Bodengrundwechsel?!?!

  • Hallo zusammen


    Hab mal kurz eine frage:


    Ist es eigentlich sinnvoll nach einer bestimmten zeit seinen kompletten Kies/Sand zu erneuern?


    Dies habe ich mal irgendwo gelesen und wollte gerne wissen ob da was wahres dran ist!


    LG Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sawasdee, hallo Marco
    kannst du machen aber nur step by step...sprich nicht alles auf einmal sondern teilweise über ein paar Wochen verteilt.
    Ob das überhaupt sinnvoll ist komplett zu tauschen ....ich denke nicht
    mal schauen wie die anderen Member darüber denken

  • Hallo Marco,


    hmm wo hast Du denn das gelesen? Ich bin noch nicht sooo lange bei der Meerwasseraquaristik dabei, aber den ganzen Kies/Sand gleichzeitig zu entfernen, ist denke ich keine gute Sache! Oder schlicht unnötig...
    Und vor allem: Zu welchem Zeitpunkt soll das für was gut sein?
    Sicherlich, die Mehrheit der "guten" Bakterien sitzt sowieso auf dem Riffgestein und klar gibt es Phänomene wie Fäulnis, Gammelstellen, heftige Cyanos, Dinos auf dem Kies/Sand, die man durch Austausch des Bodengrundes scheinbar sofort entfernt zu haben glaubt. Aber oftmals kommen diese Probleme im Handumdrehen wieder, da die eig Ursache damit nicht beseitigt werden konnte.


    Warum willst Du das denn machen, ist das bei Dir eine aktuelle Sache?


    Was für ein Bodengrund hast Du drin Kies/ Sand, welche Korngrösse und wie hoch hast Du ihn eingebracht?


    Ist eine interessante Frage, vllt kann sonst noch jmd was dazu schreiben oder sagen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Manchmal ist ja der Sand die Ursache. Zum Beispiel wenn er zu hoch eingebracht wurde. Aber einen turnusmäßigen Wechsel halte ich für bedenklich. Bringt nur unnötig die Biologie aus dem Gleichgewicht. Gruß Akki

  • Hallo Marco. Bei zu hohem Sand können Fäulnisherde entstehen. Normal sagt man-2bis3cm. Denke deine 4cm sind noch ok. Kannst ja sicherhaltshalber mal ab und zu ein bißchen umrühren,ob du schwarze Stellen findest. Gruß Akki

  • Ich oute mich jetzt mal als jemand der seit mindestens 6 Monaten in einem Becken in der mitte eine "faulige" Stelle hat.


    Der Sand ist 3cm hoch und unter einem Stein hat es angefangen zu gammeln, der Sand wird dunkler aber nicht an der sandoberfläche!!!, an den direkt Gammelstellen die wahrscheinlich vom Gestein kommen, faulig riecht es jedoch nicht und es sind nur 2 stellen die auch nur so max 10 cm im durchschnitt sind.



    Habe das durch zufall entdeckt als ich den steinaufbau geändert habe.


    ich habe es gelassen, das ist 6 Monate her , wenn ich heute an der stelle grabe ist es immer noch etwas dunkel, aber ich habe nichts unternommen, ABER nur deshalb da ich sowieso jetzt vorhabe mich zu vergrößern und das Becken dann komplett geleert wird.


    Was ich sagen will: Mein 160 L AQ ist davon meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt worden!



    Ich würde den Sand wie schon gesagt mal umwühlen , aber ansonsten , warum solltest du den Sand wechseln? Er war teuer und wenn du 3cm haben willst sauge überflüssigen sand einfach weg und du kannst sogar noch groben Dreck der eventuell drauf liegt wegsaugen, ist doch super !



    Ich musste schon mal sand nachschütten da er durchs gelegentliche absaugen weniger wurde. Sei froh über deine 4cm. Bisschen wegsaugen und guaaad is ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!