"Verkomplizierung" der Meeresaquaristik

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, ob ihr dies (siehe Überschrift) auch teilweise so empfindet. Gerade nach der Interzoo ist es mir wieder ganz deutlich geworden, das viele Firmen ihre Produktpaletten immer weiter ausbauen. Es gibt mehr und mehr "Pflegeprodukte" für alle möglichen Anwendungen. Empfindet ihr dies als sinnvoll oder doch eher als verwirrend ? Kommt ihr mit der riesigen Auswahl der diversen Produkte überhaupt noch zurecht ?


    Ich könnte mir vorstellen, das ein großes Wasserpflegeprogramm einer Firma besonders für den Einsteiger eher etwas verwirrend ist.
    Ich habe hierzu natürlich auch eine eigene Meinung. Aber mich würde vorab interessieren, wie Ihr dies seht. Danke für eure Meinung.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Also ich bin Einsteier und mein Beclen läuft auch erst 35 Tage. Und ich blicke absolut nirgends durch was ich wofür wann brauche, es gibt einfach zu viel Zeug und noch dazu schlechte Beschreibungen.


    Was muss ich in mein Wasser wann geben ? Welches Futter für Röhrenwürmer, Garnelen, LPS Krusten ... Ich höre und lese da immer nur solche Angaben wie "Frostfutter, Staubfutter" toll, woher soll ich wissen welches , gerade als Neuling ? Also ich finde das sehr sehr unübersichtlich !


    Mit einfachen Links wäre mir ja schon geholfen, oder eine gescheite Produktbeschreibung mit Verwendung und Dosierung..


    Liebe Grüße Olli

  • Ich finde auch das diese Produkt Vielfalt eher verwirrend ist. Dazu kommt das jeder seine eigene Meinung zu einem bestimmten Mittelchen hat und so kann man auch oft nicht einschätzen ob es nun das richtige ist oder nicht. Einer sagt großer mist der andere sagt das es gut ist. Auch gibt es sehr viel überflüssiges zeug war keiner braucht. Alles in aller würde ich sagen das es schon zu viel ist und auch zu verwirrend. Und das wird nicht besser.

  • Hi Oliver!
    Dadurch dass Nanobecken dauerhaft pflegbar sind, weshalb die Anschaffungskosten für ein Meerwasseraquarium erschwinglich geworden sind, wodurch immer mehr Leute den Einstieg in die Materie finden, sind auch die Händler und Hersteller aufmerksam geworden, weshalb der Markt an "nützlichen" Mitteln überschwemmt wird!
    Selbst wenn man nur die klassische Methode bevorzugt, 10% WW pro Woche, geht dort schon die Qual der Wahl los, was den Kauf eines geeigneten Salzes betrifft. Analog dazu müssen geeignete Wassertests gekauft werden, um die Verbräuche zu ermitteln, was wiederum eine Palette an Möglichkeiten aufwirft...
    Und so beginnt sich das Rad an zu drehen!!!
    Welche zusätzlichen Mittel nun sinnvoll oder nutzlos in ein Becken gekippt werde, vermag ich nicht zu beurteilen!
    Aber ich denke, dass hierbei ein psychologischer Faktor nicht zu verachten ist!
    Dabei geht es um das "gute Gefühl" seinem Becken etwas nützliches getan zu haben, indem man ein Mittel hinein gibt, egal welchen Zweck es macht!
    Gerade Neueinsteiger scheinen davon sehr befangen zu sein, was sich die Industrie wohl zu Nutzen macht...

  • Hallo Oliver,


    da gebe ich dir recht. Es gibt immer mehr Produkte und Technik auf dem Markt, aber nicht viel was unser Hobby für Einsteiger damit einfacher macht. Es gibt zwar auf dem Markt 2-3 Produkte von Namhaften Herstellern, aber irgendwie werden die auch schnell wieder vergessen und eine gute Produktpflege, oder Weiterentwicklung bleibt aus. Was für die Einsteiger sehr schade ist. Es könnten sich viel mehr Leute für das Hobby interessieren, wenn es endlich einfacher sein würde.


    Es gibt auch hier schon Produkte auf dem Mark, nur werden diese nicht wirklich gefördert.


    Schau dir nur mal die Technik an, das meiste im Handel is zu kompliziert, ob wohl es einfacher gehen würde. Die Einsteiger haben damit einfach keine Freude. Wenn wir mal zur Süßwasser-Aquaristik schauen, hier versuchen die Firmen sehr viel um Einsteiger den Start leicht zu machen... bringen extra Produktkataloge mit Erklärungen raus, neue Produkte die es einfacher machen. Sehr gut ist das z.b. ADA, oder auch JBL macht hier viel.


    Das fehlt fast vollständig im Meerwasserbreich. Oft wird etwas aufgebaut, dann aber auch gern wieder schnell vergessen.


    Gruß
    Marco

  • Hi Oliver,


    gute Fragestellung. Ich persönlich stelle fest, dass ich mehr und mehr abstumpfe, was mein Interesse an den neuen Produkten betrifft. Da mag einiges durchaus interessant sein, anderes auch eher nicht. Bei der Fülle an Neuheiten fehlt schlicht die Zeit, mich intensiver mit den vielen Produkten zu beschäftigen. Und, das ist für mich ein wesentlicher Punkt... wofür sollte ich die Zeit investieren? Ich bin glücklich mit der Entwicklung meines Beckens in meiner Konfiguration, also Beleuchtung, Abschäumer, Strömungspumpen usw. Balling, regelmäßige Wasserwechsel und ab und an ein paar Spurenelemente reichen mir. Fische sind fit, also scheint das Futter auch OK. Also habe ich seit einiger Zeit meine Produkte gefunden, die bei mir funktionieren.


    Ich möchte das mal vergleichen mit der Handybranche... es gibt durchaus Leute, die stets das neueste Smartphone brauchen, da das Ding noch geilere Funktionalitäten bietet. Da wird eine Wahnsinnszeit verbraten mit dem ständigen Konfigurieren der neuen Geräte. Ob die in der Werbung versprochenen neuen Funktionen wirklich was bringen, konkret für den bestimmten Anwender was bringen, wird oft im Nachhinein verneint. Mein Smartphone kommt ins vierte Jahr und alles was ich brauche, bietet das Ding nach wie vor. Mails und co kann ich auf einem Display mit mittelprächtiger Auflösung genau so gut lesen wie auf nem Hightechgerät mit Superauflösung... übersetzt... meine Korallen wachsen bei künstlichem Meerwasser und wahrscheinlich auch bei natürlichem Meerwasser. Ob sie bei Letzterem noch besser, schneller oder farbenfroher wäre spielt für mich keine Rolle. Du spürst was ich meine?


    Bin mal gespannt auf die weiteren Reaktionen. So puristisch wie ich kommt ja nicht jeder daher.


    Gruss
    Martin

  • Aus der Sicht von jemanden der 4-5 Jahre ausgestiegen war, sich aber immer intensiv in Themen einliest und nun wieder seit 1 Monat begonnen hat.




    Ich finde nicht, dass sich das Hobby als ganzes "verkompliziert" hat.



    So finde ich die "Plug´n Play" Becken von Red Sea oder Aqua Medic durchaus empfehlenswert. Was ich mir noch wünschte(richtet sich aber eher an die Shops) wäre eine Art Configurator wie man ihn z.b. bei PC Hardware kennt. Das würde vielen Einsteigern denke ich auch noch helfen, denn so grob schaut man doch erstmal wie das "Schwein ins Uhrwerk" wenn man sich das erste mal mit diesem Thema beschäftigt.


    Auch weiter finde ich ganzheitliche System wie z.b. Triton auch einen richtigen Ansatz. Denn man kann sich so tief einlesen wie man möchte, kann aber auch im endeffekt bei KH messen und Dosieranlage einstellen schon aufhören.


    Solche Systeme wünschte ich mir auch von mir aus auch in Form von Balling + Sangokai oder sonstiges. Das man eben eine Art Betreuung hat die einem Hilft wenns mal nicht so gut läuft.


    Was für mich auch noch fehlt ist eine Art "Stiftung Warentest". Im groben muss man ja bei fast allem einfach mal glauben was einem so erzählt wird. Tests die man nicht mit "ach ja ist nicht unter Laborbedingungen" abwerten kann um z.b. bei LED Lampen mal nen Durchblick zu haben. Bei Grafikkarten gibts Tonnen von Tests, aber bei LED Lampen die mehrere 1000 Euro kosten gibts das nicht. Genauso wie mit den Produkten, geht mir da um eine bestätigung der Inhaltsstoffe.



    Also ich finde unser Hobby ist nicht komplizierter als früher je nach Methode und Beckenkomplettsystem sogar einfacher, aber es ist noch genauso undurchsichtig. Es fehlt einfach an jeder Menge transparenz.


    Dazu ist die Informationsbeschaffung größtenteils auf Foren verlagert, was ich nicht als wirklich wünschenswert erachte.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Danke euch allen,


    Hallo Oliver,


    da gebe ich dir recht. Es gibt immer mehr Produkte und Technik auf dem Markt, aber nicht viel was unser Hobby für Einsteiger damit einfacher macht. Es gibt zwar auf dem Markt 2-3 Produkte von Namhaften Herstellern, aber irgendwie werden die auch schnell wieder vergessen und eine gute Produktpflege, oder Weiterentwicklung bleibt aus. Was für die Einsteiger sehr schade ist. Es könnten sich viel mehr Leute für das Hobby interessieren, wenn es endlich einfacher sein würde.


    Gruß
    Marco


    Marco hier möchte ich deine Aussage nochmal aufgreifen und untermauern. Denn anhand meines Beispieles, ich kaufte mir vor zwei Monaten das Dennerle Marinus Complete Set da ich aufgrund der Aufmachung und Beschreibungen der Meinung war "Mensch was ein tolles dingen! Da hast du alles was du brauchst!"
    Schnell merkte ich das dieses nicht der Fall war, Ende vom Lied ist nun das ich lediglich noch das Glas und den Bodengrund stehen habe.
    An Technik habe ich das "komplizierte" schon durch das einfachste vom einfachen ersetzt, eine normale Strömungspumpe und einen eigenständigen Oberflächenskimmer von Eheim.
    An Salz verwende ich noch das Mitgelieferte von Dennerle, und hier stellt sich mir die nächste Frage, welches Salz kaufe ich denn nun, jeder sagt etwas anderes, jeder schwört auf einen anderen Hersteller und jeder Hersteller sagt sein Salz sei das beste. Das bedeutet für mich doch eigentlich das ich eigentlich alles kaufen kann ?


    Jetzt geht es weiter, ich war heute wieder bei einem Händler vor Ort, und wollte einfach nur mal wissen was ich meinen LPS, Zoas, Garnelen und Geliebten Röhrenwurm zu essen geben kann, sprich womit ich sie füttern kann und wie. Leider bekommt man aber immer nur Schwammige aussagen wie "Frostfutter oder Staubfutter" ist ja klasse, aber was zum Teufel soll ich denn nun für ein Produkt kaufen, was auch gefressen wird. Und dann wäre gleich noch die Frage der Dosierung , und wie verabreiche ich das ganze? Bezugnehmend auf diese Punkte drehe ich mich seit einer Woche im Kreis, leider ohne klare Aussagen.


    Ich habe jetzt eben in einem Video von Meerwasserlivetv ein Produkt von Tropic Marine gesehen welches auf der Messe vorgestellt würde in welchem alle "Sachen" sein sollen die ein kleines Becken braucht. Aber auch hier, habe ich dann immer noch keine Antwort darauf wir, womit und wie oft ich meine Tierchen, egal welche füttern muss, denn in meinem kleinen 30l Becken gibt es eben nicht Unmengen an "essen" und ich möchte gerne lange Spaß an meinen Tieren haben.


    Dieser Spaß wird leider an der unzähligen Auswahl an Produkten geschmälert da ich einfach nicht weiß was ich brauche, dieses ist mir nicht ersichtlich!



    @ Martin : Ich sehe das genau so, ein funktionierendes System sollte man nicht austauschen. Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben, es ist mit den ganzen Sachen ja wie ein Handyladen, du stehst vor einer Wand voll Produkten und der Verkäufer sagt dir "Ja , das sind alles Telefone!" Im Endeffekt stehst du dann immer noch an dem Punkt, an dem du zuvor standest. Und so geht es mir als Anfänger zur zeit.
    Denn das Salz, Salz ist, lese ich auch auf der Verpackung.


    MfG Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Die verkomplizierung findet oft auch in den Foren statt...


    Weil eben viele der Meinung sind das nur bestimmte Produkte was taugen.
    Würde keiner meckern ...
    Dann läuft auch so ein dennerle marinus problemlos ohne irgendwelche Teile zu tauschen.

    Dirk

  • I
    Ich hab hier ein RSM 130D, da ist von der Technik nichts mehr übrig, die mal dabei war - aber nicht weil ich unbedingt wechseln musste sondern wegen Lautstärke und Temperatur... wenn ich sehe, dass RS die Lampen oben einpackt und dann lautstark die Abwärme rauspusten muss, dann ist das schlecht gemacht


    Ich wollte aber ja gerne was geschlossenes :whistling:


    Das gleiche hatte ich vor Jahren mal mit einem Lido 120 - fast gleiche Größe aber alles selbst an Technik... Unterschied? Kaum - außer dass damals LED noch rar war... so ging der Weg von der abgebranten HQI über T5 bis heute zur LED --> das empfinde ich als Fortschritt


    II
    Vielleicht muss man sich einfach mal klar machen, dass es nicht den Königsweg gibt und man manche Dinge halt einfach selbst herausfinden muss - das ist mit vielen Dingen so, insbesondere mit Haustieren: Was und wieviel frisst der Hund? Wie füttere ich meine Geckos am besten? Wie beschäftige ich meine Degus optimal? Da kann man sich TIpps holen, muss es aber immer für sich entscheiden - es gibt kein Kochbuch... auch nicht für Süßwasser, sonst wären in den Kleinanzeigen nicht so viele traurige Becken zu verramschen.

  • Die verkomplizierung findet oft auch in den Foren statt...


    Weil eben viele der Meinung sind das nur bestimmte Produkte was taugen.
    Würde keiner meckern ...
    Dann läuft auch so ein dennerle marinus problemlos ohne irgendwelche Teile zu tauschen.


    Das ist genau der Punkt den ich mit meinem Satz "Dazu ist die Informationsbeschaffung größtenteils auf Foren verlagert, was ich nicht als wirklich wünschenswert erachte." Ansprechen wollte. Zum Schluss raten dir immer alle zu ner ATI Lampe, zu ner Gro Tech Dosieranlage und zu ner Tunze Strömungspumpe. Sind ja alles gute Produkte, aber der rest ist ja nicht gleich Schrott. Ob dieses Phänomen nur in Deutschland auftritt vermag ich nicht zu sagen.


    Man kauft sich ein Komplettbecken und dann wird einem in Foren von allem was dabei ist abgeraten. Natürlich ist ein "Custom"(ich nenn das jetzt mal so wenn man alles frei zusammenstellt) Becken besser, weil man auf seine eigenen wünsche besser eingehen kann. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht dass ein Komplettbecken nicht auch funktioniert. Und auch da gibts Fortschritt. So fand ich die neuen Aqua Medic/Red Sea Komplettbecken die auf der Interzoo 2014 vorgestellt wurden sehr intressant. Ganz besonders für den Neueinsteiger. Ich denke das ist der Weg um Eintrittsbarrieren was die Informationflut angeht zu senken.


    Für mich fehlt da halt nur eine unabhängige Prüfstelle. Das würde besonders den Technikjungel schon passend Sortieren. Was heißt nur Technik, bei Salzen würd ich mich über ein Prüfsiegel schon auch freuen, aber Vorgaben an die man sich halten muss sucht man in dieser Branche vergebens.


    Da man unser Hobby ja extrem breit interpretieren kann, gibts halt auch nicht "den einen richtigen" Weg. Von reinen Fischbecken über Weichkorallen, LPS, SPS, Seepferdchen/nadeln, Quallen, Artenbecken kann man ja soviel machen. Dann schwankt die größe von 30-1000+ Liter, x verschiedene Filtermethoden, Versorgungsmethoden.


    Die Vielzahl an Produkten hat daher in meinen Augen schon eine Berechtigung.



    Unterm Strich ist dieses Hobby aber nunmal auch extrem kostspielig angefangen von den Anschaffungskosten über die laufenden Kosten bishin zum besatz und wenn du keine Lust mehr hast bekommst du für dein Zeug garnichts mehr. Ein komplettes Standardbecken mit funktionierender puristischer Technik in hoher Stückzahl gefertigt(mit Prüfsiegel ist für Weichkorallen/SPS etc geeignet) und mit Kampfpreis(niedrig) könnte hier abhilfe schaffen(in meinen Augen).


    Denn zum guten Schluss steigen viele Süsswasseraquarianer nicht deshalb nicht um weil es zu "kompliziert ist" sondern einfach weil es extrem teuer ist. Wäre der Anschaffungspreis niedrig wäre die Einstiegshürde schonmal genommen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Meiner Meinung ist unser salziges Hobby mehr als nur verkompliziert. Wie schon einige von euch bemängeln, gibt es keine Prüfstelle und keine wirklichen bewertungen der Produkte, ausser von den Anwendern. Mein Händler arbeitet noch derart altmodisch das sich hier einige die Haare raufen würden aber seine Becken stehen Top da und das ohne Mittelchen ausser Balling. Meines war am Anfang gleich wertig betrieben und nichtmal mit Abschäumer jedoch 10%WW/woche und mein Becken steht top da. Vielleicht sollte man Produkte sehr unabhängig testen um uns unser hobby zu erleichtern


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich habe jetzt eben in einem Video von Meerwasserlivetv ein Produkt von Tropic Marine gesehen welches auf der Messe vorgestellt würde in welchem alle "Sachen" sein sollen die ein kleines Becken braucht. Aber auch hier, habe ich dann immer noch keine Antwort darauf wir, womit und wie oft ich meine Tierchen, egal welche füttern muss, denn in meinem kleinen 30l Becken gibt es eben nicht Unmengen an "essen" und ich möchte gerne lange Spaß an meinen Tieren haben.

    Sehe ich ähnlich. EHEIM hat ja auch eine neue Futterlinie auf der Messe gestartet. Ich hab mir mal das Probeset bestellt in der Hoffnung anstelle Artemien, Mysis, Plankton und Stinten auf nur noch ein oder zwei Futter gehen zu können. Gerade im Hinblick auf die kommende Urlaubszeit würde mir das sehr helfen.

  • Um auf die Eingangsfragen zurückzugehen:


    Verwirrend? Ja - denn um mich für ein System zu entscheiden muss ich erstmal wissen worum es geht und mich dann mit der ganzen Materie auseinandersetzen ( ich persönliche lese mich gerne in so ne Thematik ein - dann fühlt man sich fast wie ein verkappter Wissenschaftler)
    und das bei mittlerweile 3 - 5 möglichen Verfahren, evtl. sogar bis zu 8 (einschließlich der Option gar nichts zu machen ausser WW)


    Nimmt man dann noch Produkte von unterschiedlichen Herstellern weiß man nicht welche Wechselwirkungen bestehen.
    Das trifft dann sogar auf Produkte bei ein und demselben Hersteller zu.


    Kompliziert? Geht so - wenn man mal eine Methode hat (ne Spritze aufziehen und die richtige ml Zahl ablesen sollte bei 95% der Bevölkerung drin sein), von der technischen Seite ist es auch nicht so dass man ein Ingenieurstudium braucht - hier ist dann wieder die Auswahl das Problem.


    Die Sache ist ja die das sich noch kein Produkt wirklich als das Nonplusultra durchgesetzt hat und alles andere vom Markt verdrängt.
    Ist aber auch ein Zeichen das der Markt entweder hart umkämpft oder stark am Wachsen ist - sonst würden nicht soviel auf den Zug aufspringen.


    Der Clou wäre natürlich wenn es ein Massenspektrometer für den Meerwasseraquarianerhaushalt geben würde :D (so Laserdruckergröße mit Preis bis zu 500 €) dann hätte man zumindest sofort Gewissheit was man tatsächlich benötigt oder reingekippt hat

  • Sehe ich ähnlich. EHEIM hat ja auch eine neue Futterlinie auf der Messe gestartet. Ich hab mir mal das Probeset bestellt in der Hoffnung anstelle Artemien, Mysis, Plankton und Stinten auf nur noch ein oder zwei Futter gehen zu können. Gerade im Hinblick auf die kommende Urlaubszeit würde mir das sehr helfen.


    Wo lässt sich ein solches Probeset bestellen ?


    LG Olli

  • Zitat

    Denn anhand meines Beispieles, ich kaufte mir vor zwei Monaten das Dennerle Marinus Complete Set da ich aufgrund der Aufmachung und Beschreibungen der Meinung war "Mensch was ein tolles dingen! Da hast du alles was du brauchst!"
    Schnell merkte ich das dieses nicht der Fall war, Ende vom Lied ist nun das ich lediglich noch das Glas und den Bodengrund stehen habe.
    An Technik habe ich das "komplizierte" schon durch das einfachste vom einfachen ersetzt, eine normale Strömungspumpe und einen eigenständigen Oberflächenskimmer von Eheim.


    Hey Olli,


    das kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Ich finde gerade das Dennerle kann man wunderbar genau so starten und laufen lassen wie man es auspackt. Die Technik ist minimalistisch funktioniert aber tadellos. Sie ist quasi nicht hörbar und robust. Die Einstellung ist zugegeben am Anfang nicht ganz einfach. Das Licht ist optisch kein Highlight, reicht aber sogar das SPS wachsen. Ich denke gerade hier hat ein Forum nicht immer den besten Einfluss gerade auf Neueinsteiger, da diese doch sehr schnell verführt werden irgendetwas zu verbessern. Das Dennerle ist ein Nanobecken für Nanotiere, von der Technik absolut ausreichend. Ich kann bis heute kaum Nitrat und kein Phosphat nachweisen.


    Gruß,
    Christian

  • Genau diese "Leise Technik" war bei mir extrem laut, auch nach längerem einstellen und Kontakt zu Dennerle, nach tauschen der Pumpe ging es eine zeit lang gut und dann fing es wieder an. Richtig eingestellt war es definitiv. Klar es lief, aber es war zumindest meins extrem laut so das schlafen nicht wirklich ging ! Immer ein Lautes kleckern, dies war auch der Grund warum ich alles rausgeworfen habe. Das Licht war wirklich in Ordnung ! Aber ich hab halt nen LED Schnäpper gemacht :thumbup:

  • Kommt ihr mit der riesigen Auswahl der diversen Produkte überhaupt noch zurecht ?


    Hallo Oliver,


    wo ist denn da der Unterschied zur Beleuchtungstechnik? Du bist auch einer von sehr vielen Herstellern, die verschiedene Lampen bauen/verkaufen. Nach Deiner Argumentation wäre es genauso unsinnig eine LED auf den Markt zu bringen, nur weil der Markt schon so viele Lampen hat.


    Keine Ahnung, warum Du in letzter Zeit immer wieder das Additiv-Segment ansprichst und die "Mittelchen" kritisierst, obwohl Du selbst als Hersteller auf dem Markt bist und genauso wie ich und viele Andere auch Dein täglich Brot damit verdienst, gute Produkte zu verkaufen.


    Wenn sich Endkunden über das Thema unterhalten, finde ich das gut, aber warum Du wie gesagt auffällig häufig gerade den Additiv-Sektor aufrollst, kapier ich nicht, ausser, dass es mit Deinem Meerwasser zu tun hat, das Du auf dem Markt etablieren willst. Das kannst Du aber auch tun, ohne dabei andere Hersteller (auch wenn es nicht namentlich ist) anzusprechen, die genauso legitim auf dem Markt vertreten sind wie Du.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!