"Verkomplizierung" der Meeresaquaristik

  • Danke für eure Meinungen soweit hierzu. Im Prinzip bestätigt sich genau das, was ich schon vermutet habe. Vermutlich wird es aber nie eine "Stiftung Warentest" zu Meerwasserprodukten etc. geben, da sowas auch immer mit Kosten, Zeit und Arbeit verbunden ist.


    jörg
    Der Markt wird mit LED-Leuchten genauso überflutet wie mit Abschäumern oder diverser "Mittelchen". Ich denke du interpretierst meine Frage hier falsch. Ich habe nur eine Frage an die Community gestellt. Durch die Flut an Anbietern geht aber offensichtlich die Übersicht teilweise verloren. Daran ändern wir auch nichts. Egal ob man Hersteller von Leuchten oder Pflegeprodukten ist. Das Feedback zeigt mir aber das es umso wichtiger ist Aufklärungsarbeit zu leisten. Für mich sind solche Infos wichtig. Also versteh das ganze bitte nicht anders, als ich es hier formuliere...


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Danke für eure Meinungen soweit hierzu. Im Prinzip bestätigt sich genau das, was ich schon vermutet habe. Vermutlich wird es aber nie eine "Stiftung Warentest" zu Meerwasserprodukten etc. geben, da sowas auch immer mit Kosten, Zeit und Arbeit verbunden ist.


    das kann ja nun keiner wollen.. zum einen ist es eine Stiftung zum anderen sind die nicht naturgegeben objektiv


    Am besten noch oekotest, dann werden die mein sangokai ab wegen weichmacher in pipetten...


    das nennt sich Markt und setzt auf Informiertheit und Aktion der "Verbraucher" statt Vorgaben "kaufen sie den Testsieger von T*nze" o.ä. :EVDB00~131:

  • Ich sehe das ähnlich wie Ihr, dass die zahlreichen "Neuerungen" und "Verbesserungen" nicht wirklich leicht zu überschauen sind. Nicht selten ist ja eine Neuerung, gar keine Verbesserung zu dem was es bereits gibt. Hersteller A macht was, Hersteller B macht daraufhin auch (irgend-)etwas...Da musst Du nicht alles mitmachen...


    Habe gerade mit Meerwasser angefangen und mir ein Aqua Media Cubicus 140Liter "Komplett"-Set geholt. Ich wollte ein kleines Aquarium, da ich noch 3 andere Süsswasseraquarien gleichzeitig pflege. Auch war ein Technikbecken im Unterschrank inkl Verrohung nicht das, was ich mir als Einsteiger gewünscht habe. Bin soweit zufrieden: Schickes Teil, Licht, Abschäumer, Strömungspumpe ist alles dabei gewesen, Technikabteil hinten versteckt.


    Auch ich wollte erst unbedingt eines mit Abdeckung. Wurde aber von meinem Händler wirklich SEHR gut beraten. Er hat mir gesagt, dass es prinzipbedingt unklug ist oben "zuzumachen". Ablagerungen an den Lichtbalken,..., Wärmeentwicklung etc etc


    So wahnsinnig viele Komplettsysteme gibt´s jetzt ja auch wieder nicht, die da passen. Fahre mit dem Cubicus bisher ganz gut.


    Heizstab, Nachfüllautomatik kennt man ja die gängigen, die sich über Jahre/ Jahrzehnte bewährt haben...


    Salz kann man im Prinzip JEDES nehmen. Weil jedes Salz das Wasser auf die korrekte Sanität,Dichte bringt und Spurenelemente etc auch überall seinen Zweck erfüllen. Feintuning geht natürlich immer, aber da macht man sich's oft selbst kompliziert.


    Jeder, der sich Nudelwasser zum Spaghettikochen zubereiten kann, kriegt das hin. Temp. auf 25°C bringen, Salz lösen, Pumpe zum Umwälzen, vielleicht ein Sprudelstein rein damit das Salz seine Aggressivität verliert. Fertig! Refraktometer, Spindel gibt es auch Bewährtes. Die Funktionsweise ist hier einfachere Physik.


    Klar kann man Zusätze etc etc verwenden. Muss man das unbedingt? Ich hab jetzt noch keine Ambitionen SPS oder ähnlich zu halten.
    Regelmässiger WW ca 10% reicht aus.
    Wichtig ist eben absolut Silikatfreies Osmose/Reinstwasser. Silikatentfernung durch ausreichend frisches Mischbettharz. Da kann ich mir viele Probleme sparen, und auch Geld das zum Beseitigen der Probleme notwendig ist.


    Ich jedenfalls wollte es mir nicht sooo schwer machen und hab zum Komplettset gegriffen, bei der technischen Seite.


    Korallen und Fischpflege ist ja wieder eine andere Sache. Das sind alles Lebewesen, die so artgerecht wie möglich gehalten werden sollten. Da gibt es halt keine Pauschalantwort auf alle Fragen.


    Wir haben doch ein super spannendes tolles Hobby. Die Auswahl an Produkten kann man doch als Vorschläge sehen, wirklich "falsch" machen kann man da nur was durch grobe eigene Schnitzer. Hab auch schonmal 100g Salz einfach so ins Becken gekippt, das mach ich nimmer! Waren glücklicherweise nur 2 Scheibenanemonen und eine Zoanthus drin... alles gut gegangen zum Glück.


    Finde die Diskussion nach der Interzoo aktuell und sehr gut von Euch. Tipp noch wegen Neuheiten: MeerwasserLiveTV und selbstverständlich Mark, der Chef, präsentieren die News auf dem Markt sehr informativ und tiptop. :6_small28:
    Grüsse, Matthias

  • Naja, man probiert halt viel aus und bildet sich ein dem Becken und den Tieren was Gutes zu tun... warum auch nicht :phat:


    Als Anfänger hat man es nie leicht und man muss in die Thematik reinwachsen und sein Becken kennenlernen. Letzendlich landet man immer wieder bei den Basics und stellt fest dass das Becken eigentlich ein Selbstläufer ist, wenn sämtliche Parameter stimmen.


    Man muss draus keine Wissenschaft machen, letzendlich ist es ein Hobby.. nicht mehr, nicht weniger.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Verwirrend ja ist der Markt.
    Was mich total verwirrt ist der Markt bei LED beleuchtung.Da hat man ein gutes Hybrid system was augenscheinlich funktioniert.Dann kommt als neuheit direkt hinterher eine reine LED Leuchte die grade erst eingeführt ist.Darauf folgt eine Reine LED leuchte in modularer bauweise,Siehe ATI Prototyp der ATI Flex Serie.Warum lässt man dann nicht die Sirius LED weg und bringt dieses Flex system raus?Was soll man denn kaufen Hybrid?oder doch Sirius rein Led oder lieber doch warten auf das Flex System?Da blick ich gar nicht durch.


    Mittelchen hin oder her Triton,Balling Classic,Balling Light(Fauna Marin Balling),Sangokai+Balling Classic,Sangokai+Balling individual(so nenn ich mein System),sonst ein system hat seine berechtigung.
    Ein Neueinsteiger blickt überhaupt nicht durch was so alles an mittelchen verkauft wird.Letztens noch im Lädchen um die Ecke erlebt:Ein Kunde kommt an mit 6 Flaschen was er in sein AQ dosieren soll.Hersteller lasse ich mal aussem vor in seinem Becken befinden sich verschiedene Weichkorallen ,2 LPS,1 SPS die das zeitliche gesegnet hat und ein paar Krusten.Dosieren soll er alle 6 Flaschen.1 Mittel hebt den KH natriumhydrogenkarbonat ok,eins strontium+Kalium,eins Jod+Kalium das andere Dosiert CA;MG;KALIUM;Strontium,das andere Spuren wie KALIUM,Molybdän,zink,kupfer,eisen usw. das 6te dann wieder Magnesium.da frage ich mich warum wird da 4mal Kalium dosiert?
    Seine Korallen die drin sind degenerieren selbst die Weichen .Ich brauch da keinen Test und sage Kalium ist in diesem Becken zu reichlich vorhanden.
    Verwirrung total ist angesagt hauptsache verkaufen"bei den grossen Ketten".
    Da lob ich mir echt den Jörg mit seiner Sangokai Palette.Da ist transparenz angesagt was ich nicht verstehe frag ich direkt an und bekomme Beratung vom feinsten.

  • Zitat

    Durch die Flut an Anbietern geht aber offensichtlich die Übersicht
    teilweise verloren. Daran ändern wir auch nichts. Egal ob man Hersteller
    von Leuchten oder Pflegeprodukten ist. Das Feedback zeigt mir aber das
    es umso wichtiger ist Aufklärungsarbeit zu leisten.

    denke dass man das so unterschreiben kann - auch wenn das schon fast ein Allgemeinplatz ist bzw. selbstverständlich sein sollte.
    Letzlich müsst Ihr als Hersteller entscheiden wie Ihr Euch von der Masse abgrenzen wollt.

  • Zitat von »Oliver Pritzel

    Kommt ihr mit der riesigen Auswahl der diversen Produkte überhaupt noch zurecht ?

    Hallo Oliver,

    wo ist denn da der Unterschied zur Beleuchtungstechnik? Du bist auch einer von sehr vielen Herstellern, die verschiedene Lampen bauen/verkaufen. Nach Deiner Argumentation wäre es genauso unsinnig eine LED auf den Markt zu bringen, nur weil der Markt schon so viele Lampen hat.

    Keine Ahnung, warum Du in letzter Zeit immer wieder das Additiv-Segment ansprichst und die "Mittelchen" kritisierst, obwohl Du selbst als Hersteller auf dem Markt bist und genauso wie ich und viele Andere auch Dein täglich Brot damit verdienst, gute Produkte zu verkaufen.

    Wenn sich Endkunden über das Thema unterhalten, finde ich das gut, aber warum Du wie gesagt auffällig häufig gerade den Additiv-Sektor aufrollst, kapier ich nicht, ausser, dass es mit Deinem Meerwasser zu tun hat, das Du auf dem Markt etablieren willst. Das kannst Du aber auch tun, ohne dabei andere Hersteller (auch wenn es nicht namentlich ist) anzusprechen, die genauso legitim auf dem Markt vertreten sind wie Du.

    Grüße
    Jörg

    Danke für eure Meinungen soweit hierzu. Im Prinzip bestätigt sich genau das, was ich schon vermutet habe. Vermutlich wird es aber nie eine "Stiftung Warentest" zu Meerwasserprodukten etc. geben, da sowas auch immer mit Kosten, Zeit und Arbeit verbunden ist.

    jörg
    Der Markt wird mit LED-Leuchten genauso überflutet wie mit Abschäumern oder diverser "Mittelchen". Ich denke du interpretierst meine Frage hier falsch. Ich habe nur eine Frage an die Community gestellt. Durch die Flut an Anbietern geht aber offensichtlich die Übersicht teilweise verloren. Daran ändern wir auch nichts. Egal ob man Hersteller von Leuchten oder Pflegeprodukten ist. Das Feedback zeigt mir aber das es umso wichtiger ist Aufklärungsarbeit zu leisten. Für mich sind solche Infos wichtig. Also versteh das ganze bitte nicht anders, als ich es hier formuliere...

    Gruß
    Oliver


    manchmal lese ich hier Sachen ... es ist glaube ich ganz wichtig nur Dinge zu lesen die auch tatsächlich geschrieben wurden.
    Wer versucht zwischen den Zeilen zu lesen, der bewegt sich sehr im Bereich der Kristallkugel und da hilft nur direktes
    nachfragen um Mißverständnisse nicht aufkommen zu lassen.


    hier haben alle Hersteller und Verkäufer eine Berechtigung sich auf dem Markt darzustellen und für ein buntes Miteinander
    zu sorgen.
    Ob das dazu führt die Meerwasseraquaristik voranzubringen, wird sich zeigen.


    Eigentlich könnte die Frage doch auch umformuliert werden ... Verkomplizierung der Meinungen/ Empfehlungen zur
    Meeresaquaristik, denn jeder Verkäufer vertritt eine andere Meinung und der Konsument steht da.
    Hier möchte ich mein großes Lob aussprechen an Jörg Kokott und Oliver Pritzel ... Bravo bei euch beiden habe
    ich das Gefühl als Aquarianer sehr gut beraten zu sein und ihr seid beide auf dem besten Weg etwas Klarheit
    in die Welt der Salzigen zu tragen.


    Es liegt an jedem selbst was er glaubt, weiß und konsumieren möchte ... und der Erfolg gibt einem Recht.


    Die Verwirrung entsteht manchmal in unseren Köpfen wenn wir nicht wissen wie wir welches Problem lösen können.
    Aber dafür haben wir doch einige Experten, die wir fragen können und die immer bemüht sind die Meeresaquaristik
    nach vorne zu bringen.
    Entscheiden ... ja das muß jeder für sich selbst, dafür sind wir unterschiedlich so wie jedes unserer Becken.


    Viel Erfolg mit allem was ihr macht !



    LG Thomas :thumbup:



    Respekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!