• Hallo,
    Ich wollte ein wenig rohwa phos und Aktivkohle UIltra pure FE benutzen,also ich benutze es schon, das Rohwa ist echt super...
    und wollte fragen ob ich problemlos rohwa und Terra Nova Ultra.. unbedenklich in ein Filtersäckchen tun kann wegen dem Platz in der Mini up...
    LG TIM

  • Hallo Tim,


    zur Not kann man das sicher so machen, die beiden Stoffe tun sich nichts, aber es ist halt nie die optimale Lösung.


    Ich fahre diese Medien immer getrennt, da es ja sein kann das es unterschiedliche Standzeiten gibt oder man z.B. den Phosphatabsorber mal nicht mehr benöigt etwa wenn der Wert hier 0 geht, da der weitere Einsatz dann kontraproduktiv wäre.


    Im übrigen ist der Einsatz in Filtersäckchen sowohl bei Aktivkohle als auch bei Phosphatabsorbern nicht gerade effektiv, was aber bei deinem Becken wohl nicht anders geht, oder?


    Gruß Guido

  • Hai,
    Danke!!!
    Also, ich kann die Medien auch in getrennte Säckchen tun was ich denke jetzt auch machen werde....
    Natürlich gibt es mittlerweile bessere Alternativen, jedoch haben die meisten im Nano gar nicht die Möglichkeiten von daher bin ich überhaupt schon froh ....
    Seit ich rohwa benutze hab ich den Phosphat Gehalt erheblich reduziert und muss nur noch 1 mal /Woche die Scheiben putzen.


    DA die Medien extrem strak durchströmt werden können finde ich auch mit Filtersäckchen es extrem effektiv....


    LG und vielen Dank
    Tim

  • Extrem stark sollen die garnicht durchströmt werden ... entweder in einem Pelletreaktor das die gerade so schweben oder in einem normalen Filter mit knapp 300 l/h


    Schnell bringt nicht viel ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wie Lars schon sagte: Absorber müssen langsam durchströmt werden, da das Wasser eine gewisse Verweil- und Kontaktzeit zum Medium braucht.
    Laufen bei mir auf kleinster Stufe in einem Hangon-Filter mit.
    Wenn du sie im Filtersäckchen hast: 1x die Woche kurz durchkneten, damit dei Strömungskanäle wieder raus sind.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!