Frage zum Wasserwechsel

  • Einen wunderschönen guten Abend. Wenn ich keine Steinkorallen im Becken habe sondern nur Annemonen, weichkorallen usw, und mache 10% Wasserwechsel Pro Woche mit dem Tropic Marine pro reef Salt, kann es dann nicht passieren das mg und ca irgendwann zu hoch sind? Vor allem wenn man am Anfang noch nicht viel im Becken hat? Wenn ja, reicht es dann den ww alle 2 Wochen zu machen oder ist das dann auch nicht gut? Dankeschön.

  • hi,


    du wirst mit dem salz nie höhere mg/ca-werte erhalten, wie im salz enthalten sind.


    denke, dass du bei deinem besatz auch mit 14tagen gut zurecht kommst.


    allerdings ist die kontrolle der werte durch messen ab und zu auch schon notwendig, um zu sehen, wie stark z. b. der ca-wert fällt etc.

  • Alles klar. Ich dachte eben nur das, wenn nicht so viele Verbraucher da sind und eben noch viel an mg und ca im Wasser sind und ich dann noch extra mit dem Salz mg und ca einbringe und das jede Woche, das es dann irgendwann zu viel wird. Und messen werde ich natürlich auch jede Woche.

  • Sorry Dirk,


    aber das ist in dem Zusammenhang für mich totaler Unfug, wer hat dir denn so etwas erzählt?


    Das dein Badewasser nicht wärmer als 35° wird wenn du ständig 35° warmes Wasser nachlaufen läßt ist schon klar, aber hier geht es ja um MG und CA die über den Wasserwechsel eingebracht werden sollen.


    Die Befürchtung von Thomas ist ja, wenn ich das richtig verstehe, dass sich auf Grund des geringen Verbrauches diese Stoffe durch den Wasserwechsel mit der Zeit anreichern.


    Wenn man die Verbraucher mal außer acht lässt kann er beim normalen Wasserwechsel, von sagen wir mal 30L, ja nur soviel MG und CA hinzugeben wir er zuvor dem Becken mit 30L Abwasser entnommen hat.


    Wohlbemerkt beim normalen Wasserwechsel, dem gleichen Salz und nicht etwa Balling usw....


    Nun sind aber sehr wohl Verbraucher im Becken so das es ehr zu einer Unterversorgung als zu einer Anreicherung kommen kann, was sich halt nur durch messen feststellen läßt, demnach richtet sich dann ob ein Wasserwechsel reicht oder ob nachdosiert werden muß.


    Fazit ist demnach eine Überdosierung ist nicht möglich.


    Gruß Guido

  • Huhu Guido!
    Wenn Du z.B. immer wieder einen WW mit einem Salz, welches mit einem Magnesiumwert von 1400 daher kommt, durchführst (keine Verbraucher vorausgesetzt), wirst Du nie über einen Mg-Wert von 1400 kommen. Demnach ist das der analoge Vergleich zu der Badewannentemperatur...
    Ich fand's damals einfach verständlicher! :EVERYD~16:

  • Moin Dirk,


    so ist es richtig und auch verständlich, aber Thomas hatte es ja auch mit dem Badewasser verstanden.


    ...was mir echt zu denken gibt. :3_small30:


    Gruß Guido

  • Einen wunderschönen guten Abend. Wenn ich keine Steinkorallen im Becken habe sondern nur Annemonen, weichkorallen usw, und mache 10% Wasserwechsel Pro Woche mit dem Tropic Marine pro reef Salt, kann es dann nicht passieren das mg und ca irgendwann zu hoch sind? Vor allem wenn man am Anfang noch nicht viel im Becken hat? Wenn ja, reicht es dann den ww alle 2 Wochen zu machen oder ist das dann auch nicht gut? Dankeschön.

    Pro-Salze sind immer darauf ausgelegt, den Mangel Ca und Mg durch den Verbrauch ausgleichen zu wollen. Das ist für Stein-Korallen-Aquarien ein gutes Hilfsmittel. Für dich ist es schlicht kontraproduktiv.
    Deine Ca und Mg Gehalte steigen in die Höhe, ohne dass du dir das erklären kannst. Nimm Normalsalze. Die kosten weniger und treffen genau deine Erfordernisse, Ein AQ mit Anemonen und Fischen kann eine richtig gute Wahl sein. Das kommt manchmal richtig gut.
    Finde ich!
    Lieben Gruß
    Martin

  • Zitat

    Pro-Salze sind immer darauf ausgelegt, den Mangel Ca und Mg durch den Verbrauch ausgleichen zu wollen. Das ist für Stein-Korallen-Aquarien ein gutes Hilfsmittel. Für dich ist es schlicht kontraproduktiv.
    Deine Ca und Mg Gehalte steigen in die Höhe, ohne dass du dir das erklären kannst. Nimm Normalsalze. Die kosten weniger und treffen genau deine Erfordernisse, Ein AQ mit Anemonen und Fischen kann eine richtig gute Wahl sein. Das kommt manchmal richtig gut.
    Finde ich!
    Lieben Gruß
    Martin


    Diese Aussage ist schlicht falsch. Calcium und Magnesium bleiben natürlich konstant.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!