Reef Care Programm Dosierung

  • Hallo Freunde,


    seid einer weile dosiere ich die Reef-Colors von Red-Sea und habe mir deshalb noch den rest des Sets besorgt. Nun hab ich mir nochmal die Dosieranleitung angeschaut und bin ziemlich erschrocken weil ich mich wohl verlesen habe.
    Die Coral Colors kann man aufgrund des Calciumverbrauchs dosieren und hier soll man entweder:


    1ml Color Zusatz auf 100l Wasser pro 20ppm Calcium verbrauch oder 1ml Color Zusatz auf 100l Wasser pro 2g Calcium Verbrauch.


    Irgendwie bin ich durch meinen Verbrauch von 20mg/Tag auf ca. 1.5ml gekommen, dieses ist aber wohl doch nicht so :EVA1E6~134:



    Fakt ist ich bin jetzt ziemlich durcheinander vor lauter ppm und g


    Ich frage mich wirklich warum die Coral Colors so schlecht beschrieben sind und das Reef-Energy system so simpel ist.


    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen wie ich das richtig dosieren muss. Trotz Überdosierung stehen die Korallen gut, bis auf meine Montipora Confusa, die langsam sehr verblasst.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Würde vorschlagen, du machst erst einmal ein paar Wasserwechsel die nächsten Tage, um die Überdosierung zu kompensieren.


    20ppm sind dasselbe wie mg/l!!!


    Ppm sind Parts per Million, 1l entspricht 1000000mg.


    Bei Red Sea bedeutet das wenn dein CA von 410 auf 390 fällt musst du pro 100l Wasser deines AQ 1ml von dem Color-Zusatz zugeben.


    Allerdings glaube ich nicht, dass du 20ppm CA pro Tag (!!) verbrauchst, (vielleicht mit KH verwechselt?). Was hast du überhaupt für ein Becken?

  • Hi Pamex,


    danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe einen verbrauch von 20mg Calcium pro Tag wo dann meine Dosierung doch stimmen sollte.
    Mein Becken fasst ca. 150l wenn man Steine, Bodengrund usw abzieht.


    Nur frage ich mich wieso dann in der Anleitung 1ml pro 2g verbrauchtem Calcium steht :EVC471~119:

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Im Original liest sich das besser:


    Add 1ml of Color supplement for every 20ppm of Calcium added per 100 liters (25 gal) of aquarium water or for every 2g of calcium uptake.


    Heißt für dein Becken, wenn die 20ppm denn stimmen (hältst du nur SPS? Mir kommt es immer noch hoch vor.):


    Erster Teil: 1ml CS x 150l / 100l = 1,5ml


    Zweiter Teil: 1ml CS x 20mg/l / 2000mg x 150l = 1,5ml


    Es kommt also genau dasselbe heraus. :)


    Gruß,


    Pamex

  • Wow vielen dank, jetzt steig ich langsam dahinter. Mich hat nur die Deutsche beschreibung etwas verunsichert denn hier steht:


    Geben sie pro 100l Aquarienwasser 1 ml Color Zusatz auf jede Calcium-Nachdosierung von 20ppm, oder 1ml Color-Zusatz pro 2g verbrauchtem Calcium

    Ich denke das es sich um einen Schreibfehler handelt
    Ja mein Becken ist ausschliesslich mit SPS Korallen gefüllt und Wächst schön vor sich hin :EV012E~133:


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel,


    ich habe das jetzt auch noch mal nachgerechnet und komme auf folgendes Ergebnis:


    1ml auf 100Liter Wasser pro 2g Ca-Verbrauch
    1,5ml auf 150Liter Wasser pro 2g Ca-Verbrauch


    oder


    1,5ml auf 150Liter Wasser pro 2000mg Ca-Verbrauch


    Wenn Du nun 20mg Ca-Verbrauch pro Tag hast und das laut Beschreibung dosieren möchtest, musst Du rechnen:


    0,015ml auf 150Liter Wasser pro 20mg Ca-Verbrauch


    Gruß,
    Matthias



  • Hi cubicus, das Problem ist eher das die Beschreibung falsch sein muss. Ich kann mir nicht vorstellen das ich alle 10 tage dosieren muss


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel,


    Irgendwie bin ich durch meinen Verbrauch von 20mg/Tag auf ca. 1.5ml gekommen, dieses ist aber wohl doch nicht so

    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen wie ich das richtig dosieren muss. Trotz Überdosierung stehen die Korallen gut, bis auf meine Montipora Confusa, die langsam sehr verblasst.

    ich dachte es ging schon zum Teil bei Deiner Frage um das "Wieviel" der Dosierung.


    Das Wichtigste ist doch im Moment zumindest, dass es Deinen Korallen gut zu gehen scheint.
    Und zum Thema hab ich ein Video gefunden, das Dir vielleicht weiterhilft.


    --->>> https://www.youtube.com/watch?…E&list=PL94FD59D7E2FAE12B



    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias, danke für den Link, leider wird hier zwar alles angesprochen was das Programm angeht, jedoch nicht die Sache mit dem Dosieren über den Ca Verbrauch. In Wikipedia steht zb das 1ppm = 1mg sind, dieses habe ich auch auf einigen Chemie-Seiten nachlesen können. Leider stimmt aber in dem Zusammenhang die Anleitung nicht, denn hier wird von 20ppm oder 2g geredet. Beim Nitrat test sind 0.75ppm auch 0.75mg ausser ich bin total kaputt im Kopf xD


    Gute Nacht und Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Daniel,


    habe grade nochmal über Dein Problem nachgedacht und eine Lösung gefunden.


    Folgendermassen:


    Es gilt


    1ppm (part per million) = 1 mg/Liter
    in Gramm ausgedrückt, da ja 1mg = 0,001g sind:
    1ppm = 0,001 Gramm/Liter
    also die Beziehung
    1part/million = 0,001 Gramm/Liter


    das bedeutet


    bei 20ppm = 0,001g/L x 20 = 0,02 g/L


    Wenn Du das jetzt mal genau anschaust


    0,02 Gramm Pro Liter


    und die Beschreibung nimmt ja 100 Liter als Bezugspunkt an,
    dann erhältst Du


    0,02 Gramm Pro Liter x 100Liter = 2 Gramm


    Dann stimmt's !!!


    Gruß nach Balingen,
    Matthias

  • Hi Matthias und danke nochmal für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe gerade nochmal schnell mit RedSea Telefoniert und laut denen sind meine 1,5ml/Tag richtig von der Dosierung...warum jetzt die 2g da stehen konnte er mir leider auch nicht 100% erklären. Ich finde die Anleitung mehr als kompliziert für endkunden.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!