt NSW wieder herein oder ein Salz (welches nimmst Du dabei?)?


    Hallo zusammen, rein theoretisch (bitte nur als Theorie sehen) bräuchte man im Seewasser überhaupt keinen Wasserwechsel machen, solange man alles nachdosiert, was verbraucht wird... Voraussetzung hierfür sind regelmäßiges Messen der Calcium und Magnesium Werte und eine regelmäßige Nachdosierung an Mineralien und Spurenelementen...
    Dies ist einfach weil der Handel hier einiges anbietet, das regelmäßig auch ohne genaues Messen dem Aquarienwasser zugegeben werden kann...


    Könnte man theoretisch auch Ca und Mg nachdosieren ohne Wasserwechsel? Was gibt es denn da?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!