Glasstege im Technikbecken

  • Hallo Leute, hab heute mein neues Technikbecken bekommen, welches ich mir hab anfertigen lassen. Nun hat der Aquabauer bei dem Becken an der Vorder- und Hinterscheibe eine Glassteg oben eingeklebt. Das Becken hat die Maße 850x450x300mm und eine Glasstärke von 8mm. Sind diese Glasstege eurer Meinung nach zwingend erforderlich oder kann ich sie entfernen?? :EVC471~119:

  • Würde die dran lassen mein TB hat ähnliche Maße und auch die Stege. Sind ganz praktisch für Abdeckscheiben und Schlauchhalter und so.

  • Hai Denis,


    ich sag jetzt mal kannste weg machen ... wie guckst du mich an wenn wir uns das nächste mal sehen


    und das Becken ist an der Silikonnaht gerissen ?


    da würde ich den Aquabauer morgen fragen ... entweder die sind zur Versteifung/ Stabilisierung, was


    ich mir bei der Größe nicht vorstellen kann, oder die sind da um evtl. eine Abdeckscheibe aufzunehmen.


    Gruß Thomas

  • Ich würde da auch eine Abdeckscheibe drüber machen. So wird dein Unterschrank kein Feuchtbiotop.


    Gruß Jan

  • Hi Denis!
    Die Stege dienen der Stabilität, und solltest du auf jeden Fall drin lassen!!!
    Ich hatte mal einen entfernt. Das Becken war damals nur zu 2/3 gefüllt, aber die Wölbung der Scheibe war deutlich zu erkennen!

  • Naja, nehmen halt Platz weg die Dinger. Mein jetziges ist 800x350x400 und hatte von Anfang an keine Stege, bei ner Glasstärke von 6mm. Deswegen dachte ich das es auch ohne ginge. Wegen Feuchtigkeit im Unterschrank muss ich mir keine Sorgen machen, das ist anders gelöst.

  • Hallo,
    also ich hab nen 900x450x450 Becken mit 8mm Glas ohne Stege.
    Denke also nicht das die Stege bei der Beckengröße mit 8mm Glas zur Stabilisierung notwendig sind.
    Mein Becken wirkt auf mich zumindest sehr stabil, steht sogar auf einem gut schwingendem Holzboden...
    Wenn ich in dem Raum hoch springe, gibts ordentlich Wellen im Becken. :crazy:


    gruß Niels

    3 Mal editiert, zuletzt von Lokalrunde ()

  • Oki, danke. So was dacht ich mir ja auch. Meins ist ja nur 30cm hoch und wird als Technikbecken niemals bis obenhin gefüllt sein. Na ich überleg mal, ob ich die Weg mach oder nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Denis,


    mein TB hat 150 x 50 x 40cm und hat keine Stege.


    Wenn es Trennscheiben im Becken gibt erfüllen die ihren Zweck genauso, dort kann sich das Becken nicht wölben.


    Die erste Trennscheibe bei mir sitzt übrigens in etwa mittig vom TB, was ziemlich genau der Größe deines TBs entspricht.


    Man kann aber z.B. auch einen massiven Kunststoffstab, sagen wir mal 4 x 3 cm etwas länger wie die Beckenbreite nehmen in den man 2 keine Kerben für die Scheiben schneidet und diesen dann von oben auf die Seitenscheiben steckt


    Da beide Scheiben durch den Wasserdruck nach außen wollen halten sie sich so gegenseitig davon ab.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!