Mittel die man braucht oder auch nicht!!

  • Ich finde das Thema vergleichbar mit menschlichen Pflegprodukten:


    Dem Minimalisten genügt ein Stück Seife, ein Rassierer und eine Zahnbürste.
    Andere haben ein Arsenal von Pflegeprodukten im Badezimmer aufgereiht...


    So gibt es sicher auch für unser Hobby gewisse Basics, und Dinge die und die Industrie anbietet mit denen man eben "mehr" rausholen kann.
    Für welche Produkte und welchen Weg man sich entscheidet, hängt immer von den eigenen Ansprüchen an das Resultat und dem gewünschten Zeitaufwand ab...oder?


    :3_small30:


  • Wie du richtig festgestellt hast ist meine Zeit begrenzt weshalb ich nicht sofort antworten konnte:


    A) nicht ich habe in diesem und anderen Threads so dick aufgetragen, daher muss ich auch nichts beweisen
    B) die Suchfunktion hätte dich zu meiner Beckenvorstellung geführt
    Und die Größe zählt doch...auf zu 540L!

    Mojens und danke für die Antwort,
    erst mal: schönes AQ ohne Einschränkungen, wenn wenn ich von der Beleuchtung mal absehe.
    Warum? Nun, im Blaulicht (vor Allem mit UV-Anteil <<450nm) sieht alles doppelt geil aus. Ist aber keine Realität.
    Soviel von mir.
    Gruß
    Martin

  • Das Licht ist nicht so blau wie es auf den Fotos rüberkommt, aber die iPhone Kamera kriegt das LED Licht nicht verarbeitet. Ich hab keine Ahnung von Fotografie.

  • Das Licht ist nicht so blau wie es auf den Fotos rüberkommt, aber die iPhone Kamera kriegt das LED Licht nicht verarbeitet. Ich hab keine Ahnung von Fotografie.


    Hallo Timo,
    das liegt nicht am iphone. Wenn du heute ernsthaft die Fotos in allen Foren durchforstest, findest du überall das Gleiche. Die meisten unter uns gehen mit diesem seltsamen blue twilight tatsächlich ins Selbige (ins Zwielicht). Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht. Du wirst auch mit einer hochwertigen Kamera keine grundsätzlich anderen Bilder aufnehmen können. Dein AQ ist genau so blau, wie es dein iphone zeigt. Das menschliche Auge und das Gehirn dahinter können sehr gut kompensieren. Natürlich sieht das für uns geil aus. Aber diese blaustichigen AQ haben nichts aber auch gar nichts mit den lichtdurchfluteten Gewässern in den Tropen zu tun.
    Wer gern mit Flaschen in 15m Tiefe und mehr taucht, sieht das anders. Er kennt diese Blaulichtwelt. Dieses Blaulicht ist dort üblich, im oberen Riff allerdings nicht. Das sollte man wissen UND akzeptieren.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Floury,
    vielleicht schaust du du dein AQ mal unter einer Normalbeleuchtung an. Am besten unter Sonnenlicht oder einer 12000K-Beleuchtung. Vielleicht erkennst du dann, dass deine Pflegeprodukte im Badezimmer nur Makulatur sind. Sie dienen dem Verkaufenden, nicht dem Kaufenden. Er ist letzlich derjenige, der die Rechnung bezahlt. Man kann sich aber überall auch etwas einreden.......
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich glaube zu wissen wie die spektrale Verteilung in meinem Becken ist. Ich habe unter anderem den oben im Forum verlinkten LED Specs Spectralsimulator entwickelt :)


    Und selbstverständlich weißt du, dass man ohne Weißabgleich immer blaustichige Fotos erhält.


    Aber gerne kannst du dir weiter einreden, dass meine Bilder und Becken nur wegen völlig unnatürlicher Beleuchtung so aussehen.


    Mach es doch für dich einfach so wie du es für richtig hältst und lass mich und andere völlig sinnlos Geld ausgeben, ich unterstütze damit den Konsum und Kurbel die Wirtschaft an ;)

  • Hey an alle ich starte direkt mal mit Offtopic:


    Danke für diesen schönen Faden ich hab echt mit Popcorn gestern vorm Rechner gesessen und mir eure Anfeindungen genüsslich durchgelesen, dachte schon dieses Forum würde keine Leute beherrbergen die sich einfach grundlos anpissen möchten. Danke dafür ; ]


    martin
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb du ein blaulastigeres Licht als unnatürlich darstellst und im selben Absatz schreibst das dies ab 15m Wassertiefe gegeben ist. Letztlich stellen unsre AQ immer nur einen begrenzten Ausschnitt des natürlichen Lebensraums dar. Mit einer blaulastigeren Beleuchtung werden eben, wissent- oder unwissentlich, eine größere Wassertiefe simuliert. Nicht jeder versucht ein Riffdach nachzubilden. Ebenso leben viele Riffdachorganismen auch in größeren Wassertiefen mit einer anderen spektralen Zusammensetzung, daher ist es doch völlig legitim wenn jeder seine Lichtfarbe so auswählt, wie es ihm gefällt. So lange das Lichtspektrum nicht so absurd ist, dass es den Organismen schadet, sehe ich da kein Problem.


    Zu deinem, ich nenn es mal "Kampf gegen Mittelchen" ich denke jeder ist mündig genug zu entscheiden was er braucht und was nicht. Klar viele lassen sich was aufschwatzen aber um ehrlich zu sein ist das deren Problem. Wer nicht in der Lage ist zu recherchieren und blind irgendwem vertraut ohne andere Meinungen, tja der soll die Mittel in sein Becken kippen und nen haufen Geld gleich mit. Aber nicht jedes Mittel ist unnütz und da können nicht alle Zusatzprodukte über einen Kamm geschert werden. Und selbst wenn es nur plazebo sein sollte und die Leute dadurch denken:"Ahh mein Becken sieht durch Mittel xy so viel besser aus und läuft stabiler" ist es doch auch gut. Wenns ihnen ein gutes Gefühl gibt und sich dadurch Panikreaktionen vermeiden lassen, sollen sie doch.


    So viel dazu, bin ehrlich auf deine Meinung gespannt und warte in der Schusslinie xD


    MfG:
    Alex

  • Hoi


    Bitte beachten und nicht Off-Topic werden.
    Ihr könnt ja gerne ein neues Thema zwecks Fotografie von Kunstlicht aufmachen oder an ein bestehendes anknüpfen.


    Bitte hier aber weiter zum Thema.


    Sven

  • Zitat

    Hallo Floury,
    vielleicht schaust du du dein AQ mal unter einer Normalbeleuchtung an. Am besten unter Sonnenlicht oder einer 12000K-Beleuchtung. Vielleicht erkennst du dann, dass deine Pflegeprodukte im Badezimmer nur Makulatur sind. Sie dienen dem Verkaufenden, nicht dem Kaufenden. Er ist letzlich derjenige, der die Rechnung bezahlt. Man kann sich aber überall auch etwas einreden.......
    Gruß
    Martin


    Ich verstehe nicht weshalb man ein Becken unter anderen Lichtverhältnissen anschauen sollte, als unter denen, die dort immer gegeben sind.
    Wenn man den Ausgangszustand kennt, und nach der Dossierung von Produkt xy nach einer Zeit eine "Verbesserung" in dem Sinne wie man sie erreichen wollte auch erreicht, dann hat das Mittel xy für mich seinen Zweck erfüllt. Du schaust Dir ja deine schwarze Kleidung nach dem waschen auch nicht jedesmal unter Schwarzlicht an, nur um festzustellen, das Sie nicht 100% fusselfrei ist, oder? Solang deine schwarzen Klamotten bei Tages-/ Kunstlicht gut aussehen, hat Waschmaschine und Waschmittel seinen Zweck für mich erfüllt.
    :thumbup:


    Mein ursprünglicher Post diente auch mitnichten dem Pro oder Contra in dieser Thematik, die Du so gern polarisierst.
    Ich wollte mit meinem Vergleich eher mehr in die Richtung verweisen, das jeder andere Ansprüche an gewisse Dinge hat, und Schönheit im Auge des Betrachters liegt.
    Alles ist gut... Du magst keine Mittel xy, dann kauf sie nicht. Andere schätzen diese und deren Wirkung, und kaufen...
    :pardon:

  • Dafür gibt es tasächlich einen sinnvollen Grund. Die Kamera gibt das Meerwasseraquarium und seinen Inhalt viel blauer wieder als unser Auge es sieht. Warum? Nun, weil es eben sehr blau ist und der automatische Weissabgleich der Kamera damit überfordert ist. Der "automatische Weissabgleich" den unser Hirn vornimmt ist sehr viel ausgefeilter und daher erscheint uns die typische Meerwasserbeleuchtung im Augenschien viel weniger blau als der Kamera -oder als sie real ist.
    Will man im Foto den gleichen Eindruck erzielen, den man beim subjektiven Betrachten hat, muss man den Weissabgleich der Kamera eben manuell auf hohe Farbtemperaturen einstellen. Alternativ kann man - vor allem. wenn man RAW files aufnimmt, den Weissabgleich auch bei der Bildbearbeitung anpassen. Aber einfach im Automatikprogramm zu knipsen gibt bei Meerwasserbecken fast nie einen ähnlichen Eindruck wie beim direkten Betrachten.


    Viele Grüße


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoK ()

  • Hallo Ingo,


    beim Thema Fotografie mag das wirklich seine Berechtigung haben, da kenne ich mich nicht aus.
    Ich bezog meine Aussage nur auf das Thema dieses Treads, in dem es um Zusatzmittel geht.


    Siehe dazu auch den Post von Sven:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!