Umfrage: Wasserwerte

  • Wie oft messt ihr eure wichtigsten Wasserwerte ? 22

    1. 1x in der Woche (10) 45%
    2. 1x im Monat (7) 32%
    3. nur wenn was mit dem Besatz nicht stimmt (4) 18%
    4. alle 2-3 Tage (1) 5%
    5. täglich (0) 0%
    6. gar nicht (0) 0%

    Hallo Nanoriffler!


    Natürlich kann auch darüber diskutiert werden!

  • huhu Nicole,


    och... Prinzipiell wird nur nachgemessen wenn sich irgendwas im Becken sichtlich verändert... da ich so mal überhaupt kein Freund von Tröpfchentest bin.... die sind schneller versaubeutelt als man denkt... und ich das Messgerät leider nicht immer zuhause haben kann :P


    lg,
    Colin

  • Hallöchen...


    Ich denke alle 2-3 Tage ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Hatte vor kurzem nämlich extrem viel Silikat im Osmosewasser weil ich die Membran nicht rechtzeitig erneuert habe und stellte zwei Tage nach dem WW fest, 1,6 Silikat im Becken :cursing: .


    Konnte dann mit Silikatentferner schnell agieren. Also besser einmal mehr messen, als Algenplage im Becken zu haben... :grin:


    Ausserdem ist mir der Inhalt des Beckens zu kostbar!!! In vielerlei Hinsicht :D


    Beste Grüße,
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Schwierige Frage ...


    Zz 1x Woche Sonntags früh wenn es noch dunkel ist im Becken gegen 9h
    Grund es sind die ersten Verbraucher im Becken um zu sehen wie sich die Werte einpendeln


    Wenn der Kasten einmal läuft 1x im Monat bzw. wenn sich etwas am Besatz tut ... also visuelle Veränderung


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,


    am Anfang regelmäßig einmal die Woche, später bei Besatz auch mal was häufiger (Balling einstellen) und wenn alles läuft dann nur testweise oder bei Bedarf.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich habe jetzt mal einmal in der Woche gewählt. Bei Bedarf messe ich aber auch mal öfter oder seltener (dann wenn's gut läuft).
    Ich messe allerdings nur Nitrat, Nitrit, Phosphat und im Süßwasser zusätzlich wegen der Pflanzen Eisen.

    Grüße,
    Stef

  • Nun allerhöchstens einmal im Monat. Mit der Zeit sieht man die Veränderungen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!