Umstellen und reinigen

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage.
    Momentan habe ich einen Raumteiler, welcher aber leider in einer Ecke steht und als ob das nicht genug wäre, leider so nah, das ich nicht alle Scheiben reingen kann.
    Da wir in 6-8 Monaten erst umziehen (verschiebt sich leider alles), dachte ich mir fange ich jetzt schonmal an.


    Ich dachte an folgende Schritte:
    1/2 des Wassers in ein altes TB pumpen.
    alle steine reinlegen.
    alle korallen reinlegen.
    alle Fische übersiedeln.
    Lampe drüber.
    nun das restliche Wasser rüberpumpen.


    da mein Sand ziemlich dreckig ist möchte ich diesen gerne reinigen und komplett rausnehmen.
    Ist dies empfehlenswert oder?


    Außerdem würde ich gerne noch 1 Sack Sand (ATI Fiji White) mit hinzutun, nachdem ich das Becken umgestellt habe.


    Würden sich so die Wasserwerte rapide verschlechtern oder?


    Gruß !

  • Hallo !


    Ich muss jetzt noch mal nachfragen: Du möchtest die Scheiben putzen und räumst dafür das komplette Becken aus?!? Ist Dir langweilig?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Flipper,


    entschuldige, wurde wohl nicht ganz klar was ich meinte :rolleyes:
    Das Becken soll außerdem aus der Ecke verschwinden und mit der kurzen Seite an der Wand stehen, da es ja eben eine Art Raumteiler ist.
    (Ablaufschacht auch an der kurzen Seite)

  • Hallo Pinzettfisch,


    das hört sich schon anders an. Dann ist es ein kurzer Umzug ohne Technikänderung. Du kannst das so machen, aber der Sand sollte dann definitiv rausbleiben. Da ist so viel Detritus drin, selbst wenn er sauber aussieht, dass beim Neueinfüllen die Wasserwerte komplett den Bach runtergehen. Nimm neuen Sand und verwende nur ein paar Handvoll alten Sand zum Animpfen mit Bakterien und Kleinlebewesen.


    - neues Meerwasser aufsetzen und durchströmen lassen, im Idealfall natürliches Meerwasser von Ati oder Triton.
    - Pumpen aus und Wasser so schnell und weit wie möglich ablaufen lassen, der Rest wird später verschlammen beim Versuch, die Fische zu fangen.
    - Gestein mit den Korallen mit Beckenwasser etwas abspülen und rübersetzen ins Ersatzbecken
    - jetzt die Fische fangen und rübersetzen
    - Liste checken, ob alle Fische tatsächlich gefangen wurden
    - Notfalls den Sand mit dem Kescher durchsieben und die restlichen Lippfische rausholen
    - ein paar Handvoll Sand mit Schnecken und Kleintieren aufbewahren in einem Eimer


    Becken reinigen und rübersetzen, dann Wasser auffüllen und den Kreislauf schließen
    Dann die Steine und Korallen rübersetzen und Wasserwerte messen (insbesondere Ammoniak, Nitrit und Dichte, Temperatur)
    Wenn diese in Ordnung sind, die Fische anpassen und rübersetzen.
    Restliche Technik wie ABschäumer, Absorber und Dosierpumpen wieder anschließen.


    Gruß
    Sandy

  • Ergänze


    - Pumpen aus und Wasser so schnell und weit wie möglich ablaufen lassen,
    der Rest wird später verschlammen beim Versuch, die Fische zu fangen.


    durch


    - Pumpen aus und Wasser so schnell und weit wie möglich in das Ersatzbecken ablaufen lassen,
    der Rest vom Wasser wird später verschlammen beim Versuch, die Fische zu fangen und kann nicht mehr verwendet werden. Dafür ist das neue Ersatzwasser angesetzt.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!