Sangokai Dosierung

  • Hey Leute, ich dosiere ja jetzt auch Sangokai, was mir aber jetzt erst aufgefallen ist und mich ehrlich gesagt auch nervt ist das man das ja jeden Tag dosieren muss -.-'



    Dosiert ihr das alle auch Manuel immer dein mit Spritze oder gibt es da auch andere Möglichkeiten ?


    Lg

  • hey jessi,


    ich fang auch gerade damit an, und hab gelesen, dass man die 3 basic produkte zusammenmischen kann (so viel, wie in ca 4 Wochen verbraucht wird) und das ganze dann über eine Dosierpumpe laufen kann :EVERYD~313: nur geos und mineral nicht, weil man das vorher schütteln soll :EVERYD~16:

  • Hallo Jessi,


    genau so ist es ... Ich habe mir die 3 Basics zusammen gemischt und dosieren anstelle von 3 x 1,2ml nurnoch 1x 3,6ml ... Man sollte die Mischung aber innerhalb 6-8 Wochen verbraucht haben ...Geos und Mineral müssen leider geschüttelt werden, aber da ich auch jeden Tag Füttern muss fallen die 10-20 sek auch nicht mehr ins Gewicht ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hallo Jessi,


    alles im gleichen Verhältniss und nur so viel wie du in 6 Wochen brauchst ..


    Nimm am besten von allen 3 Basics 50ml = 150ml und dosiere davon 3,6ml am Tag dann hast du für ~42Tage eine Lösung (6 Wochen) ... Da du das gleiche Becken und evtl. ähnliches Netto Volumen hast (~243L Netto) sollte es bei dir passem sofern du laut dosierplan schon bei 0,5ml/100l angekommen bist.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Hi Mike,


    wie kommst Du auf 243L netto Volumen? Becken 270 zzgl. TB und abzgl. Steine. Sind das dann bei Dir diese 243l? Ich komme auf mehr... ?(

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,


    Technikbecken:


    Bruttovolumen: 63 Liter
    Glasstärke abziehen: - 5 Liter
    Füllstanddifferenz : -29 Liter
    Osmosekammer: -11 Liter


    Technikbecken Netto: 18 Liter


    Hauptbecken:


    Bruttovolumen: 275 Liter


    Glasstärke abziehen: - 21 Liter
    Füllstanddifferenz : -12 Liter
    Bodengrund: -3 Liter (9Kg)
    Lebendgestein: -14 Liter (28Kg)


    Hauptbecken Netto: 225 Liter


    Gesamtnetto: 243 Liter

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Den habe ich schon gefühlte 30 mal durchgelesen ....


    Trotzdem ist es mir nicht ganz schlüssig. Es wäre einfach eibfacher alles auf 250 zu rechnen oder sehe ich das falsch ?

  • Du musst doch nur deine Dosierung zb. 1ml/100l mal 3 rechnen wenn du alle 3 zusammen mischt.


    Das heist dann hast du einen verbrauch von 3 ml pro tag und dann mischt du dir halt was für 3 wochen an.


    Das wären dann 63 ml insgesamt.
    21ml von je dem Basic


    Hoffe das Beispiel hilft dir weiter


    Gruß Holger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgerw ()

  • Hallo Jessi,
    ich würde mit der Dosierung auf 200 liter rechnen,
    Technikbecken rechne ich normal nicht mit und erhöhen kann man immer noch!!


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!