bessere Farben, besseres Wachstum?

  • Hallo,


    ich heiße Alex und bin neu im Forum.


    Ich habe jetzt im 3ten Jahr mein Nano-MW-Aquarium am laufen, welches von vorne herein mit möglichst wenig Aufwand und Kosten funktionieren sollte.


    - 25 Liter Nanocube
    - Selbstbau-LED mit 2x Kaltweiss á 10 Watt und 3x blau á 3 Watt (nicht von mir gebaut)
    - Hydor Koralia Nano 900l/h
    - Hagen AquaClear 20 (DuplaMarin Siliphos derzeit)
    - Hagen Fluval E 50 Watt Heizstab
    - Sander Piccolo @ Sera air 110 Plus (testweise gekauft)
    - DuplaMarin Premium ReefSalt
    - Osmosewasser (Mischbettharz gefiltert)
    - wöchentlicher TWW von 10-20%
    - LiveSand
    - ca. 6 Kg LS (?)



    - Korallen wie auf den Bildern zu sehen, gemischt
    - 2 Turboschnecken
    - 2 Einsiedler
    - 1 Blaubein-Scherengarnele


    ------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin nicht zufrieden mit dem Wachstum und dem Polypenbild. Das betrifft insbesondere SPS (Montipora) welche wesentlich hübscher und fülliger von mir ins Becken gesetzt werden. Ähnliches gilt auch für quasi jegliche Krustenanemonen, welche sich einfach nicht vermehren, aber immer tadellos geöffnet sind. Die Farben lassen insgesamt recht schnell nach (Nährstoffüberschuss?). Was mich vor allem bei den SPS stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Becken früher mit der gleichen Beleuchtung und Wasserwechseln, ebenso Salz besser lief. Ich hatte zügiges Wachstum, ohne jeglichen Aufwand (mit größerer Weichkorallen-Population und mitunter Fischen). Ich habe das Becken letztens von einem Hochkant-Cube auf Querformat gewechselt und gleichzeitig von normalen Korallenbruch auf LiveSand.


    Meine zuletzt ermittelten Wasserwerte (das erste mal nach gut 2 Jahren Standzeit getestet)


    Temperatur: 25°C
    KH 5 (habe darauf hin Natron dazu gegeben)
    pH 8
    Nh4 0,05
    No2 0,05
    Cu < 0,1
    O2 7
    No3 < 0,5
    Po4 0,05
    SiO 0,2
    Fe < 0,02
    Co2 2
    Ca 380
    Mg 1180 (zu niedrig, werde mir DuplaMarin PowerMagnesium zulegen?)


    Ich gebe derzeit keinerlei Spurenelemente dazu, habe aber überlegt mir die Produkte von Sangokai zuzulegen (macht das Sinn, bei den häufigen TWW?)


    Sollte ich das Filtermaterial optimieren?


    Stören sich auf so engem Raum die LPS <> SPS <> Weichkorallen, was der Grund sein könnte?


    Den Abschäumer habe ich mir zugelegt, in der Hoffnung, es könnte die Situation verbessern. Er bekommt auch braune Suppe (recht flüssig) heraus, aber an den Korallen konnte ich binnen 6 Wochen nichts positives feststellen. Kalkrotalgen-Wachstum bleibt nun mehr in dem "neuen" Becken fast gänzlich aus. Ich schätze das liegt am fehlenden Magnesium (komisch, dass es 2 Jahre lang ohne Zusätze funktionierte?)


    Hier mal die aktuellere Szenerie mit einigen Wochen Abstand.





    Nun einzelne Tiere im Verlauf





    Die Grüne Röhrenkoralle scheint ja zu wachsen und ist farblich okay, aber nicht knallig.




    Die SPS, vor ca 6 Wochen und jetzt.





    Also man sieht kaum ein Wachstum... Was könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich ändern oder verbessern ? Spurenelemente? Filterung? Besatz?








  • Fütterst Du ?
    Tips sind immer schwer zu geben. Sind die Wassertests genau bzw. mit einer Multireferenz abgeglichen?
    Bei mir habe ich nach einem längeren Wachstumsstop die Futtermenge erhöht und tropfenweise eine Natriumnitratlösung zugegeben.
    Desweiteren nach und nach den Abschäumer angedrosselt. So langsam steigert sich wieder der Wachstum, allerdings auch die Caulerpas.
    Aber egal was Du veränderst mach es langsam.
    Gruß Klaus. :EVC471~119:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Habe wöchentlich nach dem TWW Dupla Marin Coral Food phyto in kleinen Mengen dazu gegeben.


    Wie genau die Wassertests sind, kann ich nicht sagen, aber sie wurden nicht abgeglichen.


    Mein Post ist auch mehr oder weniger eine grundsätzliche Frage bzgl. Zugaben von Aminosäuren, Spurenelementen usw.

  • Hier gehen die Meinungen auseinander. Wer verzweifelt ist versucht alles. Wessen Becken super läuft für den ist es, egal was er reinschüttet , das beste.
    Wer recht hat zeigt das Endergebniss. Aber dahin gibt es die verschiedensten Wege.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • um auf deinen Eingangspost und der Frage Sangokai und Wasserwechsel zurückzukommen:
    Du kannst Dich eingehend auf der Homepage von Sangokai informieren und soweit ich weiß kann man durch die Dosierung von Sangokai den Wasserwechsel reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!