MG anheben aber wie

  • Hallo Gemeinde
    Ich bin etwas verwirrt.
    Mit was hebt man den MG Wert an.
    Mit Magnesiumchlorid Hexahydrat oder Magnesiumsulfat Heptahydrat :EVA1E6~134:

    Besten Gruß Joachim

  • Hi,


    mit Magnesiumchlorid kannst Du ein Defizit ausgleichen, Sulfat ist als Ausgleich nicht so relevant, weil es physiologisch im Meerwasser eher unbedeutend ist.


    Wie hoch bzw. niedrig ist denn Dein Magnesiumgehalt? Ich empfehle einen Bereich zwischen 1150-1250 mg/L zu stabilisieren, das reicht völlig aus und verhindert unnötige Fällungen von Karbonaten.


    Jörg

  • Hallo,
    Magnesiumchlorid ist die richtige Wahl, aber du solltest beachten, wenn du so ein Instrument wie den Aquakalkulator benutzt, dass dessen Angaben völlig zu niedrig sind. Warum? :
    Magnesiumchlorid gibt es in verschiedenen Hydratformen. Du kannst aber davon ausgehen, dass Magnesiumchlorid im praktischen Gebrauch IMMER in der höchst möglichen Hydratform vorliegen wird. Das siehst du an den "Klumpen"!!!
    Also tue ungefähr das Doppelte von dem rein, was der "dumme" Aquakalkulator so sagt, dann könntest du nahe am Ergebnis liegen.
    Aber Magnesiumchlorid ist in jedem Fall die richtige Wahl!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • nach dem Motte, viel hilft viel.., über den Rat kann ich mich echt nur wundern... mein Magnesiumchlorid x 6H2O hat jedenfalls keine Klumpen!


    Selbst wenn sein Magnesiumsalz, das er noch nicht einmal hat, mehr Wasser aus der Umgebung gezogen hat, als theoretisch deklariert, dann ist es doch wohl umsichtiger, einen möglichen Fehlbetrag in einem zweiten Schritt nachzudosieren, als gleich von Anfang an die Doppelte Masse zu nehmen.


    Zuerst empfehle ich, die Anhebung wenn überhaupt nur vorsichtig zu machen, und Du empfiehlst ihm gleich mal die doppelte Masse einzuwiegen... irgendwie kommen wir wohl nicht zusammen Martin...


    Jörg

  • Hallo Jörg Und Martin
    Erst einmal besten Dank für die Antworten.
    Ich habe leider sehr geschludert, deswegen sind meine wehrte voll in Keller.
    Meine Wehrte laut Aquatrop mg 750mg/l ca 300mg/l und kh 14

    Besten Gruß Joachim

  • Zitat

    was der "dumme" Aquakalkulator so sagt

    In dem Falle muss man den AC nur richtig einstellen, die gewünschte Zugabe von Magnesiumsulfat wegklicken, dann spuckt das Program auch die richtigen Daten aus...


  • Hallo Jörg,
    MgCl wird in verschiedenen Hydratformen angeboten, mindestens aber als:
    wasserfrei
    Dihydrat
    Hexahydrat
    Unsere Gemeinde schaut fast immer (zu Recht) auf den Preis.
    MgCl ist stark hygroskopisch, nimmt also bei jedem Luftkontakt sehr viel Feuchte auf. Wenn du also "wasserfreies MgCl" oder Dihydrat kaufst und es nicht in der "pro Analysi oder DAB Qualität kaufst (wer macht das schon?), so darfst du getrost von Hexahydrat ausgehen.
    Beim "Wasser ziehen" verklumpt das Salz.
    Der Unterschiel im Molgewicht ist enorm:
    Wasserfrei : 95g/Mol
    Hexahydrat : 203g/Mol
    Das ist mehr als das Doppelte!
    Auch bei dir zu Hause wird das wasserfreie und das in Dihydratform vorliegende MgCl recht bald ein Hexahydrat sein und, wenn du nicht gut verschließt auch noch mehr Wasser versammeln, auch wenn es nicht im Kristall integriert ist.
    Gruß
    Martin

  • Martin,


    wer in unserer Branche verkauft oder nutzt bitte wasserfreies MgCl oder das Dihydrat? Und im Aquacalculator steht explizit Hexahydrat drin!


    Du gehst jetzt einfach hier her und sagst sinngemäß: der "aquacalculator ist Mist" und " nimm das Doppelte". Dann erkläre es doch gleich vernünftig, was Du meinst! Jeder Aquarianer, der im Meerwasserhandel Magnesiumchlorid kauft, bekommt das Hexahydrat.


    Und was passiert, wenn man dann, so wie Du es empfiehlst, mal eben gleich das Doppelte einwiegt????


    Der aquaCalculator gibt vielleicht Rezepturempfehlungen raus, die ich nicht gut finde, aber das ist was anderes. Die Rechnungen stimmen 100%. Und die Reinheit hat nichts mit dem Wasseranteil zu tun...!


    DAB Qualität kaufst (wer macht das schon?)


    Naja, Jeder, weil das eben reinste, pharmazeutische Qualität ist, die der europäischen Pharmacopeia (PH. Eur.) und auch dem Deutschen Arzneibuch (DAB) entspricht. Und genau das findest Du im Handel.


    Jörg

  • Meine Wehrte laut Aquatrop mg 750mg/l ca 300mg/l und kh 14



    Hallo Joachim!


    Stimmen die Werte! Hast Du Dir selbst auch Tests besorgt, damit Du zu Hause messen kannst! Mit welchen Tests wurde das überhaupt geprüft?


    Bei so kritischen Werten würde ich unbedingt eine Kontrollmessung machen. Deine KH ist zwar extrem zu hoch und hier gilt es auch herauszufinden, warum! Das fällt Dir stark Calcium und auch Magnesium aus, aber in so einem heftigen Bereich, das klingt auch schon sehr nach Messfehler!


    Bevor Du jetzt gleich Magnesium oder Calcium nachdosierst, mache bitte nochmal einen Test und prüfe die Ergebnisse!!!


    Jörg

  • Hallo,


    da kann ich Jörg nur Recht geben. Die gemessenen Werte sehen stark nach Messefehlern aus. U.a. sind die Test abgelaufen oder an der Ablaufgrenze? Lass es bitte mal gegenprüfen.


    Theoretisch würdest Du 2,859 kg Magnesiumchlorid-Hexahydrat (MgCl2x6H2O) benötigen um Dein Becken auf einen Mg Gehalt von 1320mg/L zu erhöhen.


    Gruß, Lars

  • Hallo Jörg,
    ich kaufe, wie viele Andere mein MgCl natürlich nicht im AQ-Handel, weil nach meinem Verständnis die Margen zu hoch sind.
    Ich bitte um Vergebung, wenn ich dem Aquacalkulator hier eine Funktion zugelobt haben sollte, die er nicht ?hat?.
    Er kann also nicht mit wasserfrei und Dihydrat umgehen? Was macht er denn dann mit MgCl, dass mehr Wasser gezogen hat, als es Hexahydrat in seiner Kristallstruktur einbaut ist? Das passiert aber an jedem Tag, den dein Hexahydrat im Regal steht. Idealer Weise habt ihr das vakumverpackt?
    Na ja, ich weiß eben, wie man Hexahydrat in Wasserfrei verwandelt und ich kann stöchometrisch rechnen. Ich brauche also keinen Aquacalkulator, dem ich glauben muss. Von daher bin ich im Vorteil. Allerdings ist das was ich mache kein Hexenwerk und jeder Aquarianer könnte das verstehen, wenn er es wollte.
    Vor allem aber müsste man ihm nicht ständig einbläuen: "Da brauchst du dich nicht kümmern, das sagt dir der Kalkulator!" Und "Für dein AQ":
    "Nimmst du pro Woche 10ml "A" und 20ml "B" und wenn du richtig geile Farben haben willst, noch mal 10ml "Q+". Dann vielleicht noch ins Ohr geflüstert: "ist nur für die, die wirklich alle Farben wollen" und "ist aber schon ein wenig teurer" und schon ist der Verkauf bei 80% gelungen.


    Also:
    ich hätte gern den mündigen Aquarianer, der WEISS WAS ER TUT UND WOVON ER SPRICHT. Das hat natürlich zur Folge, dass der Umsatz im Einzelhandel sinkt. Das magst du als schade empfinden, ich finde es "Ressourcen schonend".
    Aber ich verstehe dich. Mein Einzelhändler will ja auch verkaufen und ich würde es bedauern, wenn er verschwände. Dennoch finde ich, dass hier ein Ausgleich gefunden werden könnte.
    M.E. sind die Tiere VIEL zu billig, was aber durch den enormen Wettbewerb bedingt ist. Ich meine hier weniger (aber auch) die Verkaufspreise!
    Ich meine die Preise zu denen IHR einkauft. Das ist das Hauptproblem, aber schon "off topic". Deswegen hier ein "break"


    Liebe Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Hallo Jörg
    Die Tests habe ich nicht selbst gemacht sondern der Fachverkäufer.
    Kan es sein weil ich ein Kalki habe .
    Ich werde heute mir die Tests besorgen und selber messen.
    Habe die Tests nur vom Fachberater (Aquatorp) machen lassen weil ich zu faul war und die dort 1,- € kosten.

    Besten Gruß Joachim

  • Dein Kalkreaktor ist bei der KH total falsch eingestellt. Ich würde den komplett ausmachen, und dann zunächst nicht das Geld für Tests sparen, sondern schauen, dass Du zu Hause eine Analytik hast. Der Händler kann genauso falsch messen wie jeder andere auch. Bringt Dir v.a. nichts, bei einem so dynamischem Parameter jedesmal zum Händler zu laufen. Und dann schaust Du Dir genau an, wie deine Werte sind und stellst Sie über entsprechende Salz richtig ein.


    Auf Deinem kleinen Foto sehe ich nicht eine Steinkorallen... für was hast Du denn eine Kalkreaktor laufen????


    Jörg

  • Ok Jörg
    Also Kalki aus Tests kaufen, messen und Dan melden richtig.


    Hallo Joachim,
    erzähl doch mal, wie dein Kalki im Durchfluss eingestellt ist und wieviel CO2 du so da rein gibst. Dann wäre der pH-Wert im Kalki gut, wenn du ihn messen kannst (und das solltest du eigentlich kontinuierlich).
    Also in meinem 630l-AQ mit sehr gutem Steinkorallen-Wachstum und jeder Menge Kalkröhrenwürmer und Kalkrotalgen muss ich etwa !!!4...8l Wasser am Tag!!! bei einem pH-Wert von 6,2...6,8 IM Kalki in das AQ fahren. Mehr nicht!!!


    Tests kaufen ist gerade bei der Karbonathärte unbedingt wichtig. Bei diesem Test kann selbst ein Anfänger nichts falsch machen. 5ml rein in die Testflasche und Tropfen zählen. JBL ist eine gute Idee.
    Kalki erst mal aus, ist auch eine gute Idee, solange du die Wasserwerte nicht sicher kennst.
    Mg und Ca Test ist ebenfalls von JBL für den Beginner mit sehr sicheren und gut erkennbaren Farbumschlägen gut handhabbar.
    Ob du dann 1200mg oder 1300mg Mg raus bekommst, ist Jacke wie Hose.


    Übrigens passen 300mg Ca und eine KH 14 nicht wirklich zusammen!


    Liebe Grüße
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Dein Kalkreaktor ist bei der KH total falsch eingestellt. Ich würde den komplett ausmachen, und dann zunächst nicht das Geld für Tests sparen, sondern schauen, dass Du zu Hause eine Analytik hast. Der Händler kann genauso falsch messen wie jeder andere auch. Bringt Dir v.a. nichts, bei einem so dynamischem Parameter jedesmal zum Händler zu laufen. Und dann schaust Du Dir genau an, wie deine Werte sind und stellst Sie über entsprechende Salz richtig ein.


    Auf Deinem kleinen Foto sehe ich nicht eine Steinkorallen... für was hast Du denn eine Kalkreaktor laufen????


    Jörg

    Hallo Jörg,
    du hast schon ganz recht, bei nur "Weichen" braucht er keinen Kalkreaktor, wenn er nicht Massen an Kalkrotalgen zu versorgen hat. Was mich ein wenig stört ist die Frage nach dem Typ des Kalkis (bis auf die Größe völlig Banane!), anstatt die Einstellungen zu hinterfragen.
    Ich denke auch, dass er gar keine Zugabe von Kalk braucht und damit nur alle paar Wochen mit Kalkwasser korrigieren sollte.
    Aber auch hier sind die Händler-Produkte unnötig teuer und können mit Kalkwasser oder Speisenatron gut und gerne ersetzt werden.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!