Neue Strömungspumpe= Bakterienfilm??

  • Hallo,


    wie in einem anderen Post geschrieben habe ich am Freitag in mein 30l Dennerle Cube eine zusätzliche Strömungspumpe NEWA Wave 1.6J eingesetzt.Sie läuft mit 800l/h in minimaler Einstellung.Zusätzlich läuft der BIO-Circulator mit Drosselaufsatz noch mit(wegen Oberflächenabzug).
    Alle Korallen reagieren positiv auf die gesteigerte Strömung! Aber nun kann ich an mehreren Stellen im Riff und vorallem am Bodengrund einen bräunlichen Film sehen.
    Am Bodengrund sieht es wie Cyanos aus und laut Google kann starke Strömung auch für plötzliches Auftauchen verantwortlich sein.Auch auf manchen Stellen im Riff ist jetzt ein leicht bräunlicher Belag zu sehen.


    Ist das normal oder soll ich lieber die Pumpe auschalten oder oder oder?
    Danke für eure Hilfe/Tips.


    Lars

  • Hallo. Eine Änderung der Strömung kann schon Algen und vor allem auch cyanos auslösen. Lass die pumpe an und saug die cyanos ab. Die sollten schon wieder nachlassen.

  • Silikat ist nicht nachweisbar und schließe ich auch aus da neue Osmoseanlage mit frisch gewechselter Nachfilterpatrone.
    Es ist parallel zur Pumpe aufgetaucht und ich bin mir sicher das es mit der Strömung zu tun hat.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!