Mittel die man braucht oder auch nicht!!

  • Morgen Glaskäfigbesitzer,


    mir sind mal wieder Dinge in der Birne um her geschwirrt,wo ich sagen muß,wofür brauche ich bzw. mein Becken Diese eigentlich.


    Spielt uns die Herstellerbranche öfter mal nur einen vor um sich die Taschen voll zu stopfen oder sind wir manchmal so geblendet und sehen die Realität nicht mehr?


    Ich fahre seit Jahren Spurenelemente und mache wirklich regelmäßig,jeden Dienstag,10% Wasserwechsel mit einem guten Salz.Dann machte ich "nur" Spuris" ohne Wasserwechsel über 2 Jahre........das selbe Ergebniss....nur die Kosten waren bei beiden Methoden unterschiedlich!!
    Nur was ist der richtige Weg? Der richtige Weg ist,wenn man zufrieden mit seinen Ergebnissen ist und Kosten spielen,leider heutzutage ja die grösste Rolle!"!


    Seit ca. 3 Monaten,habe ich,ich sage mal weil ich mich immer weniger um mein Aquarium kümmer als früher,vergessen neue Spuris zu kaufen.
    Damals am Anfang,trichterte man mir ein,ein Steinkorallenbecken oder Mischbecken,ohne Spurenelementzugabe,Aminosäuren,Colour usw.. funktioniert nicht bzw. den Tieren fehlen dann Elemente,die sie bitternötig haben um schöne Farben zu bekommen und um sich zu entwickeln.


    Mitlerweile sch...ß ich auf solche Aussagen und kann mit Bestimmtheit von meinem Becken behaupten,bei einem regelmäßigem,kontinuierlichem Wasserwechsel,kannste die Mittelchen inne Tonne kloppen.


    Genau wie irgendwelche Mittelchen um zooxanthelle Korallen zu füttern,weil man meint die haben Hunger und müssen fressen.
    Bei Nitratwerten über 0, sind solche Sachen voll unrelevant.Die Zooxanthellen(Symbiosealgen der Koralle) versorgen durch Lichtaufnahme,die Koralle mit Glykose,fertig und aus.


    Wer meint er müßte Korallflutsch,Korallmatsch und Korallputsch in seinem Sortiment zu haben,obwohl er keine Nullwerte fährt,ist selber Schuld,dies ist genauso überflüssig,wie daß dritte Bremslicht am Auto.


    Aber eins ist wichtig,dass Spektrum zu halten und das wichtigste,was ich feststellte,ist das Blauspektrum,wenn da die Lumenfrequenz in den Keller geht,geht es den Korallen schlechter,damals hatte ich 4 Jahre meine Aqualine 10000 HQI`S drüber und den Korallen machte das nichts,aber wenn die T5 Blue nach 6 Monaten zu neige gingen,war gleich Theater mit den Tieren!!! ..........denn denkt immer dran,...LICHT IST LEBEN. :4_small16: Die LED Technik ist super,nur wie lange halten die Spektren in den Birnchen?
    Entweder regelmässiger Wasserwechsel,weil da die Spuris enthalten sind im Salz,oder nur Spuris ohne Wasserwechsel,Triton usw....es funzt auf unterschiedliche Becken alles verschieden, anders und Kostenfragen musst ihr selber entscheiden für welchen Glaskafig,wie und was am kostengünstigsten ist!!
    Immer wieder werden neue Methoden oder Mittelchen auf den Markt geworfen,aber es verändert nichts an der Tastsache,daß der einfachste Weg,der Beste ist und alle Lebewesen,früher,wie heute besser oder schlechter wachsen,im Händling des Besitzers!!
    Aber Unmengen an Mitteln und Methoden,brauchte früher auch Niemand. :golly:
    Meint ihr wirklich,die Meerwasseraquaristik in Form von Elementen und Bakterienkulturen hat sich weiterentwickelt?
    Nein,nur die Form der Beleuchtung und das ist Fakt!!!

  • Hallo, kann mich deinen Worten nur anschliessen.
    Betreibe selbst Triton, hab NO3 50 und Phosphat 0,2.
    Montipora Superman mit blauem Gewebe und roten/gelben Polypen, Acroporas in blau, knallrote Montiplatte. Über LPS und Weiche reden wir hier nicht. Korallen wachsen. Hatte noch nie Cyanoprobleme oder starken Algenwuchs.
    Fahre ebenfalls eine blaulastige starke LED Beleuctung. 220W auf 360l. Fullspektrum.
    Was ich allerdings habe und worauf ich auch achte: STABILE Werte und nix schwankendes.... und massig Licht!! :7_small27:

  • Danke für deinen Beitrag, finde ich klasse und bestätigt mich!
    Stand Samstag erst wieder im Zooladen und schaute auf die vielen Flaschen. ....
    Nach dem mir der Kopf rauchte und mein Schatz genervt. Bin ich wieder nach hause und habe mir gedacht...warum ich was reinkippen soll..obwohl jetzt auch alles wächst und meiner Meinung nach alles gut ist.
    Mfg Ela

  • Hi zusammen


    vor vielen Jahren erzählte mir ein Freund von einem Nachbarn, er hat wohl ein neues Gerät mit dem er Kalk produziert und die Korallen stehen super. Ich dachte und sagte, ja ja, wieder so eine überflüssige Neuerung. Als ich das Becken dann einige Wochen später sah, standen meine Augen ca. 1cm vor. Das mit einem Kalkreaktor betriebene System hatte mich umgehauen. Wie naiv waren wir zu glauben, wir wüßten was Sache ist.


    Monate später lernten wir einen anderen Aquarianer beim einem Händler kennen, eine netter Kontakt und ein Treffen bei ihm war schnell geplant. Als meine 2 Kumpels und ich (wir selbsternannten Schlaumeier) das Wohnzimmer betraten, war mein erster Gedanke; ich bau ab und züchte besser Goldhamster. Sowas an Farben und Wachstum hatte ich ebenfalls noch nie gesehen. Unterschied zu uns- Spurenelementezugabe- Kalkmischer - wöchentliche Wasserwechsel


    Diese Leute hatten die sogenannten "überflüssigen" Dinge einiger Hersteller bin ins Detail ausprobiert und über alles Buch geführt. Die kleinste Veränderung ob positiv oder negativ wurde schriftlich fest gehalten. Das hatte mit der "lockeren" Art wie wir sie praktizierten rein gar nichts zu tun.


    Die sind auf ihre Art dem pefekten Riff schon sehr nah gekommen. Wir stampften dagegen auf der Stelle und durften erst mal staunen.


    Wie gesagt wir reden hier von 1985-1990.


    Ich glaube an Hilfsmittel, denn ich erkenne die Erfolge und kann mit den Mitteln viel mehr erreichen.


    Sicher gibt es überflüssige Dinge im Regal der Händler, die sogenannten "SCHADNIX". Sie können zwar nix, schaden aber auch nix. Eine pauschale Aussage über Mittel würde ich aber nie machen, denn ich kenne zu viele Becken die einige Aquarianer in Richtung Schnappatmung bringen würden. Und dort werden so einge Zusätze verwendet. :EVA1E6~134:


    Vielleicht mache ich mal einen Betriebsausflug zu eingen dieser Aquarien. Einge werden sich dann sicher so fühlen, als wären sie mit der Zeitmaschine 20 Jahre in die Zukunft geflogen. :3_small30:


    Man muss die richtigen "Mittel" erwerben und dann auch richtig einsetzen. Daher soll jeder sein Aquarium mit dem von ihm angedachten Aufwand und mit oder ohne Mittelchen betreiben und sich der Dinge erfreuen die er sieht. Hauptsache es macht Spaß, der eine mit der andere ohne Ehrgeiz es in Richtung 100% zu machen.


    bei mir schwankt es auch ab und an, aber der Ehrgeiz ist eigentlich immer da :thinking:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Spielt uns die Herstellerbranche öfter mal nur einen vor um sich die Taschen voll zu stopfen oder sind wir manchmal so geblendet und sehen die Realität nicht mehr?


    Morgen,


    ja, ich als Hersteller von sangokai kann von meiner Warte aus sagen, dass Du die Realität in sofern nicht siehst, als das hunderte Riffaquarianer und v.a. auch Händler mit spezifischen Problemen zu ihren Becken, die Du vielleicht noch nicht hattest, nicht zurecht kommen und Hilfe benötigen.


    Zum einen Hilfe, die in der Tat ganz praktisch gewisse Defizite ausgleicht, z.B. im Spurenmetallhaushalt.
    Zum Anderen, und das ist ein Punkt, den Du wohl offenbar wirklich nicht siehst, Hilfe im Sinne von Rat und Beratung, und zwar von fachkundiger Beratung, die nicht solche lapidaren Empfehlungen vorsieht, die den meisten Hobby Leuten einfällt, nach dem Motto "mach mal ordentlich Wasserwechsel!".


    Ich habe derzeit in der Woche (und wir haben es gerade etwas ruhiger in der Branche!) im Schnitte 3-4 Anamnesebögen, die ich auswerten muss. Pro Anamnesebogen brauche ich ein 3/4 Stunde bis Stunde, PLUS der Nachgang in der email Korrespondenz über ca. 2 Wochen, Diskussion über alle von mir angesprochenen Punkte, etc.


    Glaube mir, da bin ich weit davon entfernt, mir die Tasche vollzustopfen. Weil dieser support, wie bei anderen Herstellern auch, KOSTENLOS ist!


    Meine Produkte sind sinnvoll, es ist beschrieben wie sie funktionieren, was drin ist, und ich helfe dabei, sie richtig anzuwenden.


    Wenn Du Wasserwechsel machen willst und Dir darüber erhoffst, das irgend welche Verunreinigungen Dein Becken verbessern, bitte, davon hält Dich niemand ab.
    Aber warum fängst Du hier über eine Sache eine Diskussion an, die Dich gar nicht betrifft, weil Du Zusatzprodukte gar nicht nutzen willst ??? Mal ehrlich, in der Zeit, in der Du Deinen Beitrag geschrieben hast, hättest Du besser mit Deiner Frau was leckeres gegessen oder einen Film geschaut, das hätte mehr Sinn ergeben!


    Ich bin wirklich ein ruhiger Kamerad und halte oft den Mund, wo Andere spontan eine Welle machen. Aber mir gehen solche postings wie Deins auf den Nerv, weil DU nicht Derjenige bist, der Dich um sehr viele Aquarianer kümmern muss, die wirkliche Probleme haben. Also werfe mir und anderen Kollegen/Mitbewerbern in meiner Branche nicht vor, dass wir unsere Existenz ungerechtfertigt mit der Leistung die wir bringen und den Produkten, die wir anbieten, sichern!


    Und wenn Du schon mit dem Thema anfängst: hast Du Dir mal überlegt, womit der Fachhändler sein Geld verdient? Du kritisierst hier die Hersteller, dass Sie Ware entwickeln, ohne die ein Einzelhändler nichts zu verkaufen hätte. Sind jetzt auch alle Händler z.B. hier im Forum nicht legitim, weil Sie idealerweise ausgewählte Produkte anbieten, mit denen sie ein Kundenbecken verbessern können?


    Jörg

  • Klar brauch man das ein oder andere. .gutes Salz ect.
    Nur ich finde es immer echt total toll...bei mir hier in der Gegend die Beratung. ... nimm das oder oder und dann mal sehen ohje hand und Fuß.
    Egal was man in der Handl hat. .brauch man.......
    Wäre froh wenn man so fachlich beratung hätte. ..dann würde ich"blondi" da auch durchsteigen.....
    Aber es gibt auch viel krams.
    Mfg Ela

  • Jörg,ich weiss nicht warum Du dir hier sofort den Schuh anziehst.Ich möchte Deine Mittel und Zusätze hier nicht anprangern,die Du auf den Markt wirfst,mir kommt es auf verschiedene Dinge an und nicht auf den einzelnen Hersteller,was,wo und warum ,von Nutzen ist und was nicht!Ich rede nicht nur von Spuris,sondern auch von Dingen,wiez.B GlasRosen oder MajanoVernichtungsmitteln.Wenn ich Calciumhydroxid mit etwas Wasser vermische und dies in der Mikrowelle erhitze,dann in der Spritze aufziehen ,hab ich das selbe Ergebnis,weil es nichts anderes ist,wie das was in der Herstellerpackung enthalten ist! Nur ob ich 13 Euro ausgebe oder 2 ,ist schon enorm! Ich habe auch geschrieben,dassjjedes Becken anders läuft und wenn Deine Methode bei einigen hilfsbedürftigen Aquarianern funktioniert,ist das doch prima. :D 8) Ich wollte verdeutlichen,dass Niemand die Meerwasseraquaristik neu erfinden kann und das viele Zusätze,oder Mittel einfach sich nicht relevant auf das Becken auswirken. Bei richtiger Dosierung von z.b.Spurenelementen,muss man dazu sagen,dass die Dauer des Erfolges sich erst nach Wochen bemerkbar macht. Und wieso sollte ein wirklich gutes Salz,diese Elemente nicht enthalten,oder prangerte Du jetzt die SALZHERSTELLER an? Sicher sind die Chargen von unterschiedlicher Qualität .Aber ich habe vieles ausprobiert und wie gesagt ,es im Auge und händling des Betrachters ,was sinnvoll ist und was nicht! Der Erfolg gibt einem Recht und nicht Meinungen von Herstellern,weil im Endeffekt,mein persönliches Erfolgsfaktor,durch testen und ausprobieren,mir den Durchblick verschafft,welche Mittel flüssig und überflüssig sind. Den viele Köche verderben den Brei und manche fahren sogar mit Leitungswasser ihr Ding! Es kommt auch immer drauf an,was man möchte,.......nur die Spezies am Leben zu erhalten,Wachstum,Farben,oder nur bestimmte Arten zu halten? Steinkorallen,Weichkorallen oder Mischbecken mit Allem...........ob Triton,Dein System,das alte Balling,Kalkreaktoren oder Harnstoff :D
    Das Hauptelement ist und bleibt das Licht..........schönen Abend noch und jetzt guck ich doch noch mit meiner Frau einen Film,.......Cyanos ,Vernichtungsmittel im Bodensee. :4_small16:

  • Hi,


    Dank Dir erst einmal für Deine Antwort.


    Jörg,ich weiss nicht warum Du dir hier sofort den Schuh anziehst.


    Warum sollte ich Deinen Beitrag denn so selektiv auffassen? Ich gehe mit mir, meinen Produkten und mit meiner Beratung immer sehr kritisch um. Ich könnte so tun, als würde mich das alles nicht kratzen, tut es aber. Klar, kann man es keinem Recht machen. Aber so salopp und absolut wie Du mal eben zwischendurch eine nicht ganz unerhebliche Zahl an Hersteller in einen Sack steckst, tue ich mich schwer, da einfach wegzusehen und mir einzureden, das ich da nicht zugehören.


    Wenn ich Calciumhydroxid mit etwas Wasser vermische und dies in der Mikrowelle erhitze,dann in der Spritze aufziehen ,hab ich das selbe Ergebnis,weil es nichts anderes ist,wie das was in der Herstellerpackung enthalten ist! Nur ob ich 13 Euro ausgebe oder 2 ,ist schon enorm!


    Ja, gebe ich Dir Recht, würde ich auch selbst machen. Von 10 Durchschnittsaquarianern haben aber vielleicht zwei, darunter Du, Überhaupt Lust dazu, oder trauen sich das zu. Ein Beispiel aus einem heute zufällig gelesenen Post, und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, fragt ein Aquarianer, ob seine simple Dreisatzrechnung richtig ist. Natürlich war die Rechnung absolut richtig, aber er selbst hat es sich offenbar wirklich nicht zugetraut, das einfach für sich als richtig zu bestimmen. Und wenn es schon mit einem Dreisatz Schwierigkeiten gibt, was denkst Du, wer sich zu Hause Salzsäure oder Natronlauge verdünnt, Calciumhydroxidbrei in die Mikrowelle packt, oder was auch immer. Da ist nichts verwerfliches dran, als Hersteller solche Produkte anzubieten.
    In der Tat biete ich solche Produkte auch nicht an, das ist mir auch zu doof. Aber ich kann Nachvollziehen, dass Firmen, die ein Vollsortiment anbieten wollen, auch genau hier alle solche Produkte auf den Markt bringen.


    Bei richtiger Dosierung von z.b.Spurenelementen,muss man dazu sagen,dass die Dauer des Erfolges sich erst nach Wochen bemerkbar macht.


    Nicht, wenn Du z.B. einen akuten Eisen, Mangan oder Zinkmangel etc. hast, dann reagiert das Becken sofort. Das sind absolute Aussagen, die kannst Du doch nicht auf alle Becken übertragen. Was Du in Deinem Becken erlebt hast, okay, das sind Deine Erfahrungen. Aber mehr als Deine Erfahrungen sind es eben auch nicht. Und dafür ist mir eben der Rundumschwung, den Du gemacht hast, zu weitgreifend und auch zu polarisierend.


    Und wieso sollte ein wirklich gutes Salz,diese Elemente nicht enthalten,oder prangerte Du jetzt die SALZHERSTELLER an?


    Ich könnte die Gegenfrage stellen, warum es denn so sein sollte? Egal aus welcher Perspektive Du es betrachtest, auf diese Frage gibt es keine Antwort.


    Ich habe die Aussage mit der Spurenelementezugabe über Wasserwechsel auch nicht gemacht, das warst Du. Zunächst ist es von Deiner Seite aus einfach nur guter Glaube. Das hat mit Anprangern nichts zu tun. Kein Salzhersteller sagt auf seiner Verpackung,wie viel von irgend etwas drin ist. Nur, das es drin ist! Ist auch nicht verboten. Es ist im Ermessen des Herstellers, einen Kunden im Bedarfsfall einer Beratung darüber zu informieren. Hast Du Dir aber mal überlegt, wie man es schaffen soll, einen Zusatz eines absoluten Mikronährstoffs in Salzform einer komplexen Mischung mit über 70% NaCl Anteil gleichmäßig zu verteilen? In Lösungen geht das, da würde es sich alleine schon über Diffusionsprozesse verteilen. Aber mal ehrlich, ein paar Mikrogramm z.B Kobalt in einer Salzcharge von z.B. 200 kg zu mischen... wie soll das denn überhaupt gehen???


    Und jetzt mal zum Kostenfaktor: warum einen teuren Wasserwechsel machen, um Spurenelemente zuzuführen, wenn es mit jeder Spurenmetalllösung erheblich billiger geht? Das wiederkehrende Argument, man solle Spurenelemente über den Wasserwechsel ausgleichen, damit tust Du dem Handel doch den größten Gefallen! Selbst beschwerst Du Dich, das man mit überflüssigen Produkten im Handel überflutet wird, und bastelst Dir Dein Calciumhydroxidbrei selbst (was auch gut ist), aber auf der anderen Seite gehst Du jedem Salzhersteller und Verkäufer auf dem Leim und gibst viel Geld in Form von Salz aus... Du tauscht aus Deinem Becken Natrium aus, Chlorid aus, Kalium aus, Sulfat aus, Brom aus, Calcium aus, Magnesium aus, Karbonat aus... wofür, um abseits von all dem ein paar Spurenmetalle nachzudosieren, von denen Du Dir erhoffst, das sie drin sind? Wo ist da denn bitte ein Vorteil?


    Wie auch immer, ich bin da wohl auch der verkehrte Ansprechpartner für eine solche Diskussion, ist doch klar, wie ich darauf reagiere. Aber in der Tat fühlte ich mich direkt angesprochen, ja, auch wenn es nicht namentlich war.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Jörg,schau mal......ich habe das Eine(nur Wasserwechsel) und das Andere (nur Spurenelmentzugabe) zu dem Gesamtergebnis geführt,das es innerhalb von 2 Jahren,die gleichen Ergebnisse hatte.Die Frage ist doch,was ist für mich am sinnvollsten Kostenmäßig und was schmeisst der Markt ,was ich brauche oder nicht brauche!Welche Elemente,sind denn am wichtigsten? Die Bauelemente.....Kalzium,und die Carbonat Härte,die den Abfall des Ph Wert beeinflusst. Magnesium,ist z.b. nicht relevant um das sogenante "Dreigestirn" im Rahmen zu halten.Wie früher viele meinten,dieses Hauptelement trage dazu bei,Kalkrotalgen wachsen zu lassen. Ein Irrglaube,genau wie das es zur Stabilität der Skelette beiwohnen würde. Und was war im Endeffekt......??..........Ein Nebenelement,nämlich Strontium ,war das Element was dazu bei getragen hat!! Ich war bei Triton und erfuhr nur Nebenelemente ,aber Hauptelemente waren "Nebensache". Eins kann ich sagen,dass Korallenskelette,den selben Knochaufbau brauchen mit allen Haupt und Nebenelementen,wie der menschliche Knochenaufbau. Also ohne Strontium z.b waren die Skelette der Korallen brüchig und Kalkrotalgen wuchsen schlecht.
    Aber was ich Euch sagen will,achtet auf. Das was nötig und unnötig ist. IM ENDEFFEKT IST BEI DIESEM HOBBY,GELDERSPARNIS UND GELD ZU INVESTIEREN UM DINGE AUSZUPROBIEREN UNERLÄSSLICH! Abwägen,probieren und abwägen,was man erreichen will. Alles kann,aber nichts muss und es sind genug "Blender" auf dem Markt!!
    Nur man muss sich erst die Finger verbrennen und "Lehrgeld" zählen um den Weg zu finden,den man gehen will. 8) :thumbup:

  • Trotzdem,reagieren die Tiere im Endeffekt nicht auf Knochenaufbau ,sondern in erster Linie auf die Lichtversorgung und der Umsetzung von Photosynthese in Glykose,der Hauptverwaltung durch Licht.Brüchige Skelette der Korallen hatte ich ohne Strontium.Aber die Tiere lebten.Und ein wenig Phosphat und Nitrat sind zusätzliche Ernahrungselemente,die benötigt werden und wenn ein Aquarium um die Nullwerte gestritzt wird, sollten Aminosäuren als Ersatz dafür ,ersetzt werden. :D

  • Hallo,
    ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu.
    Also grundsätzlich muss man schon wissen was man wofür braucht(also auch ob man es braucht).
    Deshalb kann mich keine Werbung dazu bringen etwas zu kaufen, was ich nicht brauche.
    Trotzdem gibt es schon viele Produkte die man nicht braucht, aber wer hier zugreift ist eben selber schuld.
    Man muss sich einfach informieren. Meerwasser ist einfach eines der komplexesten Hobbies.


    Da hast du recht, aber eh du hier irgendwelche Generalisierungen raus lässt, solltest du dich doch schon besser informieren.
    Tut mir leid wenn ich auf Einzelheiten rum reite aber:
    -wie würden denn Tiere auf Knochenaufbau reagieren, wenn sie reagieren würden?
    -aktuell wird diskutiert, ob Strontium tatsächlich elementar für Korallenwachstum ist, oder ob es einfach mit ins Skelett eingebaut wird
    (ganz im Gegenteil zu viel Strontium führt nachgewiesener Maßen zu Brüchigkeit von Skeletten und wird daher im Mainstream kaum noch verwendet)
    -schließe ich richtig aus dem was du geschrieben hast, dass Massenelemente keine Rolle spielen??? Schon mal eine Koralle oder Kalkrotalge wachsen gesehen in Carbonat oder Calcium freien Wasser?


    Tut mir leid, aber du würdigst deine, im Kern schon sinnvolle und durchaus diskutierbare These, sowohl durch Inhalt als auch Form nicht.


    Viele Grüße
    Kai

  • Es kann doch nur soviel verbraucht werden,wie aufgenommen wird.


    Nur bei einer hohen Kh oder Ca über 500,stangiert daß Wachstum. Magnesium,braucht eh keine Steinkoralle für den Skelettbau.Die 1350mg/l im Wasser dienen eher dazu,die Calciumionen im Wasser zu halten,damit Du keine Ca Ausfällungen bekommst. Ich schütte sporadisch auch nur einmal die Woche Mg 130ml,voll ins Technikbecken ohne Dosierpumpe. KH und CA werden über 24 Stunden dosiert,genau wie das Active Bak Zeug,denn............Kontinuierlichkeit ist Gesetzt Nummer 1.


    ich wollte ein Mischbecken betreiben,was am schwierigsten ist. Natürlich ist am Anfang ein proben,testen und Feingefühl von Nöten,aber wenn alles seinen Lauf genommen hat,dann läuft es. Meistens ist die Biologie aber erst nach einem Jahr,voll ausgebildet,Voraussetzung für dann ein stabil laufendes Becken ist aber,daß Du vorher die Werte schon optimal eingestellt hast. KOHLE für die Nesselstoffe und Gelbstoffe,gehört genauso dazu,wie das abwägen von Kalzium und Kh Zufur,der später einsetzenden Verbrauchern!


    Und denke dran,kippe nicht soviel Sand ins Becken,daß sich Gammelecken bilden,dann bekommst Du nach 3 Jahren viele Probleme,wie es bei Einigen schon der Fall war und Du kannst die Kacke absaugen.


    Der Bordengrund,sollte leicht bedeckt sein,um Schwefelecken mit den Jahren zu vermeiden,hinzu kommt die Sedimente im Technikbecken ab und an mal abzusaugen..
    Das ermessen des Einzelnen,hängt von der einen Sache ab.........Kontinuierlichkeit und Die Waage zu halten!

  • Und.....ich habe zwei Enzmänner ,einmal mit Strontium zufuhr ein Jahr getestet und diese war 20 cm hoch,und hart wie Stahl!DANN ein Jahr ohne Strontium,
    diese zerbrach schon vom angucken.... :4_small16:

  • Das habe ich noch nicht bedacht,Jörg... :6_small28:
    Aber erfahrende Meerwasseraquarianer,die Du auch kennst,sind einer Meinung! Heute,wie früher!
    :EV9A87~129: :EV8CD6~126:
    und vielleicht solltest Du mit Deiner neuen "Kampfsportart" .......Geschichte schreiben. :EV012E~133:

  • Hallo,
    welche Mittelchen man nun für sein Becken und seine Tiere braucht oder eben nicht braucht, welche man kauft oder nicht kauft, ist doch ganz individuell... Unbestritten ist aber doch, dass die MW Aquaristik heute viel weiter ist als früher. Heute werden Korallen gehalten die früher einfach unhaltbar waren. Und das eben mit Sicherheit auch wegen besseren Wissens, besseren Mittelchen, besseren Methoden.
    Für Otto Normal Verbraucher ist es mit Sicherheit aber oft auch einfach ein gutes Gefühl, wenn man mit Mittelchen Tätig werden kann, wenn irgendwas nicht gut läuft. Und das nutzt die Branche, sowohl viele Hersteller, als auch die Verkäufer aus. Die Kunden, die mit Problemen in den Laden kommen, wollen aber auch genau das, nämlich die Lösung einfach in die Hand gedrückt bekommen.
    Ist das gleiche wie beim Arztbesuch. Oft wäre es gar nicht nötig irgendwas zu verschreiben, der Nutzen der Medikamente gering bis nicht vorhanden, Nebenwirkungen die auftreten können werden in Kauf genommen, der Genesungsprozess sogut wie gar nicht beeinflusst, meist einfach unangenehme Symptome abgemildert... aber 90% der Menschen die zum Arzt gehen wären sehr unzufrieden, wenn ihnen nichts verschrieben würde. Der Arzt soll mir doch helfen!


    Bei dem Thema fällt mir aber noch ein kleines Erlebnis bezüglich "Abzocke" von Unwissenden aus meiner Süßwasserzeit ein... Habe mein Becken mit BioCo2 düngen wollen und mir, da mir komplett DIY mit einer PET Flasche zu hässlich war, ein kleines Komplettset gekauft (Behälter für die Flasche den man ans Aq kleben konnte, dazu der Co2 Blasenreaktor). Aufgefüllt habe ich natürlich ganz einfach mit der günstigsten Methode für Bio Co2, Zucker + Wasser + Hefe in die Gärflasche, fertig.
    Nun hat der deutsche Hersteller natürlich die "Mittel" zur Co2 Erzeugung auch im Programm, für mehrere Euro!!! Bei meinem Set war das ja auch mit dabei. Es waren zwei Tütchen, auf dem einen Stand "Komponente A" auf dem anderen "Komponente B" und es war augenscheinlich ganz einfach nur ein bisschen Zucker und ein bisschen Trockenhefe. Und das Ganze wird dann unwissendene Kunden anstatt für ein paar Cent für mehrere Euro verkauft und dies alle paar Wochen.


    Aber es steht ja jedem Aquarianer frei, sich selber zu informieren und dann seine Entscheidungen zu treffen. Genau dafür ist ja z.b. auch so ein Forum wie dieses da! Man kann sich Austauschen, Erfahrungen teilen, Fragen stellen. Und wenn man dies tut ist man doch schon besser drauf vorbereitet, als wenn man als vollkomm ahnungsloser Kunde in den Laden rennt und eigentlich fast schon selber drauf besteht, dass der Verkäufer einem jetzt sofort hilft, indem er einem eine Lösung verkauft.


    Und man muss schon sagen, wie Jörg hier mit Kompetenz, Ausdauer, Ruhe, und ohne jegliche Form von "den Leuten nur was verkaufen wollen" mit Rat und Tat zur Seite steht, das ist schon etwas Besonderes! Muss ehrlich sagen, ich habe das so noch nie erlebt, ganz egal bei was. :6_small28:


    Gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!