Tetra AquaSafe -die Schaumparty des Grauens

  • Hallo Nanoriffler.


    Jeder Mensch macht Fehler und meiner liegt ca. 1 Stunde zurück.
    Denn da gab ich gutgläubig Tetra AquaSafe in meine Miniriffe. Schließlich steht auf der Verpackung ja dick und breit - auch für Meerwasseraquarien geeignet...
    Vorsichtig wie ich bin, dosierte ich erst einmal wenig.
    Einige Minuten später passierte dann das Unfassbare: beide Abschäuer liefen über. Ehrlich, eine Schaumparty ist null komma nichts dagegen.http://nanoriffe.de/wcf/images/smilies/5_small18.gif
    Ein Grauen.
    Meine Weichkorallen zogen sich auch zusammen, ebenso meine Euphylias. Hoffe, größerer Schaden ist jetzt nicht entstanden.
    Als Sofortmaßnahme habe ich die Abschäumer auf das absolute Minimum heruntergeregelt, was allerdings nur wenig brachte.
    Habt Ihr Erfahrung, wie lange das Inferno anhält? Oder Tipps, wie ich am besten reagiere?
    Werde später einen Teilwasserwechsel machen und hoffe so, das Chaos ein wenig zu entschärfen.
    Bilder vom Inferno habe ich auch gemacht und werde sie später anhängen.


    In diesem Sinne: Vorsicht mit dem Zeugs.


    Gruß


    VAK


    P.S.: Habe sofort bei Tetra angerufen. Die klangen ebenfalls überrascht und konnten mir auch nicht weiterhelfen. Der Tipp: "reichen Sie doch eine Reklamation ein".
    Prima. Kann ehrlich nicht verstehen, wieso sie nicht wenigstens einen Hinweis à la starke Schaumentwicklung nach Einsatz auf die Verpackung bringen.
    Aber dann würde wohl keiner das tun, was ich getan habe, dieses Zeug ins Becken kippen.

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Vak ()

  • Hey Vak,


    da drück ich mal die Daumen, dass dem ersten Grauen kein Horrorstreifen folgt ......


    Aber, mal ganz blöd, was bringt dich auf die Idee das Zeug da rein zu tun? Was wolltest du erreichen, bzw. verändern?


    LG, Britta

  • Hallo,


    Deinem Posting ist nicht klar zu entnehmen, wieso Du Dein Meerwasser mit Tetra Aquasafe aufbereitest.
    Oder benutzt Du zum Auffüllen des Verdunstungsanteils etwa herkömmliches Leitungswasser?


    VG
    Christian

  • Tja, warum hab ich das Zeug ins Becken gegeben?????


    1. Die Flasche war nicht abgelaufen und das Mittel angeblich Meerwasser geeignet.
    2. Schleimhautschutz und Schwermetallabbau - keine Ahnung, ob ich Letzteres überhaupt nennenswert im Becken habe - klang gut.
    3. Das Zeug hatte ich mal geschenkt bekommen und heute kam mir die irre Idee, es mal zu testen :(


    Ein pixeliges Bildchen liegt bei...

  • Hallo,


    dieses Produkt ist mir jeden Falls ausschließlich zur Wasseraufbereitung für Süßwasseraquarien geläufig.


    VG
    Christian

  • Mir auch. Aber da auf der Verpackung "auch Meerwasser geeignet" stand, hab ich es probiert.
    Früher hab ich das Zeug immer für meine Süßwasserbecken verwendet und war damit happy.
    Wie heißt es doch so schön: aus Schaden wird man klug.

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Selbst im Süßwasser bildet sich ein leichter Schaum solbald es durch den Oxidator gezogen wird!


    Hab es deshalb nicht mehr bei meinem Diskusbecken eingesetzt.


    hätte noch eine halb vollen Kanister im Keller :-p wer also noch welches braucht !?!

  • wenn man mit osmosewasser arbeitet ist das doch hinfällig.


    und nur wegen: ich habs da und probiers mal, weils noch nicht abgelaufen ist... finde ich äusserst leichtsinng.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nee, habs versucht, da dort meerwassergeeignet
    steht. Somit fühlte ich mich sicher. Also keine blinde Deppenaktion.
    Die Dosierung hatte ich ja schon reduziert.
    Und Tetra kann man gute Produkte zutrauen

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Vak ()

  • aber wenn doch alles mit dem wasser stimmt? warum sollte man sowas anwenden? hattest gründe für die verwendung? tests gemacht und dabei was festgestellt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    ich habe eine Zeitlang meinen Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht. Das Wasser wurde mit Aqua Safe aufbereitet. Bei mir habe ich keine negativen Beobachtungen machen können. Eventuell kann es sein dass der Abschäumer überkocht, aber der bekommt sich schon wieder ein, nur ganz normal weiterlaufen lassen und leeren wenn er voll ist.


    Grüße


    Thilo

  • Hallo,also ich kenne es auch noch aus meiner Süsswasserzeit,vielleicht kann ja mal ein Händler etwas dazu sagen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!