Mittel die man braucht oder auch nicht!!

  • Morgen Glaskäfigbesitzer,


    mir sind mal wieder Dinge in der Birne um her geschwirrt,wo ich sagen muß,wofür brauche ich bzw. mein Becken Diese eigentlich.


    Spielt uns die Herstellerbranche öfter mal nur einen vor um sich die Taschen voll zu stopfen oder sind wir manchmal so geblendet und sehen die Realität nicht mehr?


    Ich fahre seit Jahren Spurenelemente und mache wirklich regelmäßig,jeden Dienstag,10% Wasserwechsel mit einem guten Salz.Dann machte ich "nur" Spuris" ohne Wasserwechsel über 2 Jahre........das selbe Ergebniss....nur die Kosten waren bei beiden Methoden unterschiedlich!!
    Nur was ist der richtige Weg? Der richtige Weg ist,wenn man zufrieden mit seinen Ergebnissen ist und Kosten spielen,leider heutzutage ja die grösste Rolle!"!


    Seit ca. 3 Monaten,habe ich,ich sage mal weil ich mich immer weniger um mein Aquarium kümmer als früher,vergessen neue Spuris zu kaufen.
    Damals am Anfang,trichterte man mir ein,ein Steinkorallenbecken oder Mischbecken,ohne Spurenelementzugabe,Aminosäuren,Colour usw.. funktioniert nicht bzw. den Tieren fehlen dann Elemente,die sie bitternötig haben um schöne Farben zu bekommen und um sich zu entwickeln.


    Mitlerweile sch...ß ich auf solche Aussagen und kann mit Bestimmtheit von meinem Becken behaupten,bei einem regelmäßigem,kontinuierlichem Wasserwechsel,kannste die Mittelchen inne Tonne kloppen.


    Genau wie irgendwelche Mittelchen um zooxanthelle Korallen zu füttern,weil man meint die haben Hunger und müssen fressen.
    Bei Nitratwerten über 0, sind solche Sachen voll unrelevant.Die Zooxanthellen(Symbiosealgen der Koralle) versorgen durch Lichtaufnahme,die Koralle mit Glykose,fertig und aus.


    Wer meint er müßte Korallflutsch,Korallmatsch und Korallputsch in seinem Sortiment zu haben,obwohl er keine Nullwerte fährt,ist selber Schuld,dies ist genauso überflüssig,wie daß dritte Bremslicht am Auto.