Kann man Spurenelemente überdosieren?

  • Hi Zusammen,


    leider konnte ich bis jetzt nix über das Thema finden. Aber vieleicht wisst ihr etwas darüber :thumbup:


    Mir stellt sich gerade die Frage ob man Spurenelemente auch Überdosieren kann und welche Folgen das haben könnte? ?(

  • hallo raffo,



    JA, DAS KANN MAN !!!


    und es ist gefaehrlich, deswegen stehe ich der dosierung von spuris auch skeptisch oder eher vorsichtig gegenueber.


    das problem an spuris ist zu einen das keine verneunftigen tests verfuegbar sind, mit denen du den bedarf ermitteln koenntest, also dosiert man ins blaue hinein....


    einige der spurenelemente sind hochtoxisch, sobald bestimmte grenzen ueberschritten werden, nimm kupfer als beispiel, das ist sicherlich fuer die farbauspraegung und vitalitaet der korallen wichtig, bei ueberdosierung aber toedlich !!!


    aehnlich verhaelt es sich mit den ganzen halogenen, also fluor etc...



    ich bin der meinung das man sich im bereich der spuris ganz schnell von dem denken


    "viel hilft viel" verabschieden muss und grade die hochdosierten produkte einiger hersteller sehr mit vorsicht zu geniessen sind.



    deswegen:


    haeufiger wasserwechsel mit gutem salz und die technischen spielereien lassen:-))

  • Hiho,


    also ich nutze Spurenelemente von JBL, diese nur weil sie mit dem Becken dabei waren. Meine Tiere machen einen vernünftigen Eindruck, die Dosierung erfolgt 1x pro Woche und ich gehe nach Packungsbeilage vor. Ich nehme deutlich an, dass die Zugabe von zu vielen Spurenelementen eine Negativdarstellung im Becken hervorrufen wird. Anfangs kann man sicherlich mit einem Wachstumszuwachs rechnen, dieser ebbt aber dann recht zügig ab und entwickelt sich dann nicht zum Vorteil der Tiere.

  • hai


    ich gebe immer die Hälfte der angegebenen Menge zu. Weniger ist manchmal eben mehr

  • Hallo


    nicht nur die braven WW können helfen, auch hier sind bei div. Herstellern ja gewisse Spuris enthalten. Dies ist zB. auch ein Grund das ich immer div. Salze von verschieden Hersteller für die WW einsetze.


    Sehe dies gleich wie Schlupp, es ist sehr gut möglich unsere Becken über- oder unter- Zu dossieren. Dies ist auch ein Grund gewesen, das ich im Februar einen Reset mit meinem Beckensystem gemacht habe. Hier habe ich innert 13 Tagen 2‘500 Liter Wasser gewechselt. Innert 3 Tagen jeweils 500Liter.

    Es gibt hierzu auch noch zwei tolle Berichte

    http://www.korallenriff.de/art…4nzung_von_Elementen.html


    http://www.korallenriff.de/art…usaetze_oder_beides_.html

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Muss da noch präzisieren:


    Ich glaube das wir mit oder ohne Spuris


    bereits mit unseren regelmässigen WW zu einer über oder unter Dosis gelangen können ;(

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke für die schnellen Antworten!!!


    Das hat mich mal interessiert, im moment is balling noch kein akutes Thema bei mir, aber trotzdem gut zu Wissen. Da ich bereits im Bac & Korallenfutter Spuris verabreiche, brauche ich dann wenn es soweit ist keine weiteren Zusätze für die Ballinglösungen...


    Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!