Nitrat senken!Steigt nicht mehr,fällt aber auch nicht!

  • Hallo
    Habe da mal ne Frage!Vorab,ich habe keine wirklichen Probleme.Alle Korallen und auch Steinis stehen sehr gut da.Wachstum ist auch sehr gut!WW soweit in Ordnung ausser der Nitrat Wert!Okay der war seit je her hoch bei mir!Aber ich würde den doch mal senken wollen!Ich habe keinerlei Algenprobleme.Also wirklich nur ne theoretische Frage!
    Der Nitratwert liegt aktuell laut Salifert bei iregndwas zwischen 75-100!Haben mit 2 Mann gemessen und 2 verschiedenen Tests!Ergebnis paßt ungefähr.Hab dann 4 Tage lange 70 Liter getauscht bei einem Beckenvolumen von 550 Liter!Gebracht hat es augenscheinlich nur minimal was.Fütterung ist auf minimum reduziert!Wenn gitbs paar Granu green perlen und alle 2 Tage Frostfutter!Fische sind etwas größer!
    Da der Wert nicht weiter ansteigt,gehe ich davon aus,das die aktuelle Technik ausreichend ist um das Niveau zu halten,aber nicht zu senken!Muss ich in der Tat mit einem Schlag 250 Liter rausnehmen um einen zählbaren Erfolg zu erzielen?Nur die Korallen stehen da bestimmt nicht drauf,oder?
    Was kann ich den sonst machen,um den Wert senken zu können?


    Jemand paar Tipps?


    Gruß
    Sven

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hallo Sven,


    zuallererst würde ich trotzdem beide Tests gegen eine Referenzlösung gegenprüfen. Wenn dieser Test die richtige Funktion des Nitrattests bestätigt, hört sich für mich nach nicht ausreichender Abschäumung an. Ich habe einen Wert von 5 mg/l, und das bei 2-3 x Frostfutter pro Tag, zusätzlich 2-3 x Flockenfutter, da ich einen hohen Fischbesatz habe. Meine bittere Pille ist der Phosphat, der hoch ist. Da kann ich nur mit dem Absorber gegen angehen.


    Bei Dir würde ich zuerst den Abschäumer optimieren. Teste doch mal aus, bei welchem Wasserstand und welcher Einstellung er am meisten abschäumt. Welchen Abschäumer hast Du im Einsatz bei welchem Besatz?


    Eine andere Möglichkeit ist über das Nachfüllwasser/Wasserwechsel, wenn dort zuviel Nitrat drin ist.


    Letzte Möglichkeit ist ein Algenrefugium, wo die Algen sich auflösen und so den Nitratwert erhöhen.


    Gruß
    Sandy

  • Aber war das nicht so das der Abschäumer Nitrat nicht abbaut?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Also der Abschäumer ist ein Red Sea Berlin X2 Turbo!Das ist so ein Spiel damit,regele ich den weiter zu ist der Topf innerhalb kürzster zeit voll!<Der Besatz ist Palettendoc,Kukopfdoc,fuchsgesischt,hawaidoc,clownies,salarias!Mit dem Abschäumer dachte ich mir auch schon :( Den Test gegentesten werde ich morgen mal machen!Das Nachfüllfüllwasser ist Osmose und da habe ich mit dem selben Test 0.Also scheint die ANlage und auch der Test okay zu sein!
    Aber um das jetzt erstmal runter zu bekommen bleibt nur ein dicker WW auf einmal,oder.Da die kleine hintereinander ja nix gebracht haben!


    Abschäumer tauschen wäre übel,da dieser optimal ins Filterbecken paßt.Und alles was mehr schafft um einiges größer ist dann!Höhe ist kein Probem aber die Grundfläche!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhkopfdoc ()

  • Palettendoc,Kukopfdoc (was auch immer das für ein Fisch ist),fuchsgesischt,hawaidoc und und und ist auch alles ein wenig viel für 550 Liter da ists nun kein Wunder das bei solch einer Abschäumer Gurke der Nitrat so hoch ist.


    Kauf dir ein gescheiten Abschäumer und wechsel in engen Intervall Wasser dann sollte das wieder gehen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Naso lituratus - Kuhkopf- Doktorfisch

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Tatsache du hast recht den habe ich in der Verbindung nicht auf dem Schirm gehabt... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Grüße


    Der arme Naso so wenig futter paar pelets und jeden 2 tag etwas frostfutter.
    Neuen Abschäumer mehr wasserwechseln oder refugium etc. aber doch nicht das futter der Fische kürzen .


    Bei den docs gehört täglich algenfutter und frostfutter besonderst bei so grossen .


    Mfg Rainer

  • Hi Sven,


    diese bittere Pille kann ich Dir leider nicht ersparen. Meine Faustformel ist in etwa Luftvolumen pro Stunde beim Abschäumer entspricht grob dem Volumen des Beckens in Liter. Bei hohem Besatz etwa das doppelte gerechnet. Der hohe Besatz ist bei Dir gegeben, Du hast beinahe mehr Fisch im Becken als ich mit 800l, wenn die Doks ausgewachsen sind, dann hast Du tatsächlich mehr Biomasse, die unterhalten will. Dir würde ich also einen Abschäumer empfehlen mit etwa 1000-1500l/h Luftdurchsatz. Der Ati Powercone 200is wäre eine gute Investition, würde die Fläche von 38,5cm x 22,5cm ein Problem sein?


    Ich bin bereits da durchgegangen und habe mir ein neues Technikbecken angeschafft, um den dicken Bubble King überhaupt in das Technikbecken reinzukriegen. Er passt so gerade rein ins Becken. :blackeye:


    Gruß
    Sandy

  • Oder ein paar große Fische abgeben.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Sven,kannst du mal ein Foto von deinem Becken machen?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke.Dann werde ich mal nen anderen Abschaumer besorgen.

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hallo Sven


    ich bin so ziemlich der Letzte, der drauf haut wenn es um den Fischbestand geht. Aber geh mal in dich und überprüfe das was da bei dir schwimmt. Nicht nur das die sehr groß werden (evtl. sogar schon sind), sie benötigen ein bischen mehr als die Futtermengen die du beschreibst. Der Naso frißt von morgens bis abends Algen, genauso wie der Fuchs.
    Dazu noch Konkurrenz mit Palette, Hawaii und Salarias. So richtig überlegt scheint mir der Besatz nicht.



    Du schreibts ja, Algen hast du nicht. Sicher alles andere als optimale sondern eher traurige Voraussetzungen für diese Art Fische. ?(



    Rein theoretisch würde ein Wasserwechsel von 20% auch nur 20% vom Nitrat entnehmen. Das kann man so aber nicht rechnen. Dennoch würde ich regelmäßig 10% pro Woche machen und die Abschäumerfrage neu diskutieren. Bei der Fischmenge und dann auch einer ausreichenden Fütterung sollte der Abschäumer in 24 Stunden ca. 200-250ml schwarzen Dreck im Becher hinterlassen. Macht er das nicht, dann wird es sicher bald weitere Probleme geben



    daher Fische raus und ausreichend Abschäumung
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Fütterung wird erhöht und ein neuer Abschäumer ist unterwegs!Was den Besatz angeht,verweilt der mittlerweile mehr 10 Jahre bei mir.Und die sind weder verhungert noch haben die Mangelerscheinungen!Wenn ich mir da manch andere Tiere in anderen Becken anschaue,da schießen mir die Tränen in die Augen,wenn ich dann sehe das die offensichtlich permanent auf Diat sind!Und ich habe schon viele Becken gesehen!Das sind meine ganz sicher nicht!Ich werde ganz sicher die Tiere nicht hungern lassen.Den Löwenzahn,Salat und Bananen und ähnliches bekommen die jeden Tag.Aber ich meinte eigentlich das Futter im Freiwasser.Alles andere wird an Ort und Stelle gefressen!
    Aber wie ich bereits sagte,ein neuer Abschäumer ist unterwegs und dann sehe ich weiter.Abgeben ist keine Option.Dann eher vergrößern!Das steht eh demnächst an!Von daher muss eh ein neuer Abschäumer her!Ich habe mich übrigens für den von ATI 250is entschieden!Danke Sandy für den Tipp!

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuhkopfdoc ()

  • Hallo zusammen,
    auch wenn es hier nicht die Lösung ist, interessiert mich, hat jemand Erfahrungen mit
    Nyoe Zero zur Nitrat- und Phosporreduktion ?
    Danke vorab.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo zusammen.Dein Nitratwert ist schon beachtlich,aber meiner Meinung in den Griff zu bekommen.Also Phosphat,reduziert man auch,indem man Frostfutter in einem Sieb auswäscht.Adsorber als Zusatz auch ok.Nitrat,kann auch durch Depots entstehen,wie Schaumstoff in Schnellfiltern oder im Technikbecken,was ich Regelmäßig säubere.Denn der Dreck da unten,verursacht auch viel Nitrat.Du kannst auch mit Active Bak und Active Rein arbeiten,dies funktioniert sehr effektive,aber Du musst es konstant einsetzen.

  • Hallo
    Holle das nochmal hoch!Also mein Nitrat liegt nun bei 10 und PO4 aktuell bei 0,08!Aber mit Absorber.Meine Frage ist,kann man den PO4 Absorber weglassen?Òder kirget man den PO4 nur mit Absorber in griff??

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!