Sangokai bei nicht täglicher Anwendung noch sinnvoll?

  • Hi zusammen!


    Ich würde meinem neuen Becken gerne etwas gutes tun und mit Sangokai direkt in der Einfahrphase beginnen. Es gibt ja nun die Nanoriffe Nano Edition all in One! (Super Sache übrigens).


    Nun ist es aber so, dass ich 3 Tage die Woche nicht zu Hause schlafe und daher an diesen Tagen auch nicht dosieren kann. Habe ich auch bei 4 maliger Dosierung pro Woche noch Erfolgsaussichten? Oder kann ich mir das Geld dann direkt sparen?


    Und wie lange kommt man ca mit der 50ml Flasche aus bei einem 64L Becken? Der Preis ist ja nicht grade ein Pappenstiel :)


    Schöne Grüße
    David

  • Hallo,


    Am Besten schreibst du den Jörg Kokott von Sangokai direkt an. Da bekommt man mmer eine ganz individuelle, ausführliche Antwort.


    In den Faqs von Sangokai heißt es aber sinngemäß, dass man sowohl mal eine Dosierung vergessen als auch, im Urlaub z. B., aussetzen kann, ohne dass der Effekt komplett flöten geht.


    Ich denke also, dass es klappen sollte, wenn auch mit mehr oder weniger reduzierten Effekten. Nachdem ich gesehen habe, wie manche Tiere auf Sangokai reagieren, fahre ich jedenfalls nicht mehr ohne.

  • Danke für deine Antwort. Habe Jörg mal eine Email geschrieben :)


    Wollte mir am Donnerstag bei Korallen Basler nämlich direkt eine Flasche mitbringen, falls das Sinn macht bei nicht täglicher Anwendung.

  • Hallo,


    Ihr müsst mich nicht per email anschreiben, ich leiste in diesem Forum support.


    Wie David aber schon sagte, wenn man nicht dosieren kann, dann ist das eben so. Du wirst in diesem Fall einfach mit den Dosierintervallen arbeiten, die sich dann ergeben.


    Die Dosierung ist 1-2 Tropfen pro 20 L. Also 3 - 6 Tropfen pro 60 L Becken. 1 Tropfen entsprechen 50 µL, also 0,05 mL. Die 50 mL Flasche hält also zwischen ca. 166 und 333 Tage.


    Grüße
    Jörg

  • Danke für deine Antwort. Habe Jörg mal eine Email geschrieben :)


    Hallo,


    bitte, wie gesagt, schreibt mir nicht immer sofort eine email, nur weil ich nicht gleich an einem Sonntag vormittag innerhalb von 2 Stunden antworte!!!


    David: email habe ich gerade bekommen, aber wieder hierhin verwiesen.


    Jörg

  • Oh, Hallo Jörg :)


    Das wusste ich nicht. Dann beachte meine Email einfach nicht weiter bitte. Die Frage ist ja nun nur, ob ich die Tage die ich nicht dosieren kann mit auf die Dosiertage verteile. Also praktisch an diesen 4 Tagen (rein hypothetisch) z.B. einen Tropfen mehr mit ins Wasser gebe als eigentlich soll.


    Oder werden die Tage einfach aussen vor gelassen und nicht nach dosiert.


    Grüße


    edit: Wusste gar nicht, dass du aktiv berätst hier. Daher habe ich eine Email geschrieben.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Hi,


    nein, sonst stimmt die Wirkstoffkonzentration nicht, die ist dann für den jeweiligen Tag viel zu hoch. Das macht man bei Medikamenten auch so, weil man mir einer spontan überhöhten Konzentration kein zeitliches Defizit ausgleichen kann.


    In den FAQs steht dazu auch etwas geschrieben, zwar zur regulären sangokai Grundnährstoffversorgung, aber die NANOriffe edition basiert ja hier auch auf den gleiche Grundlagen.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!