MG anheben aber wie

  • Was mich ein wenig stört ist die Frage nach dem Typ des Kalkis (bis auf die Größe völlig Banane!), anstatt die Einstellungen zu hinterfragen.


    Dann lese bitte mal genau, was ich gefragt habe... "FÜR was hast Du einen Kalki" hatte ich gefragt, nicht was für einen er benutzt...

  • Hallo Martin
    Der Kalki ist von Fischer laut Verkäufer die CO2 25 Blasen die Minute und aus Lauf ca. 3l/Std


    3l/h ist dann bei vermutlich pH 6,6...7,0 deutlich zu hoch für ein AQ ohne Steinkorallen, oder hast du welche?
    Ausmachen, wie Jörg das empfohlen hat, ist erst mal nicht schlecht.
    Was ist im Kalki drin? Calziumcarbonat oder Korallenbruch?
    Und dann wäre vielleicht mal interessant, wie du die Werte selbst gemessen hast.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Hallo Jörg,
    ja, habe ich falsch gelesen. Ich bitte um Nachsicht.

  • Hallo Martin
    Im Kalki ist nur Korallenbruch und das Ausgangswasser von Kalki mit Salifert PH.
    Die anderen Tests im besagten Shop testen lassen, der liegt auf den Arbeitsweg

    Besten Gruß Joachim

  • Hallo Martin
    Im Kalki ist nur Korallenbruch und das Ausgangswasser von Kalki mit Salifert PH.
    Die anderen Tests im besagten Shop testen lassen, der liegt auf den Arbeitsweg

    Na ja und was sagt Salifert denn so?

  • So also habe die Tests geholt und die wehrte sind bei mir so pH 7,5 kh 12,1 mg 1350 und ca über 500.
    Ich habe den Kalki ausgeschaltet und werde Samstag oder Sontag nochmal Testen.

    Besten Gruß Joachim

  • Kein wunder das der Test beim Händler 1 € kostet. :8_small14:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Joachim,
    bei aller Kritik an deinem Laden bist du immer noch selbst für dein AQ verantwortlich. Und du hast meine explizite Frage nach dem pH-Wert IM Kalkreaktor noch immer nicht beantwortet. Nach dem Stillegen ist das sicherlich egal, aber es würde helfen, die Ursachen zu finden.
    Also: wie war der pH-Wert im Kalkreaktor bei 3l/h Auslauf? Das würde dann Manches erklären können....
    Gruß
    Martin

  • Sorry das habe ich vergessen unter 7.4 sehr hell Gelb, da der Test von Salifert nur bis 7,4 geht.
    Noch mal Sorry Martin :hail:

    Besten Gruß Joachim

  • Sorry das habe ich vergessen unter 7.4 sehr hell Gelb, da der Test von Salifert nur bis 7,4 geht.
    Noch mal Sorry Martin :hail:


    Hallo Joachim,
    kein Problem. Aber ohne Input, kein Output. :SM2C38~18:
    So, und natürlich werden wir dir helfen können, wenn wir die richtigen Parameter haben.
    Ich hatte ja so mal in die Luft geschossen und so bei den Blasen pro Minute mal eine Idee über den pH-Wert geäußert.
    Das stimmt also ungefähr und du solltest einfach ERST EINMAL auf deinen Kalki verzichten. Der ist wirklich nur dann nötig, wenn die kH IM Aquarium selbst unter 7 (in Worten: SIEBEN) sinkt. Dann darfst du ihn wieder anwerfen und bei gleicher Blasenzahl vielleicht erst einmal halbtags mit der von dir angegebenen Menge an Wasserdurchfluss betreiben. Die kH solltest du solange TÄGLICH messen, um die Veränderungen zu beobachten. Du lernst dann sehr schnell, wie DEIN AQ reagiert und kannst dann selbst entscheiden.
    Deine Mg und Ca Werte solltest du dabei beobachten. Wir reden dann einfach noch mal drüber, wenn du sie selbst gemessen hast. Das solltest du unbedingt tun. Und nimm einfach JBL. Die sind wirklich gut, wenn auch nicht supergenau. Das brauchen wir hier aber auch gar nicht.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Ok Martin und Danke

    Wirklich gerne Joachim. Ich bin manchmal nicht so häufig hier, dann hilft eine PN.
    Und sei gewiss: bei mir spielt immer nur meine Erfahrung bei der Auskunft an Andere die Rolle (wobei meine Erfahrung nicht unbedingt immer richtig und für Andere gültig sein muss) , ich habe allerdings auch keinerlei wirtschaftliche Interessen. Das scheint mir wichtig in unserer Zeit.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!