Mittel die man braucht oder auch nicht!!


  • Hallo,
    vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen. Da ich nicht Acanthurus bin, das versichere ich hier ausdrücklich, weiß ich nicht wann die Bilder von ihm kommen. Die Admins können übrigens sehr gut sehen, ob wir beide identisch sind. Jeder hinterlässt seinen Netzwerk-Fingerprint, wenn er nicht gerade Aufstände macht um das zu verhindern.
    Also ich habe mir gedacht, da ihr gern Bilder anschaut, ich mache morgen mal ganz aktuelle Bilder, die ich dann hier einstelle.
    Gruß
    Martin

  • Und die Analsysekosten bei Triton?

    Die habe ich in diesem Falle extra nicht mit einberechnet. Zwar gehören sie zur Methode(ist aber auch ohne möglich), aber durch diese Analyse hat man ja auch einen großen Informationsvorsprung gegenüber jenen die sie nicht nutzen.


    Natürlich muss man dann vertrauen haben ins Labor. Das Vertrauen braucht aber jeder bei den Tröpfchentests und Farbnuancen auch.


    Ich hab mich früher mal mit so nem China Refrac gequält,das Ding war umständlich aber ging. Nu hab ich eins von Aquarium Solution und das ist weit bequemer(auch teurer). Was ist schon nötig? Da kann man sich dann unendlich lang drüber auslassen, während jeder seine eigene Zielsetzung hat.


    Da ich mein Becken grad aufbaue hab ich eh alles zusammengerchnet zwecks kosten in meinem Falle.


    Ich fasse das jetzt mal grob zusammen, damits nicht wie n Einkaufszettel aussieht^^


    Strom:
    Förder + Strömung 110Euro
    Licht 260Euro
    Abschäumer 60 Euro
    Bimmel Bammel 20 Euro
    -----------------------------------
    Gesamt 450 Euro/Jahr


    Trition inkl 3 Wasseranalysen 200 Euro/Jahr (100/100)


    Leuchtmittel in meinem Falle 150Euro/Jahr


    Wasseraufbereitung ~25Euro/Jahr (inkl Mischharz und Membranverbrauch)


    Futter/Tests ~75Euro/Jahr



    Wenn ich nu auf die Information verzichte durch die Analysen(100Euro) du aber dafür sagen wir 2 Tests mehr pro Jahr kaufen musst(weil du ja selbst mehr testest) reden wir hier von ~70Euro Ersparnis, dazu benötigst du aber dann auch noch Ballingsalze/Kalkreaktor/Bruch/Co2(eben etwas für den KH/Ca Haushalt). Das schmälert deine Ersparnis ja weiter. Unterm Strich reden wir dann von vielleicht 3-5Euro im Monat die man spart dafür fehlen die Informationen(Wasseranalyse) sowie im Falle Trition die Inhaltsstoffe die für die Algen vorgesehen sind. Natürlich muss ich da zum Schluss einfach glauben das es Stimmt was man mir sagt. Das muss ich beim Salz/chargen aber auch, genauso wie beim Futter usw..


    WENN ich Geld sparen wollte, dann würde ich mir die Stromkosten rauspicken. Und da ganz speziell die Lampe. Wenn ich statt meiner 8x39w T5 ATI dimbar(mit dimmgefummel) eine Sirius X4 drüber hänge(diese bei 60% laufen lasse+dimmgefummel) dann spare ich 60-70Euro Strom sowie 150Euro Leuchtmittel im Jahr. Da hab ich ein Einsparpotenzial von 25-30% meiner Gesamtkosten. Und selbst da ist der Vergleich nicht wirklich brauchbar da das Licht unterschiedlich sein wird und wer fährt denn schon seine Lampe auf Energiesparmodus?
    Die Mehrkosten bekommt man aber bei LED schon rein, ist für mich wirklich der einzige wirkliche Punkt um seine Kosten stark zu reduzieren. Ob man dann mit der Ausleuchtung etc. bei gekauften Lampen zufrieden ist, ist ne andere Sache.



    Unterm Strich verstehe ich dich schon, denn es ist schon irgendwie paradox, dass man über Filtersysteme seine Werte in vielen Bereichen auf n.n. senkt nur um sie dann wieder zu dosieren, bzw. das man etwas zudosiert von dem man garnicht weiss das es fehlt und wenn ja in welcher höhe. Da ist ein Wasserwechsel in meinen Augen auch sinnvoller, denn er verwässert eben zu hohe Werte aber man muss hoffen das sich die Spurenelmente genau in deinem 20kg Sack befinden und nicht in nem anderen^^


    Nicht umsonst soll man Tabletten nicht teilen da die Wirkstoffe sich eben nicht gleichmäßig verteilen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich habe mich ja mal so ein wenig oberflächlich mit der Triton-Methode beschäftigt, weil ich mich gern über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halte und um für mich Verwertbares heraus zu filtern.
    Nach dem, was ich verstanden habe wird zunächst einmal eine Bestandsaufnahme des AQ gemacht, um dann eine maßgeschneiderte Lösung (die Flüssigkeit) zur Verfügung zu stellen und die Kosten, von denen ich da las, sahen erheblich anders aus.
    Vor allem wird ja die Bandbreite der erfassten Elemente als Argument FÜR Triton herangezogen. Und da habe ich eben meine Zweifel.
    Das ist dann aber sicherlich ein extra Faden....
    Gruß
    Martin

  • Ich sprach ja von laufenden Kosten nicht von einmaligen Kosten der Einstellung. Befüllst du dein Becken mit Nordseewasser, entfällt das z.b. auch wieder, dafür hast du dort dann wieder extra kosten. Mir gings in meinem Bsp. um die laufenden Kosten und die Einstellung meines Beckens(das zugegebenermaßen recht klein ist) bringt nu auch keinen um. Aber auch hier kann man wieder diverse Kosten verrechnen, zum Schluss ist die differenz nicht sonderlich groß.


    Allgemein ist es aber ein eigenes Thema und sollte dann auch wo anders diskutiert werden. Ich hab diese Methode nur deshalb heran gezogen weil ich für mich diese Rechnungen aufgstellt hatte und sie Griffbereit hatte. Wollte das Thema nicht darauf lenken, sondern einfach nur meine selbst gemachte Vergleichsrechnung beitragen.


    Denn unterm Strich (und darum ging es mir eigentlich)(ist aber nicht wirklich so raus gekommen, sorry dafür) sind es die Stromkosten die den Großteil der Kosten ausmachen und nicht die Wasseraufbereitung.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Wo sind die Bilder ? Heute ist Feiertag. Da sind mehr Dampfloks unterwegs die den entwikelten Film überbringen als am jedem anderen Wochentag!


    Gruß Klaus :EV9A87~129:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Hallo,na wartet doch mal ab,vielleicht ist er über den Feiertag ins verlängerte Wochenende weggefahren,denke mal er wird sich schon melden.
    Geduld haben wir doch noch oder?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich glaube das gibt nichts mehr mit den Fotos. Gibt mir zu denken....
    Martina

    Hallo Martina,
    hier nun meine Bilder, die mit denen Anderer hier im Forum nicht gleich sein können. Ich als nilpferd hier bin ein Unikat und habe keine "doppelte Staatsbürgerschaft". Soviel mal zum Grundlegenden.
    Falls ihr auf den anliegenden Bildern auch mal Korallenleichen entdeckt, so entstammen die der geplatzten UV-Scheibe einer HQI, dennoch sind diese Korallen am Wachsen.
    Für Fragen bin ich natürlich offen.
    Gruß
    Martin

  • Sind das die ultimativen Beweisfotos für dein überragendes Wissen in der Aquaristik. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb solltest du kleinere Brötchen backen und nicht so dick auftragen.

  • Ein kleiner Kommentar noch hinterher.
    Natürlich ist dieses Korallenwachstum und sind auch diese Farben OHNE jedes Zusatzmittel möglich. Ich schütte keine Komponenten in mein AQ, die ich nicht exakt kenne.
    Die Eine oder andere Koralle wächst bei mir nicht so gut, das ist aber wie im Garten. Manchmal vertragen die sich auch nicht. Vor Allem, wenn sie dicht beieinander liegen und sich bis zur Vernichtung gegenseitig "lieben". Dadurch hab ich auch schon etwas eingebüßt. Im Langzeit-Average habe ich aber bedeutend mehr Korallen an Aquarianer abgegeben, als ich sie "verbraucht" habe.
    Zurzeit sind z.B. Hysterix vakant.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin


    Was mich jetzt viel mehr interessiert ist deine Wandhalterung.Ist das eine Betonwand? Wie viel Kilo hängen da dran?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Sind das die ultimativen Beweisfotos für dein überragendes Wissen in der Aquaristik. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb solltest du kleinere Brötchen backen und nicht so dick auftragen.


    Vielleicht kannst du erklären, was du meinst. Ich behaupte gar nicht, spezielle Korallen zu halten und auch sonst ist mein AQ keine "Superkeule". Will ich auch gar nicht, macht viel zu viel Arbeit.
    Allerdings hat vor der Kiste noch niemand davon gesprochen, dass ich "kleinere Brötchen" backen sollte.
    Vielleicht stellt du hier ja mal einige Bilder von dir rein.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Was mich jetzt viel mehr interessiert ist deine Wandhalterung.Ist das eine Betonwand? Wie viel Kilo hängen da dran?

    Hallo Denis,
    ich hatte zu Beginn ein wenig Respekt, aber eine Berechnung hat schnell gezeigt, dass eine solche Konstruktion natürlich funktioniert.
    Es ist so, dass die etwa eine Tonne (also 1000kg) auf 6 10mm Schrauben verteilt wird (, die durch die Kalksandstein-Wand gehen und von der anderen Seite in versenkter Form abgefangen werden.
    Wenn du die Kräfte berechnen lässt (ich habe das mit Catia machen lassen), so kommst du auf lächerliche Zugkräfte pro Bolzen. Die Scherkräfte sind bei 1000kg Last ebenfalls pro Bolzen sehr gering.
    Man mag das immer gar nicht glauben.
    Übrigens ist die Verkleidung des Trägers (ich bin ja nicht wirklich zufrieden mit dem derzeitigen Zustand) immer noch anhängend (nach 5 Jahren).
    Gruß
    Martin


  • Vielleicht kannst du erklären, was du meinst. Ich behaupte gar nicht, spezielle Korallen zu halten und auch sonst ist mein AQ keine "Superkeule". Will ich auch gar nicht, macht viel zu viel Arbeit.
    Allerdings hat vor der Kiste noch niemand davon gesprochen, dass ich "kleinere Brötchen" backen sollte.
    Vielleicht stellt du hier ja mal einige Bilder von dir rein.
    Gruß
    Martin

    Noch Eines hinterher,
    ich habe mal versucht, in deinem Profil Bilder zu finden oder im Vorstellungsfaden 2012. Mmmm, nicht fündig geworden.
    Habe ich falsch gesucht? Wäre mal interessant, so ein richtig geiles AQ zu sehen, bei dem ich fast schon erblinden müsste.
    Also forsch voran.Wo kann ich deine Ergebnisse beobachten?
    Gruß
    Martin

  • Sind das die ultimativen Beweisfotos für dein überragendes Wissen in der Aquaristik. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb solltest du kleinere Brötchen backen und nicht so dick auftragen.


    Mensch, so ein Ton muss doch ech nicht sein...


    Es ist ein schönes Becken und ja es ist ein Beweis, dass ein Becken ohne viel Schnick Schnack gut laufen kann. Dass die Korallen richtig Bunt sind, hat er nie behauptet.


    VG
    Kobe

  • Hi,


    anbei ein aktuelles Filmchen von meinem Becken. Und ich bin bekennender Nutzer von "Mittelchen".
    Allerdings immer nur diese, die gerade notwendig sind und diese lass ich durch Labormessungen überprüfen. Ich denke es muss jeder selbst entscheiden, welchen Aufwand er betreiben möchte und vor allem welche Tiere er pflegen möchte. Wichtig und Ziel aller sollte sein: das es den Tieren gut geht und das Hobby spaß macht. Dabei ist mir egal ob der eine Mittel nutzt oder nicht, viel Geld oder wenig ausgibt, viel Zeit oder weniger investiert, diese oder die "andere" Methode anwendet oder, oder.....Hauptsache jeder ist mit seinem Resultat zufrieden. Und bitte streitet nicht....das Forum sollte doch eher dem sachlichen Austausch von Informationen dienen. Eigentlich Schade, das dies immer weniger passiert.


    Z.B. erfreue ich mich derzeit über meine neuen Fünflinien-Kardinalbarsche.
    [media][http://www.youtube.com/watch?v=rCgO5cJSl60]

  • Mensch, so ein Ton muss doch ech nicht sein...


    Es ist ein schönes Becken und ja es ist ein Beweis, dass ein Becken ohne viel Schnick Schnack gut laufen kann. Dass die Korallen richtig Bunt sind, hat er nie behauptet.


    VG
    Kobe

    Mojens Kobe,
    erst mal danke für die reelle Einschätzung. Aber gleich mal ne Frage: Kennst du eine Quelle, wo man die Bilder meines Kritikers so richtig sehen kann?
    Ich denke doch, das wäre mal interessant. Zumal sein Job ihn eigentlich gar nicht richtig machen lassen dürfte. Die Branche ist ja arbeitsintensiv.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    sieht auf jeden fall alles sehr "Natürlich" aus ....
    und bei der Beleuchtung (ich gehe mal von HQI aus so wie es aussieht)
    kommen die Faben eh nicht so raus wie bei modernen LED Beleuchtungen.
    Sehe ich auch immer bei meinem Händler wo zwei Becken
    mit fast identischem Besatz nebeneinander stehen.....
    Einmal mit HQI Beleuchtet und einmal mit Radion Led.
    Der Fabunterschied sind Welten !!!
    Die Wandhalterung find ich echt krass bei der Größe.
    Hätte man schöner machen können aber Ok, so kann man wenigstens unterm Aquarium Putzen :vain:


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!