Wasserwechsel / wie oft / wie viel / oder gar nicht?

  • Schönen Abend zusammen,


    mich würde mal interessieren wie Ihr es mit dem Wasserwechsel so haltet. Immer mehr gehen ja einen anderen Weg als den "üblichen" mit 10% pro Woche.


    Diverse "neue Systeme" wie Triton oder Sangokai zeigen wie es auch anders gehen kann.


    Ich z.B. fahre mein Becken mit Sangokai und wechsle nur noch "sporadisch" Wasser. Ich kann nach einem WW auch keine positiven Reaktionen bei meinen Tieren erkennen.


    Also, wie "fahrt" Ihr Euer Becken und wie oft wechselt Ihr Wasser? (Wenn Ihr Euer Becken mit Triton betreibt is die Antwort ja klar :D )


    :EV012E~133:

  • Hallo Ihr Beiden,


    war mir doch klar das Ihr Zwei noch wach seid :EV6CC5~125:


    Was mich noch interessieren würde (hätte ich vielleicht dazu schreibe sollen) ist, was gebt ihr sonst noch ins Becken? Klar, KH/Ca/Mg müssen gehalten werden aber kommen auch noch Spuris oder ähnliches dazu?


    Bei mir sind es die Sangokai "Basics" und zusätzlich dosiere ich Jod und Strontium.


    Und was ist letztlich der Grund warum Ihr einen WW macht? Würde es nicht auch ohne gehen?


    :EV012E~133:


    Edit: Matthias: sorry, dein Beitrag kam als ich grade geschrieben hab. Und Du gibst gar gar gar nix weiter dazu?

  • ok, ich fühl mich mal angesprochen :D


    da ich balling light betreibe ist ww nötig. da sind ja bereits spurenelemente mit in den dosierflüssigkeiten.


    jetzt dosiere ich neuerdings aber noch 1ml auf 300l pro tag ein mittel, welches alle spurenelemente vereint, mit dazu.


    sonst nix weiter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michl,


    ja stimmt. WIR VIER hier sind noch wach...der Rest schläft wohl schon. :EV48CE~136:

    Edit: Matthias: sorry, dein Beitrag kam als ich grade geschrieben hab. Und Du gibst gar gar gar nix weiter dazu?

    Ja Michl. Auch sowas gibt's!!!
    Euphyllias und Acanthastreas bekommen jeden Tag ihre Portion Phytoplankton...von dem her ist es ja nicht ganz "nix"...


    @ Michael (CeiBaer)
    Kannst Du uns sagen wie des heisst des Mittelchen mit den AllRound-Spurenelementen...Is gut des Zeug? vllt steig ich dann doch noch ein in die Runde und gib zusätzlich noch was rein.


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen


    Ich hoffe ich darf mich mal hier einklinken , ich kann mir nicht vorstellen das so Zusätze einen Wasserwechsel überflüssig machen ich habe damals bei meine großen 10% die Woche gemacht , vielleicht auch bedingt durch das natürliche Meerwasser was viele ja hier heut zu tage nutzen denke ich kann man ihn auf 5% die Woche verkleinern !


    Ich hatte damals mit Balling gearbeitet und werde diese auch bei meinem neuen Becken was kommt wieder nutzen , weil ich denke es ist ein kosten günstige und gute Lösung sein Becken mit dem nötigen zu versorgen auf einfacher weise !


    Es mag ja sein das diese Sangokai dem Becken gut tut man kann es ja auch ab und an dosieren um im Vorfeld gewisse Dinge zu minimieren , aber eine Schadstoff Reduzierung ohne Wasserwechsel kann ich mir nicht vorstellen das das funktionieren kann !


    Klärt mich auf wenn ich da jetzt mit falsch liegen sollte , mein Gehirn platzt eh im Moment , es hat sich ja in den letzten Jahren so viel verändert im Bezug auf unser Hobby , komme da stellen weise nicht mehr hinterher !


    LG Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Ich z.B. fahre mein Becken mit Sangokai und wechsle nur noch "sporadisch" Wasser. Ich kann nach einem WW auch keine positiven Reaktionen bei meinen Tieren erkennen.


    Hallo Michl,


    Deine Erfahrungen kann ich an dieser Stelle ebenfalls nur bestätigen.
    Bei der Verwendung von natürlichem Meerwasser und gleichzeitiger
    Dosierung der Sangokai Nanoriffe Produkte kann ich bei einem
    vierzehntägigen Wasserwechselintervall keinen zusätzlichen
    positiven Effekt feststellen!
    Deshalb führe ich auch nur noch sporadische Wasserwechsel durch.


    VG
    Christian

  • Danke Christian


    Das werde ich mir mal heute Abend in ruhe durchlesen wenn ich von der Arbeit komme !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • Hallo Sascha,


    ich betreibe mein Becken mit Triton und es funktioniert wirklich ohne Wasserwechsel. Es gibt sehr viele Methoden, ein Becken zu betreiben, wichtig ist da vor allem, dass man ein System verwendet, auch wirklich versteht und sich daran hält. Mal Hüh oder Hott und dann wieder was ganz anderes funktioniert meistens nicht.


    Wenn Du also Balling kennst und beherrscht, dann verwende es! Lasse Dich nicht verrückt machen mit tausend neuen Methoden. Sangokai kannst Du zusätzlich zur Ergänzung von Balling verwenden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!