Farbe der Brühe im Abschäumertopf

  • Hallo,


    bisher war die Brühe in meinem Abschäumertopf immer dunkelbraun bei relativ trockener Abschäumung. Seit ca. zwei Wochen ändern sich die Farbe immer mehr in Richtung grün bei unveränderter Einstellung. Mittlerweile ist sie richtig grün. Ich habe keine Algenplage im Becken und mir wäre auch sonst nichts bewusst, was sich großartig geändert hat. Einzige Ausnahme ist, dass ich seit ca. 4 Wochen täglich 2 Tropfen Jodlösung zugebe (Lugol'sche Lösung von Tropic Marin).


    Kann ich die Farbe vernachlässigen oder ist da irgendwie Handlung geboten?


    LG

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Ben,


    also den Topf reinige ich einmal pro Woche, nur mit Wasser und Bürste. Den unteren Teil habe ich vor ungefähr 6-8 Wochen das letzte mal zerlegt und mit Wasser und Bürste gereinigt. Wieso?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Stephen,


    war nur so eine Idee. Manchmal hilft halt eine komplette Reinigung, um den Abschäumer wieder auf Kurs zu bringen.
    Ist das Float denn durch die Farbänderung auch heller (durchsichtiger) geworden?

  • Hallo Ben,


    ja, ist durchsichtiger. Riechen tut es aber genauso, wie vorher.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hi Stephen,


    dann schäumt dein Schäumer nun feuchter ab. Steht er nach der Reinigung tiefer im Wasser oder hat sich der Wasserstand im TB erhöht?

  • Nein, der Wasserstand ist bauartbedingt immer gleich. Die Höhe des Wasserstandes im Abschäumer kann ich einstellen und die ist auch wie vorher.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Na gut, dann kann ich dir, sofern du den Abschäumer wieder trockener schäumen lassen willst, trotzdem nur empfehlen, den Abschäumer neu einzustellen.

  • Hallo Ben,


    der Punkt ist, dass die Menge der abgeschäumten Füssigkeit nicht zugenommen hat. Ich glaube also nicht, dass er nasser abschäumt als vorher. Und deswegen verstehe ich nicht, weshalb die Brühe durchsichtiger und grün ist...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Guten Morgen Stephen,
    wie sieht es denn mit der organischen Belastung aus?
    Hast du die Fütterung umgestellt? Wie haben sich Nitrat, Nitrit, Ammoniak und Phosphat entwickelt?
    Die Sache ist die, dass es gut sein kann, dass du einfach weniger "Schmutz" im Wasser hast.
    Deshalb holt der Abschäumer weniger oder eben weniger konzentrierten Float raus.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    die Werte waren eigentlich immer im Rahmen. Bei gleicher Fütterung habe ich vor ca. zwei Monaten mit der Vodka-Methode angefangen, dosiere also täglich 2ml Vodka ins Becken. Aber das ist wie gesagt schon zwei Monate her. Nitrat hat sich dadurch halbiert auf 2,5. Phosphat ist bei etwa 0,04.


    Ich dachte, der Abschäumer holt vor allem Eiweiß raus. Was hat das mit Nitrat und Phosphat zu tun?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo,
    es kann gut sein, dass hier der Hund begraben liegt.
    Wie lange läuft dein Becken denn schon?
    Es können sich immer irgendwo Mulm Ablagerungen bilden, diese werden dann erst durch die Vodka Methode angegriffen.
    Es ist vollkommen richtig, dass Abschäumer, Nitrat und Phosphat nicht direkt abschäumen, aber die Vorstufen davon. Oder wie in deinem Fall, den Bakterienfilm, der sich durch das Vodka viel schneller bildet, sich löst und dann abgeschäumt wird. Irgendwann sind dann Nitrat und Phosphat so niedrig, dass sich weniger Bakterien bilden. Das mündet dann darin, dass dein Abschäumer weniger raus holt.
    Natürlich muss das nicht die Ursache sein(Stichwort Ferndiagnose), aber ich könnte es mir gut vorstellen.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    d.h. die grüne Farbe bedeutet aus Deiner Sicht lediglich, dass weniger abgeschäumt wird? Und nach dem, was du über die potentiellen Auswirkungen der Vodka Dosierung geschrieben hast, wäre das ein positives Zeichen?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,
    genau, es wird weniger abgeschäumt, weil weniger da ist.
    Ich denke, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass du mit dem Vodka die Nährstoffe reduziert hast.
    Ich würde jetzt die Vodka Dosierung langsam reduzieren, damit dir Nitrat und Phosphat nicht in den Keller rutschen.
    So eine Nähstofflimitierung ist nicht schön! Da muss man ein Gleichgewicht finden, was ich nicht ganz einfach finde.
    Viele Grüße
    Kai

  • Wenn weniger zum abschäumen da ist, dann sollte weniger Float im Topf sein und sich nicht die Farbe ändern. Die Farbe (bzw. Konzentration) des Floats ändert sich aufgrund einer feuchteren (-Farbe, + Volumen) oder trockeneren Abschäumung (+Farbe, - Volumen). Wie Stephen schreibt ist das Volumen des Floats gleichgeblieben aber die Farbe hat sich geändert. In Fall Farbe steht der Abschäumer zu feucht (warum auch immer sich da was geändert hat, vielleicht Lufteinlass verstopft oder verkrustet). Ich gebe Kai aber auch recht, da das Volumen des Floats gleichgeblieben ist.

  • Hallo,


    also, wenn ich es so recht bedenke, muss ich feststellen, dass die Float-Menge im Vergleich zu vor ein paar Wochen auch etwas geringer geworden ist und nicht nur grün.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Moin,


    nachdem ich durch diesen Thread angeregt mal nach der Wodka-Methode gegoolet habe fand ich dies:

    Zitat

    Der Inhalt des Abschäumertopfes war deutlich heller und der Schaum selbst bestand aus wesentlich größeren Blasen.


    Quelle: http://reefdreams.de/info_21.shtml


    Ist das ein Denkansatz? :hmm:


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hi,


    ich möchte diesen Thread nochmal bemühen...


    Das Float ist immer noch kritzegrün. Ich habe Mal ein Foto gemacht, bei dem ich den Topf mit einer Taschenlampe angeleuchtet habe.



    Das Grün ist dem von gekauftem Phytoplankton schon sehr ähnlich. Kann es tatsächlich sein, dass sich das in meinem Becken von selbst in solchen Maßen vermehrt, dass es regelmäßig mit abgeschäumt wird? Denn zugeben tue ich ich Phytoplanton höchstens 1-2 Mal pro Woche.


    Vielen Dank vorab ^^

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!