Beleuchtungszeiten

  • 11h Sonnenaufgang ... 3h volle Lotte Licht ... Sonnenuntergang und um 23h ist Schicht im Schacht.


    Von 23 - 11 h kein Licht


    Blaulicht oder Mondlicht ist nur interessant für Fischpfleger/innen damit diese (Fische grin) ihren Schlafplatz finden.


    LG Lars

  • hai


    Hauptbecken 1,20 x 40 x 50


    morgens um 7 Uhr bis 8 Uhr kleines Blaulicht


    7,45 Uhr - 9 Uhr 1 Panel LED (ca.120w)


    9Uhr - 22,30 Uhr Vollbeleuchtung (ca.240w)


    22,30 Uhr - ca. 23 Uhr 1 Panel LED


    22,55 Uhr - 23,20 Uhr kleines Blaulicht


    23,20 Uhr - 7 Uhr 3er Spot Mondlicht


    Zucht/Ablegerbecken 80 x 35 x 40


    8 Uhr - 21 Uhr 4 x 24w T5


    21 Uhr - 8 Uhr Mondlicht (1LED)

  • Dazu wundert ihr euch über Stromnachzahlungen ? grin grin grin


    Klappt die LED eigentlich gut über dem neuen Becken Tom ?


    LG Lars


    tja, unsereins hat nur dieses Hobby.Das ist in meinen Augen das Geld,daß andere in die Kneipen tragen und danach noch den Aspirinumsatz ankurbeln


    wie war das noch... ich hab Strom aus Windenergie.Tolle Sache,es zieht zwar etwas aus der Steckdose... :whistling:

  • 30 Liter-Becken: 21 W LED von 10:00 - 20:00 Uhr
    250 Liter-Becken: 6x 39 W T5 von 10:00 - 20:00 Uhr. Übrige Zeit blaue LED als Mondlicht

  • Hallo


    Ich glaube wir sollten unser Becken so Beleuchten wie in den Tropen (nehme an das die meissten ja von dort Sachen pflegen).
    Hier ist es so das man da so ca. 12 Stunden Licht hat, hiervon sind 8-10Stunden voll POWER.


    dH 12 Stunden Blau und max 8-10 Stunden noch Heller


    Zur Modphase kann ich nur soviel sagen, das hier eine richtige Simulation im Becken einiges auslösen kann. Durfte hier schon mehrere Male bei Tubastre zuschauen und auch bei SPS.

  • Ich glaube wir sollten unser Becken so Beleuchten wie in den Tropen ...
    Hier ist es so das man da so ca. 12 Stunden Licht hat, hiervon sind 8-10Stunden voll POWER.


    Hallo Henning... ich stell dann mal hier Daten ein: :D 8)


    Die fette rote Linie ist meine momentane Betriebsart: "Frühstück" an, "Heute" aus
    (das wird noch optimiert sobald ich meine eigene LED fertiggestellt & geLichtkomputert habe :ninja: )


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Was soll das blaue Licht denn bewirken Nachts ?


    Nun Lars, in vielen Berichten kann man nachlesen, dass man durch diverse Mondlichtsteuerungen den Laichvorgang der Korallen mit beeinflussen kann. Auch hilft es sehr, das die Fische sicher und und ohne Schreck ihren Schlafplatz finden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nunja das mit den Fischen habe ich gewußt ... aber das es Auswirkungen auf Korallen hat nicht.


    Was wird denn als Nachtbeleuchtung empfohlen ? ... blau weiß ich nun auch aber eine ungefaire Hausnummer an Wattleistung ?



    LG Lars

  • Hey,
    ich arbeite mich ja mom durch die Timer der AI
    Ich versuch mal die Reihenfolge darzustellen ...


    TimerNr. -- Zeit --LEDs % (White/Blue/Royalblue) -- Ramp(Dimmphase bis zum Wert)


    1.-- 12.00 --- w10 b / rb / --- 30min
    2. --12.30 --- w20 b20 rb/ --- 60 min
    3. --13.30 --- w40 b40 rb30 --- 50 min
    4. --15.00 --- w45 b45 rb30 --- 30 min
    5. --18.00 --- w50 b50 rb35 --- 30 min
    6. --22.00 --- w30 b50 rb15 --- 30 min
    7. --23.00 --- w15 b50 rb30 --- 30 min
    8. --24.00 --- w / b15 rb10 --- 60 min
    9. --01.30 --- w / b5 rb / --- 15 min danach Mondphase mit Max. 5 Prozent blau ....


    Das ist aber alles noch in der Testphase, mir fehlt die Zeit mom 12 Stunden vorm Aqua zu sitzen.
    Eigentlich Schade :D

  • 10x 39 watt t5


    4xweiss von 8 bis 20


    4x blau von 8bis 20 uhr +


    1xblau und1 x special blau diese jedeoch nur für 3 stunden in der mittags zeit

  • Meine Suna Eco fährt um 11h langsam hoch
    und um 22h beginnt sie abzudimmen!


    Leider habe ich nur keine reine Mondlichtphase, aber das wird sich bald ändern! 8)
    Muss mir da mal was einfallen lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!