Mulm im Technikbecken

  • Hallo zusammen. Mein Becken steht nun ungefähr ein 3/4 Jahr und in dieser Zeit hat sich jede Menge Mulm oder Dreck im Technikbecken angesammelt.
    Wie handhabt ihr das reinigen bzw. lassen sich Tiere "da unten" ansiedeln die das zeug einfach vertilgen?
    Mir fällt gerade nichts ein ausser wirklich alles Wasser da rauszuholen und das Becken zu reinigen. Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Bei uns erfolgt eine Reinigung in Form von Absaugen in Verbindung mit einem Wasserwechsel.


    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Wir saugen es auch beim Wasserwechsel mit ab. Einfach Schlauch rein, ansaugen und ab in den Eimer und dann schön auch in die Ecken. Am Anfang ist der Sog natürlich durch den unterschiedlichen Wasserstand etwas besser und lässt mit Angleichen der Wasserstände etwas nach - es geht aber trotzdem.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • ich habe ne kleine 800l Pumpe von NewJet die kann trocken aufgestellt werden, da hast du dann wie nen "Staubsauger"

  • Hallo, auch bei mir wird kein Mulm abgesaugt. Viel sammelt sich eh nicht an bei einer hohen Strömung im Algenabteil. Alle paar Monate mal ne Strömungspumpe für zwei Minuten rein und das wenige fliegt wieder nach oben. Meine Korallen freuen sich jedes mal.... :thumbup:

  • hallo
    mulm muss nicht unbedingt abgesaugt werden, aber wenn du das unbedingt machen willst.
    kauf bei ebay einen kleinen kanister filter( einen 2210 reicht vollkommen aus) und benutze da ding als staubsauger. damit kannst alles absaugen, filtern und danach das wasser wieder ins becken ableiten.
    ich benutze so einen filter zum algenabsaugen, planarienabsaugen ...... klappt sehr gut.
    gruss
    farshad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!