Wahl des Schnellfilters, alles voll mit Schneckenkot :-)

  • Heya,


    da meine 3 Turbos mir echt mein Becken dermaßen voll kacken, klar wo viel reingeht kommt auch viel raus, spiele ich mit dem Gedanken mir einen kleinen Schnellfilter zu kaufen und die Steine mal ordentlich frei zu pusten (mittels Tunze Mini).
    Funktioniert das so überhaupt, oder sinkt der Kot eh zu schnell ab? Strömung hab ich eigentlich jede Menge, Tunze 6015 auf 63l und noch der AQ 50 Hangon... dennoch bleibt der Schneckenkot ziemlich unbeeindruckt in den noch vorhandenen Fadenalgen liegen.


    Absaugen ist natrüclich auch ne Möglichkeit aber doch irgendwie umständlicher, da wirklich alle Steine ziemlich voll sind...


    Und wenn ein Schnellfilter, könnt ihr da was günstiges, handliches und leicht zu reinigendes empfehlen? Und wieviel Durchfluss sollte der so bringen, damit er genug Anziehungskraft hat?


    Danke schonmal.

  • Niemand eine Empfehlung oder Hinweis wieviel l/h für meine 50l netto sinnvoll sind?


    Möchte den Filter dann auch nutzen um immer mal wieder bisschen über Aktivkohle zu filtern...


    Schwanke nun zwischen 2 Filtern, bin aber auch noch offen für Vorschläge...


    Superfish Aqua-Flow 200
    200-400l/h



    Aquael Turbo 500
    Bis zu 500l/h
    Kann auch nur mit der Filterkammer betrieben werden.



    Preislich beide gleich, knapp unter 20€

  • Hi Consti!


    Ich werde Dir wohl keine große Hilfe sein -da Neuling-, hab' aber ein ganz ähnliches Problem.
    Mein Becken ist drei Wochen alt. Kamen auch relativ schnell braune und grüne Algen, aber insgesamt ehr Belag und weniger Fäden.
    Sah' alles sehr gut aus und letzte Woche waren auch die Wasserwerte ok.
    Jetzt hatte ich blöderweise schon ein paar Einsiedler und Schnecken übernehmen müssen und die machen sich gerade so dermaßen über die Algen her, dass ich auf dem Bodengrund nun auch extrem viel Mist liegen habe. Habe die Wasserwerte noch nicht gemessen, da morgen eh ein Wasserwechsel ansteht. Ich werde wohl versuchen den ganzen Mist mit einem kleinen Schlauch abzusaugen.
    Irgendjemand Tipps?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Guten Morgen,


    haben ihn mir mittlerweile besorgt und auch schon mal für 2 Tage mit Watte bestückt reingehängt. Dann den ganzen Schneckenmist mit einer kleine Pumpe von den Steinen geblasen und es war wirklich jede Menge Zeug im Becken unterwegs...
    Leider hat der Schnellfilter aber vergleichsweise wenig rausfiltern können. Kann es sein, dass ich bei so einer Aktion die Strömungspumpe ausschalten muss? Klar irgendwie muss ja genug Strömung da sein, damit der ganze Dreck auch zum Schnellfilter gelangt, aber dadurch das ich doch recht viel Strömung habe (Tunze 6015 1800l/h + Hangon + eben während der Aktion 500l/h vom Schnellfilter und das bei rund 50l netto) sind die ganzen Schmutzpartikel teilweise echt nur 1-2mm an den Ansaugöffnungen des Schnellfilters vorbeigeschossen ohne von diesem erfasst zu werden.


    Reduziert ihr die Strömung wenn ihr sowas macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!