Mittel die man braucht oder auch nicht!!

  • Hallo diveomanic,
    jaja, wie groß ist denn dein AQ, in dem das Filmchen läuft? Und mal ganz
    ehrlich: es gibt Grün, Blau, Braun, Rötlich und viele Fische. Ich kann
    aber beim schlechtesten Willen gegen mein AQ nichts entdecken, was ich
    so bei mir nicht halten könnte, wenn der Platz da wäre......
    Und das du als Händler "bekennend" bist, ist ja nicht mehr, wie ohne.
    Aber mal ganz sachlich: ich kann nichts "FÜR" die Mittelchen in deinem Film erkennen.
    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Irgendwie funktioniert meine Antwort nicht. Sie wird einfach ignoriert.
    Hier deswegen extra:


    Hallo diveomanic,
    jaja, wie groß ist denn dein AQ, in dem das Filmchen läuft? Und mal ganz
    ehrlich: es gibt Grün, Blau, Braun, Rötlich und viele Fische. Ich kann
    aber beim schlechtesten Willen gegen mein AQ nichts entdecken, was ich
    so bei mir nicht halten könnte, wenn der Platz da wäre......
    Und das du als Händler "bekennend" bist, ist ja nicht mehr, wie ohne.
    Aber mal ganz sachlich: ich kann nichts "FÜR" die Mittelchen in deinem Film erkennen.
    Gruß
    Martin

  • Hi,


    ich habe ja auch nichts "gegen" Dein Becken gesagt: im Gegenteil; jeder wie er möchte und das zählt. Ich benutze
    eben "Mittelchen" und ich denke das gewisse Tiere auch nur so auf Dauer entsprechend gehalten werden können. In diesem Fall
    meine ich verschiedenste Acropora Arten. Und es hat nichts mit dem Beckenvolumen zu tun.


    Gruß, Lars

  • Moin Martin,


    Bilder von Timo sollten eigentlich diese sein Selbstversuch Sangokai

    Hallo Jörg,
    danke erst einmal für den link, den ich bislang als "Versuch" eingestuft hatte. Denn wer so blaustichige Bilder mit einem normalen Besatz einstellt und das als seinen Stand kund tut, sollte sich vielleicht auch mal mit der Fotografie beschäftigen. Das hilft natürlich ungemein. Also ich sehe auch bei Timo keine anderen Korallen, nur eben halt in seeeeeehr blaues Licht getaucht und in einer eher dürftigen Umgebung ohne jedes erkennbare Wachstum. Ich hoffe doch, wir bekommen von Timo noch was auf's Auge, so dass seine Bemerkung richtig fundiert wirkt. Sonst wäre das ja peinlich.
    Andernfalls will ich es gern "aufsaugen".
    Gruß
    Martin

  • Hi,


    ich habe ja auch nichts "gegen" Dein Becken gesagt: im Gegenteil; jeder wie er möchte und das zählt. Ich benutze
    eben "Mittelchen" und ich denke das gewisse Tiere auch nur so auf Dauer entsprechend gehalten werden können. In diesem Fall
    meine ich verschiedenste Acropora Arten. Und es hat nichts mit dem Beckenvolumen zu tun.


    Gruß, Lars


    Hallo Lars,
    auch Acropora waren in meinem AQ mal mitbestimmend. Allerdings brauchen die sehr viel Platz und so eine Pfütze, wie die meine ist dann rasch voll.
    Dein Filmchen ist schon sehr schön, aber wir reden (ich wiederhole mich) von wieviel Liter?
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    es sind 3000L, aber ich habe viele Freunde die Becken zwischen 200-500 Litern haben,
    die bzgl. Acroporen absolute "Perlen" sind, wie gesagt hat dies nichts mit der Beckengröße zu tun.


    Gruß, Lars

  • Hi Martin,


    es sind 3000L, aber ich habe viele Freunde die Becken zwischen 200-500 Litern haben,
    die bzgl. Acroporen absolute "Perlen" sind, wie gesagt hat dies nichts mit der Beckengröße zu tun.


    Gruß, Lars


    Hallo Lars,
    danke für die Info. Ich mag zu bedenken geben, dass Acros oft sehr "grobe" Aufbauten generieren, dennoch natürlich schön sind.
    In meinem AQ gab es mal einen Maximalcrash, bei dem nach 48h Stromausfall ein großer Teil der Bewohner "beerdigt" werden musste.
    Ich war kurz vor dem aufgeben.......
    Unter den Toten 2 wunderschöne Acros. Wenn ich mir deren Skelette aber heute so anschaue (ich habe sie im Sideboard), weiß ich, das mehr auf gleichem Raum geht. Also Acros sind für mich was für AQ >> 1000l. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Nun habe ich mich anders entschieden, sehe aber dennoch in deinem Video keine anderen Farben als in meinem AQ.
    Ja ist es denn die Beleuchtung???
    Natürlich ist sie es. Wie es jeder aus der Disko kennt, kann man mit "Schwarzlicht" Helles zum strahlen bringen. Nun weiß aber jeder, der in den Korallenriffen geschnorchelt hat, dass diese Blaulicht-Konstruktionen, die hier immer wieder als "geile" Bilder angepriesen werden, nichts; aber auch gar nichts mit der Realität der oberen Wasserschichten in den Tropen zu tun haben. Dort sind eher genau die "Schalspurfarben" in extremer Reichhaltigkeit vorhanden.
    Und ich selbst bin natürlich ein Fan der LED's. Allerdings mag ich "gebläute" AQ nicht wirklich. Ich erkenne einfach die Natur darin nicht wieder.
    Irgendwann steige auch ich auf LED um, das dauert aber noch, obwohl mein Keller mit Bauteilen dafür gut bestückt ist.
    Wer also mal LED-Treiber in IP65 mit !!70Volt!! bei 700mA braucht, kann er die von mir bekommen. Da könnt ihr viele LED's in Reihe schalten.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Sind das die ultimativen Beweisfotos für dein überragendes Wissen in der Aquaristik. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb solltest du kleinere Brötchen backen und nicht so dick auftragen.

    Hallo Timo,
    wo bist du denn? ich hätte doch so gern von dir gewusst, wofür ich mich schämen muss.
    Wo sind denn deine "DICKEN BRÖTCHEN"?
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Mein Wissen in der Meerwasseraquaristik hat etwas damit zu tun, dass ich zu Beginn in der DDR stets auf eigene Verantwortung arbeiten musste, es gab ja nichts. Als ich dann in der Umgebung des "Überflusses" angekommen bin, habe ich sehr schnell bemerkt, dass der Überfluss oft überflüssig ist. Die Firmen bieten Lösungen an, für die es gar keine "Fragen" gibt und wenn für wirkliche Fragen Lösungen gesucht werden, sind die Lösungen oft dürftig.
    Also bin ich so, wie es kannte, beim Do It YUO SELF geblieben. Bis heute bin ich sehr zufrieden damit.

  • Hallo Martin. Mit den Bildern ist ja Ok. Aber jemand anderes hatte eigentlich Bilder versprochen. Und ob man etwas reinschüttet oder nicht ist jedem halt selbst überlassen. Jeder Jeck ist anders, sagt man hier. Hab mal ein gebrauchtes RSM 130 gekauft mit Inhalt. Beim wiederaufbau das Wasser getestet und bald einen Schlaganfall bekommen. Soviel Wasserwechsel konnte man garnicht machen um die Werte halbwegs hinzubekommen. Also was macht "Mann" in seiner Verzweifellung? Die kleinen Flaschen mit dem Hilfsmittelchen. Das ganze nennt sich natürlich Lehrgeld. Aber in Interesse der Tiere macht man so etwas! Und lernt daraus " möglichst " nie wieder ein besetztes AQ zu kaufen .
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo Timo,
    wo bist du denn? ich hätte doch so gern von dir gewusst, wofür ich mich schämen muss.
    Wo sind denn deine "DICKEN BRÖTCHEN"?
    Gruß
    Martin

    .....Hallo Martin, vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld haben. Ich warte übrigens auch immer noch auf ne Antwort.
    Benötige Rat nach Triton Test


    Also lehn dich mal nicht so weit raus. :EV48CE~136:


    Wenn du, wie du schreibst mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Weiss halt nicht, warum du dich dann hier so reinhängst.
    Aber ich bin ehrlich, ich wäre nicht zufrieden.
    Sei einfach mal etwas entspannter.....

  • .....Hallo Martin, vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld haben. Ich warte übrigens auch immer noch auf ne Antwort.
    [quote='nilpferd','index.php?page=Thread&postID=166166#post166166']Hallo Timo,
    wo bist du denn? ich hätte doch so gern von dir gewusst, wofür ich mich schämen muss.
    Wo sind denn deine "DICKEN BRÖTCHEN"?
    Gruß
    Martin

    .....Hallo Martin, vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld haben. Ich warte übrigens auch immer noch auf ne Antwort.
    Benötige Rat nach Triton Test


    Also lehn dich mal nicht so weit raus. :EV48CE~136:


    Wenn du, wie du schreibst mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Weiss halt nicht, warum du dich dann hier so reinhängst.
    Aber ich bin ehrlich, ich wäre nicht zufrieden.
    Sei einfach mal etwas entspannter.....

    Hallo Denis,
    ich habe ja offene Ohren. Womit wärst du denn nicht zufrieden? Ich liebe das Direkte. Also rede nicht drum herum. Benenne es direkt.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Das mit den Acroporas und den groben Aufbau verstehe ich nicht genau. Diese wachsen auch nicht anders als die Montiporas,
    Pocilloporas und Seriotoporas die in Deinem Becken sind.


    Auch das mit der Lichtfarbe verstehe ich nicht. Den Film habe ich einfach mit dem iPhone gemacht unter normaler Beleuchtung,
    Also keine Blaulastiges Licht (zugegeben wie viele andere).


    Und glaube mir, ich weiß wie echte Korallenriffe aussehen, ich tauche seit über 25 Jahren und habe einige gesehen.
    Und da gebe ich Dir recht: ich habe noch kein Riff in dieser Welt gesehen, welches so viele bunte "Ostereier" Korallen nebeneinander
    Hat wie wir sie in unseren Becken pflegen, das ist unnatürlich aber für die meisten einschliesslich mich eingenommen einfach toll
    Anzusehen.


    Gruß, Lars

  • Hallo, sei nicht bös, aber das spielt doch überhaupt keine Rolle, so lang du mit deinen Vorstellungen von Farben bei Korallen zufrieden bist. Das ist doch immer Geschmackssache und würde zu einer niemals endenden Diskussion führen. Wieder einmal würden alle Parameter durchgekaut werden und am Ende bleibt trotzdem jeder bei seiner Meinung. wie Korallen aussehen können, kannst du auf genug Bildern sehen, die es im Netz oder Foren gibt. Mir gefallen auch keine so genannten Zeo Korallen, die nah an der Hungergrenze gehalten werden (komisch, da redet keiner von artgerechter Haltung, aber bei jedem Fisch). Ich will damit sagen, jeder empfindet es anders und kommt entweder mit oder ohne Mittelchen zum Ziel... oder auch nicht.

  • Hallo, sei nicht bös, aber das spielt doch überhaupt keine Rolle, so lang du mit deinen Vorstellungen von Farben bei Korallen zufrieden bist. Das ist doch immer Geschmackssache und würde zu einer niemals endenden Diskussion führen. Wieder einmal würden alle Parameter durchgekaut werden und am Ende bleibt trotzdem jeder bei seiner Meinung. wie Korallen aussehen können, kannst du auf genug Bildern sehen, die es im Netz oder Foren gibt. Mir gefallen auch keine so genannten Zeo Korallen, die nah an der Hungergrenze gehalten werden (komisch, da redet keiner von artgerechter Haltung, aber bei jedem Fisch). Ich will damit sagen, jeder empfindet es anders und kommt entweder mit oder ohne Mittelchen zum Ziel... oder auch nicht.

    Na siehst du,
    dann weiß ich doch wenigstens, was du meinst. Der Froschlaich und die Hammerkoralle sind der Rest einer jeweils ganzen Kolonie, die ich abgegeben habe. Verhungern werden die bei mir bestimmt nicht.
    Gruß
    Martin

  • Ich weiß nicht warum du dich dann angesprochen fühlst!
    Deine Bilder wollte ich auch nicht sehen. Die versprochenen schon!

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martin (Nilpferd),


    ich finde deine Tonart hier sehr grenzwertig, dieser Ton ist hier nicht die Tagesordnung.


    Ich werde Dich hiermit Mündlich Verwarnen, dies wird keinen Eintrag nach sich ziehen, aber ich würde mich freuen wenn sich deine Tonart hier nun ändert.


    Wenn es hier noch was zu klären gibt, dann bitte über PM, da ich hier den Thread nicht schließen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!