Renovierung Wohnzimmer

  • Guten Morgen
    Wir müssen/wollen über Pfingsten unser Wohnzimmer renovieren.
    So mit allem zip und zap...Tapeten runter, Boden raus und alles neu.
    So nun zu meinem Problem.
    Mein Becken steht auch im Wohnzimmer, es ist zwar "nur" ein 80ger aber zum mal eben so raus tragen zu schwer.
    Die komplette Renovierung dauert so 4-5 Tage.
    Wie kann ich das am besten anstellen?
    Geplant war...Wasser und Steine soweit raus und das Becken dann in ein anderes Zimmer und alles wieder rein.. wenn das Wohnzimmer fertig ist genau das gleiche wieder.
    Die aufbaute des Riffs wird aber wahrscheinlich immer etwas anders sein..da man/ich es sicher nicht mehr gleich hin bekomme. .....
    Muss ich da noch was beachten oder vorsorgen? Hat jemand dazu noch einen Tip oder Idee ....
    Mfg Ela

  • Hallo Ela,


    was heisst genau "ein 80er"? Ein 80l-Becken? Dann wirklich einen guten Teil des Wassers rausholen, die Steine auf Festigkeit prüfen und notfalls rausholen und dann mit mehreren das Becken ganz vorsichtig auf Möbelroller stellen und gaanz langsam und ohne Wasserschaukeln zum Ausweichort schieben. Wenn Dein Becken etwas mehr Schmuddel auf dem Boden hat, dann würde ich vielleicht vorher einiges von dem Schmodder absaugen, denn der geht sonst bei der Schunkelei in die Wassersäule und versaut Dir auf einen Schlag die Wasserwerte.


    Gruß
    Sandy

  • Meine Riff ist leider nur gelegt..denke das nur die unteren Steine drin bleiben können.
    Das Becken ist 80cm.
    Ich hoffe das die Korallen mir das nicht allzu übel nehmen. ....das raus, hin und her räumen :115E17~112:
    Mfg

  • Hatte kurzfristig auch schon überlegt ob ich die Chance nutze ind mir ein etwas größere Becken hinstelle und dann nach und nach neu Anfange und neu starte. Aber das Becken steht noch nicht lange und wenn würde es auch nur auf 100cm vergrößert. ...da nicht mehr Platz vorhanden ist und ob es dann lohnt.....
    Mfg Ela

  • Hallo Ela,


    nun ja, einen Beschwerdebrief wirst du nicht bekommen. Aber sie werden etwas schmollen. :11B95E~110: :3_small30: Das vergeht aber.


    Pack alles was du aus dem Becken haben möchtest in eine Wanne. Und nach dem du das Becken versetzt hast, packst du wieder alles rein. Pumpe(n), Abschäumer etc. alles wieder anschließen und feddisch is. Natürlich kann es passieren, das das Eine oder Andere leichten Schaden nimmt, muss aber nicht sein. Wenn alles wieder an seinen korrekten Platz steht, normalisiert es sich.


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Na weiß nicht ob sich kosten und Nutzen aufhebt. ..da das Becken ja garnicht"ab genutzt" ist... neue LED, das Becken und vielleicht nen zusätzlichen ausströhmer.
    Aber viel an Korallen und so ist ja dann trotzdem nicht drin...
    .Mmmhhh :EVC471~119: :118243~111:

  • Oh, oh, das ist eine gefährliche Denkweise. Dann dürfte es so gut wie nie ein größeres Becken geben. :11B95E~110:


    Jedes größere Becken verursacht Folgekosten. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Aber wenn sie im Rahmen bleiben und für die Person auch zu stemmen sind, kann man ruhig darüber nachdenken. Das "alte" Aquarium kann doch auch verkauft werden. :thumbup:


    Und mal ehrlich, ist es nicht schön, ein größeres Meerwasseraquarium zu besitzen, wenn man dazu die Möglichkeit hat?


    Ich sage: JAAAAAAAAA :6_small28: :7_small27: :EVADB5~117:


    Gruß Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Na ich geh heute Abend mal in die Verhandlungen. .mal sehen was die bessere Hälfte sagt. :EVD335~121:
    Danke euch!

  • ... geht es nicht ... etwas Wasser raus ... mit Schrank auf einen Möbelhund ... rollwagen ... heben und


    dann langsam woanders hin fahren ... Wasser auffüllen ... fertig


    auf jeden Fall würde ich schonmal genug Frischwasser ansetzen.


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo Ela,


    ich kann dazu nur eines sagen: wenn du eh vor hast in absehbarer Zeit zu vergrößern, dann ist das jetzt quasi DIE Gelegenheit!
    Und wenn du deiner besseren Hälfte dann auch noch plausibel erklärst, daß dadurch alles vieeeel einfacher wird.... :EVD335~121:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Na es war für nächstes Jahr Sommer angedacht. .so zum Geburtstag. ..


    Ich werde berichten wie es aus geht :SM5D15~17:

  • Huhu,
    Denke auch Wasser ablassen, Korallen in eine Wanne und denn rauf auf den Möbelroller.Die Steine können drin bleiben das ganze heben wir dann vorsichtig rüber.


    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • So kurzer zwischen Bericht.
    Heute haben wir das Becken spontan ins Schlafzimmer geschafft.
    War heute noch spontan ein zwei Kollegen gekauft und bevor ich die ins Aquarium gestellt habe, kam der Gedanke des Umbaus.
    So haben alle 8 Wochen Ruhe und dann wird renoviert und zurück gebaut.
    Mfg


    Ps: leider kann ich hier keine Bilder hochladen
    Geht über Handy irgendwie nicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • Hab mich auch mega gefreut!
    Nu is mir gerade einfallen, das ich dann noch ein bisschen shoppen muss.
    Welcher Eiweißabschäumer ist da zu empfehlen?
    Kein Technikbecken...und er sollte leise sein.
    Danke
    Mfg

  • Na super, Glückwunsch zu der weisen Entscheidung! :EVERYD~313:
    Ich habe bei mir den blue 500 hinten im Technikabteil und bin eigentlich zufrieden, allerdings ist das mein erster Abschäumer, so daß ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe :EVD335~121:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Ok danke.
    Hat jemand Erfahrung mit dem miniflotor von aqua metic?

  • Kein schlechter Abschäumer aber bei 200L würde ich wohl eher den Midiflotor nehmen oder den Blue 1000, den Blue kannst schön anhängen ans Becken.


    LG

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!