Algen, Nitrate und Triton

  • Hi,
    Ich fahre mein Becken mit Triton, aber momentan eher unzufrieden.
    1. Krieg ich die Elemente nicht eingestellt - so einfach wie immer behauptet ist das leider nicht
    2. steigt und steigt mein nitratwert. Vermutlich logisch wenn man keinen wasserwechsel mehr macht aber die Algen nicht ordentlich wachsen


    Irgendwie habe ich das Gefühl dass meine Algen auch nicht mehr wirklich lebendig aussehen. Werft mal einen Blick drauf, sind die noch in Ordnung?


    Vg
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,ich glaube die sind hin,deswegen wahrscheinlich auch der Nitratwert,pack die mal besser raus,und besorge dir neue.
    Und einen Wasserwechsel wäre wohl auch nicht verkehrt.Wie sind deine Wasserwerte,Besatz,Beleuchtung,u.s.w.Zu Triton kann ich dir leider nichts zu sagen.




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was hat denn nun Triton mit erhöhten Nitratwerten zu tun?


    Mit nen passenden Abschäumer + LS tendiert der Nitratwert gegen 0, egal ob mit oder ohne Triton. Ist dein Nitratwert zu hoch hast du vielleicht Gammelecken weil deine Strömung nicht überall hin kommt, ist dein Besatz zu groß oder der Abschäumer zu klein. Triton ist ja ne ganzheitliche Verorgungsmethode und nix spezielles für den Nitratabbau.


    Weiss nicht, mit den Elementz geht die Einstellung doch eigentlich wunderbar. Wo genau liegt denn da dein Problem? Haut dir ein Wert ab oder schwankt dein Verbrauch?

  • Ich würde deine Algen auch aus dem Becken holen und was da noch am Leben ist wieder einsetzten.
    Dann wäre mal noch interessant zu wissen wie groß ist den Becken, was für einen AS hast du, wie lange steht das Becken und wie viel Fische sind im Becken und wie of wie viel fütterst du diese, fütterst du eventuell Staubfutter.



    Die Triton Elementz einstellen ist eigentlich ganz einfach. Ich dachte auch erst na toll wie lange soll ich da denn rumspielen und messen.
    Ich habe meinen KH auf 8 gebracht und dann die Startdosies der 3 Elemente und Wasser gegeben, am nächsten Tag den KH gemessen.
    Bei mir ist der Wert gefallen und somit musste ich die Dosis der Elemente erhöhen, ich habe dann einfach 5ml mehr gemacht und am nächsten Tag wieder gemessen nochmals 3 ml drauf gepackt und einen Tag später wieder gemessen. Die nächsten Tage hatte ich einen stabilen Wert von 8. Seitdem messe ich nur alle 2 Wochen außer es kommen neue Tiere ins Becken.


    Hatte mir das auch alles schwerer vorgestellt aber ging echt fix und seit dem Läuft es bei mir gut.

  • Wer Triton macht macht keinen wasserwechsel. Also muss nitrat vollständig abgebaut werden. Dazu verwendet man nen algenfilter. Daher meine Überschrift ;) meine Algen sind wohl hin, werd mir neue besorgen.
    Einstellen von Triton 2 ist etwas komplizierter - man muss halt erst ca auf den richtigen Stand bringen. Kann also sein dass man weniger von Lösung 2 dosiert LS von Lösung 1&3. Hab mich auch schon mit balling und dosierpumpen schwer getan, liegt halt an mir ...;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wer Triton macht macht keinen wasserwechsel. Also muss nitrat vollständig abgebaut werden. Dazu verwendet man nen algenfilter. Daher meine Überschrift ;) meine Algen sind wohl hin, werd mir neue besorgen.
    Einstellen von Triton 2 ist etwas komplizierter - man muss halt erst ca auf den richtigen Stand bringen. Kann also sein dass man weniger von Lösung 2 dosiert LS von Lösung 1&3. Hab mich auch schon mit balling und dosierpumpen schwer getan, liegt halt an mir ...;)

    ich nutze auch Triton 2 und du musst da nichts anders machen außer den Ca Wert im Auge behalten und nur wenn dieser in die Höhe schießt musst du von dem Element 2 weniger dosieren.


    Das man bei Triton keinen WW macht ist auch nicht ganz richtig, in diversen Fällen kommst du gar nicht herum einen WW zu machen.
    Ich hatte letztens ein Problem mit einer Alge, Dinos was auch immer, habe mit 80l Meerwasser einen WW gemacht und 3 Tage später war nichts mehr davon zu sehen.

  • Hi,
    Ja ist schon richtig. Ich meinte vielmehr den regelmäßigen ww.
    Mit der Dosierung lasse ich mir noch mal von Ehsan erklären.


    Das ist denke ich die beste Lösung. Dann noch die Ursache heraus finden warum deine Algen gestorben sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!