CA Tests, abweichende Werte

  • Hallo,


    ich habe hier beim Aufräumen mal alles sortiert, dabei habe ich CA Tests von JBL, Sera und Salifert gefunden.
    Eine Stichmessung ergab in dem ReefMax :


    JBL Test hatte 500 ca
    Sera hatte 440 ca
    Salifert hatte 640 ca


    Welcher stimmt denn nun ? Bzw. wieso so große Abweichungen ?


    Gruß Mark
    grin

  • Zitat

    dabei habe ich CA Tests von JBL, Sera und Salifert gefunden.

    erst mal die Frage wie alt sind die einzelnen Tests/ eventuell abgelaufen? Wie wurden sie aufbewahrt, normal lagern wir sie im Kühlschrank.
    Vergleichsmäßig würde ich aus Erfahrung zum Salifert tendieren, wenn er Test frisch ist.
    Falls keine Infos über das Alter der Tests bekannt sind, zähl alles zusammen und teile es durch 3 oder befrag jemand mit einer Glaskugel :D

  • Hallo Hausi,


    Sera und Salifert sind frisch, der JBL ist 2 Monate alt.
    Ich habe mal den und mal den benutzt, und heute habe ich einfach mal eine Messung mit allen gemacht, und da haben mich eben die Werte verwirrt.
    Salifert soll ja das beste sein, nur zeigt der immer viel mehr an als eigentlich nach Dosierung da sein müsste.
    Den Sera halte ich für am genausten, daher einfach mal interessehalber die frage welchen ihr so für den genausten haltet ?


    Gruß Mark
    grin

  • Welcher stimmt denn nun ? Bzw. wieso so große Abweichungen ?


    Keiner Mark
    Habe so ziemlich alle Testreagenzen bis auf Gilbers durch. Sera und JBL (benutze ich auch) und benutze diese um eine Tendenz zu erkennen. Mehr auch nicht. Salifert habe ich meine eigene Meinung zu. Ich persönlich halte sie für nicht geeignet. Genaue Ergebnisse bekommst du nur mit wirklich teuren Chemiekit´s, wie zum Beispiel von Merk. Gilbers werde ich bestellen, wenn die neuen Würfel an den Start gehen. Ansonsten wie Hausi schon schrieb, im Kühlschrank aufbewahren, und selbst dann sind die meisten nach spätestens drei Monaten nur noch etwas für die Tonne.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Abend Harald,


    also ich habe immer Sera benutzt, dann habe ich eben sehr viel über Salifert gelesen, nur die gefallen mir nicht wirklich gut.
    Ich finde zum einem die ablesung sehr ungenau, es ist auch nicht hundert prozent beschrieben wie das mit der Skala sein soll, finde ich zumindest.
    Denn wenn ich die Luft raus lasse, dann ist Messung gleich wie Sera, wenn ich die Luft drinnen lasse, also dieses Polster was entsteht dann ist der Salifert immer zu hoch !


    Tja, dann ist natürlich noch die Sache mit dem Alter, denn ich weiß ja nicht wie lange die Produkte beim Händler stehen, bzw. wie lange die schon zuvor beim Großhändler standen !


    Also ein schwieriges Thema wie ich merke grin


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!