Goniopora von Brown Jelly befallen ?

  • Hallo liebe Meerwasser Freunde,


    Ich habe zur Zeit Probleme mit meiner Goniopora. Sie hat kleine braune stellen, zum Teil stirbt das Gewebe an mehreren Stellen ab.
    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es könnte sich dabei um Brown Jelly handeln. Ich hab gestern ein Jodbad gemacht. Ich denke es hat mir nicht viel gebracht. Was ich noch dazu sagen muss ist, dass die Goniopora trotz des Befalls immer komplett geöffnet ist. Auf dem Bild zwar nicht, aber das lag daran, dass zuvor ein Einsiedlerkrebs drüber gekrabbelt ist.


    Ich habe gelesen das ich nichts mehr tun kann und man die befallene Koralle wegschmeißen sollte aber vorher würde ich gerne von euch wissen ob es sich wirklich um Brown Jelly handelt und ob ihr vielleicht noch einen Tipp habt, den ich anwenden kann.


    Achja, ich hab noch ein Bild von meiner Gorgonie angehängt sie hat so eine Braune schicht an dem Stamm hängen die Stelle hab ich gelb makiert hoffe das ist nichts Schlimmes.


    Meine Wasserwerte: gemessen mit Salifert


    Dichte bei 25 grad 1,023
    KH - 8
    MG - 1400
    Ca - 450
    Nitrat 5
    Nitrit 0,1
    Ammonium 0,1



    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe. :EVD335~121:


    Liebe Grüße


    Eryk





  • hi Eryk :)


    ja Goniopra´s sind meiner Meinung nach sehr schwer zu halten,
    und ich kann dir dabei auch leider kein tipp geben bei deine Gorgonie kann es sich um eine Nahrungs Mangel Erscheinung handeln weil es eine Azoo ist, vielleicht kann ja hier noch ein anderer etwas dazu schreiben.

  • Hi Nemo ,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hab noch drei andre Gonioporas in meinem Becken und die stehen alle super da. Ich füttere regelmäßig Staubfutter sowie verschiedenes Phytoplankton. Meinst du das sie trotzdem zuwenig Futter bekommt?

  • Ich möchte keine falsche Diagnosen hier stelle, nur weil ich immer Pech mit Goniopora´s hatte muss es ja nicht für andere auch so sein.


    Es kann sein das die Koralle von Brown jelly befahlen ist, muss aber nicht!
    Deine anderen Korallen geht es ja auch gut!!!


    Hoffe für dich das sich hier die Goniopora Profi´s melden.

  • Hallo Eryk,habe selber Gonioporas in verschiedenen Farben,wie sieht sie denn heute aus? Sieht mir ein wenig nach Algenbewuchs aus ist dort mal eine andere
    Koralle draufgefallen vielleicht Nesselstellen? Wenn es nicht größer geworden ist der Fleck,nimm sie raus in einer Schale mit Beckenwasser,und dann mit einem Pinsel
    versuchen die Stellen zu säubern,wenns hartnäckiger ist mit einer Zahnbürste aber Piano.So hab ich es auch mal gemacht,war bei mir kein Brown jelly.
    Bei den Gorgonien würde ich es auch so machen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Michael,


    Die Goniopora sieht sehr schlecht aus die abgestorbenen Stellen werden immer größer , genauso wie die braunen Stellen.
    Ich hab sie jetzt vorsichtshalber aus meinem Becken genommen.


    Das eine andre Koralle drauf gefallen ist kann ich ausschließen.
    Ich werde sie jetzt in einem separaten Becken behandeln ob es allerdings was bringt wir die Zeit zeigen.


    Herzlichen danke für deine Hilfe, ich werde weiter berichten sobald es was neues gibt.


    Liebe Grüße Eryk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!