PO4 steigt immer wider an

  • Hallo Michl,


    Mit den Fotos kein Problem!
    Die Anderen Korallen sind nicht mehr da (haben sich aufgelöst oder mussten entsorgt werden).
    Werde beim Handel mal schauen. Was der Hat. Habe mir das was du aufgelistet hast rausgeschrieben.


    Davon soll ich dann auch die werte morgen durchgeben oder wird noch was benötigt?

  • Hallo Dorie. Da habt ihr ja nen tollen Händler erwischt. Riech mal an den Steinen. Eigentlich müssen die nach Meer riechen. Den Bodengrund höchstens 2bis 3cm hoch. Das ihr den Fisch wieder abgebt find ich klasse :EVDB00~131: :EVADB5~117: ihr schafft das :EVERYD~313: Gruß Akki

  • Hallo,
    Wollte eben noch was Fragen bevor ich zu Bett gehe.
    Würde mich morgen wenn ich unterwegs bin um mir neue Wassertests zu kaufen auch schon gerne vorab über Osmoseanlagen informieren und auch mal so nach den Preisen Schauen. Was sollte ich beachten welche empfehlt ihr.

  • Hey,


    die von mir genannten denke ich reichen. Nitrit und Amonium müssen denke ich nicht sein, vielleicht lässt noch jemand seine Meinung hier ;)


    Wo fährst Du denn morgen hin, bzw aus welcher Gegend kommst Du, dann kann jemand evtl einen konkreten Tip geben. Die Auswahl von Osmoseanlagen ist oft nicht so gross.


    Ich hab zB diese hier:


    http://www.meerwasser-bartelt.…age-ST-380-Liter-Tag.html


    Und dann solltest Dir noch sowas dazu holen:


    http://www.meerwasser-bartelt.…Kieselsaeurefilter-S.html


    Gibt aber ne Riesen Auswahl, kommen bestimmt noch paar Tips

    Grüße


    Michl

  • Hallo Dorie,


    bezüglich des Phosphatwertes würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:


    - Kaufe Dir eine Multireferenz (z.B. die von Gilbers/Reefanalytics), das ist eine Testlösung, wo genau definierte Konzentrationen von verschiedenen für das Meerwasser wichtigen Stoffen drin sind. Damit kann man dann die Wassertests, die man verwendet überprüfen, ob sie dann auch die Werte anzeigen, die in der Multireferenz enthalten sind.
    Wenn nämlich sich herausstellt, dass der Test einfach nur daneben hängt, dann kann man besser einen neuen Test kaufen.


    Messe die wichtigsten Wasserwerte durch:
    - Salinität (womit misst Du?)
    - Ammonium/Ammoniak
    - Nitrit
    - Nitrat
    - Phospat
    - Ca (Kalzium)
    - Mg (Magnesium)
    - kH (Alkalinität)


    Diese Werte solltest Du auch hier posten, dann bekommen wir einen besseren Überblick über die Qualität des Wassers.


    Bezüglich des Phosphats: wenn Du den flüssigen Phosphatabsorber verwendest besteht immer die Gefahr, dass irgendwann die durch den Absorber gebundenen Phosphatgehalte wieder gelöst werden von Bakterien, deshalb ist es auf Dauer erheblich besser, einen festen Absorber zu verwenden, den man einfach austauschen kann und somit das Phosphat endgültig aus dem Becken entfernen kann. Der flüssige wäre nur sinnvoll, wenn man ausnahmsweise mal einen Sprung im Phosphatgehalt hat. Wenn auf Deine Beckengröße bezogen Du einen hohen Fischbesatz hast (teste mal mit http://www.fishselector.de), dann wirst Du dauerhaft den Phosphatentferner einsetzen müssen. Das müssen viele Meerwasseraquarianer.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Morgen Dorie,


    ich hätte noch eine andere Idee. Vielleicht schaust Du Dir mal Sangokai an ,bevor Du jetzt wieder viel Geld für Osmoseanlage
    ausgibst. Bei Sangokai verringert sich der Wasserwechsel auf 5 % alle 2 Wochen oder 2-3 % pro Woche.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo,eine Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter ist trotzdem nicht verkehrt,es sei denn man hat nur ein Nanobecken mit 50 Liter oder so
    dann könnte man natürlich auch destilliertes Wasser nehmen,aber auch da nur das richtige destillierte,Sangokai alleine macht das Wasser ungefiltert nicht besser.
    Meine Meinung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,eine Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter ist trotzdem nicht verkehrt,es sei denn man hat nur ein Nanobecken mit 50 Liter oder so
    dann könnte man natürlich auch destilliertes Wasser nehmen,aber auch da nur das richtige destillierte,Sangokai alleine macht das Wasser ungefiltert nicht besser.
    Meine Meinung.


    Sehe ich genauso, nutze auch Sangokai, mache so gut wie keine Wasserwechsel mehr aber allein wg dem Nachfüllwasser ist die Anlage ok.

    Grüße


    Michl

  • Bei 5 Liter Wasserwechsel pro Woche ....
    Kann man sich im Fachhandel mit fertigen Salz und Osmosewasser versorgen.
    Ist natürlich auf die Zeit hin eine Kosten-Nutzen Frage.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo,


    Ich bin heute mit lehren Händen wider nach Hause gefahren. Aber mit sehr viel Erkenntnis und den festen Willen!!!- einmal meinen alten Händler den Rücken zuzukehren und mein Becken wider in den griff zu bekommen.


    Habe heute etwas von dem was mir geraten wurde umgesetzt.


    Fuchsgesicht geht in 4 Wochen zu einem Beckanten (ist so schon vereinbart).
    Sand höhe reduziert.
    Lenebdgestein rausgeholt und mal nachgeschaut (gerochen ) ob was gammelt - richt alles normal nach Meerwasser.
    Während dessen direkt mal einen Großen Wasserwechsel gemacht


    Gestein auf ein Podest gestellt (erst mal auf kleine Glass schalen) Riffkeramik hatten sie nicht die da für sinnig gewesen wahren im Handel. Kann das fürs erste denn so bleiben?


    Ich komme aus dem Raum Heinsberg (welchen Händler könnt ihr mir empfehlen - wegen der geringeren Entfernung bin ich immer nähe Aachen beim Händler gewesen (dachte mir wenn was ist bin ich schnell da- aber nach der Erkenntnis geh ich da nicht mehr hin und heute hat es mir da den Rest da gegeben))


    Wasser Tests bestelle ich jetzt aus dem Netz so wie den Multireferenz .
    .


    Wenn ich kein flüssig Phosphatabsorber verwenden soll…. Ist Reinsteisen
    eine alternative? Oder doch lieber Körner im Strumpf oder Beutel.


    Wasser wurde beim Händler getestet
    ausser PO4 der bei 0,8 lag
    und ph 8,05
    sonst war alles ok und im Normbereich

    Einmal editiert, zuletzt von Dorie ()

  • Eine Osmoseanlage ist auf jedem Fall mal nicht das Wichtigste !
    Das Becker sieht sehr gut aus , der Aufbau ist KLASSE :EVERYD~313:
    Vielleicht war es zu schnell zu viel...
    Wir müssen jetzt ,anknüpfen und überlegen...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Dorie,


    mehr als 0,2 mg/l Phosphat solltest Du nicht im Becken haben, dann bekommen nicht nur Acropora schon echte Probleme. Auch eine Pilzleder hat bei mir fast den Löffel abgegeben, als der Phosphat über 0,25 mg/l stieg.


    Es gibt zwei klassische Wege, den Phosphatentferner einzusetzen:
    - Du hast ein Technikbecken und stellst dort einen Fließbettfilter rein
    - Du hast eine Stelle in Technikbecken ober Ablaufschacht, wo das Wasser zwangsweise durchfließt und legst Dort einen Beutel mit Absorber so rein, dass der Sack über die gesamte Durchflußbreite liegt, so dass das Wasser wirklich durch den Beutel durchfließen muss und nicht einfach außen dran vorbeifließen kann.


    Dann würde ich den Absorber von Gilbers nehmen für den Anfang, den Diakat B 0,2-0,4mm Körnung. Den etwas auswaschen, bis das Wasser nicht mehr schmutzig ist und dort reinlegen. Der ist senkt den Wert nicht so drastisch und senkt den Wert etwa auf 0,1mg/l runter. Bei dem Gehalt wird der Absorber schnell erschöpft sein, nach zwei Wochen kannst Du den wieder wechseln, dann solltest Du aber einigermaßen runter sein.


    Der RowaPhos senkt den Wert sehr stark, den würde ich erst im Anschluß nehmen. Ich verwende den RowaPhos im Dauerbetrieb, er ist sehr gut und senkt den Wert auch stark unter 0,1 herab.


    Die technisch beste Lösung ist ein kleiner Durchlauf- oder Fließbettfilter. Wenn Du eine Fläche 10x10cm dafür zur Verfügung hast, dann wäre dieser hier eine gute Lösung: http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12839


    Der Aqua Medic Multireaktor ist sogar noch kleiner: http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=15033


    Dort kannst Du dann Filtermedien wie Phosphatabsorber, Aktivkohle, Zeolith oder auch einfach Filterwatte bei Schwebstoffen reinfüllen.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hallo Dorie,


    ich hoffe ,ich konnte Dir helfen ?
    Auf die Tipps kannst Du Dich wirklich 100 % ig verlassen auch wenn ich noch Anfänger bin.
    Das sind alles Händler ,die selbst hier und in anderen Foren aktiv sind und ich habe sie von jemanden
    bekommen ,dem ich 1000 % ig vertraue !

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!