Tropic Marin Reef actif

  • Hi
    benutz einer von euch Tropic Marin Reef actif. Was ist zu beachten und bringt es überhaupt was. Hat jemand Erfahrungen damit.
    Danke
    MfG
    Francisco

  • Hi Francisco,


    dieses Pulver nutze ich nun seid 1,5 Jahren. Das geht gut, solang es das Becken nicht zu groß ist. Auch ist es bei mir so: die KH die das Pulver mit abdeckt muss auch beachtet werden, somit gebe ich bei mir auch noch KH Puffer dazu, da meine Korallen einen höheren Bedarf haben als in dem Pulver enthalten ist.


    Aber auch hier wie immer: Wasserwerte testen - für das Pulver somit Ca und die KH und die Dosierung anpassen.


    Ich gebe die erforderliche Menge an Pulver 2 mal Täglich. Welche der beiden Werte der Richtwert ist hängt vom verbrauch deiner Korallen ab.


    Bei mir ist es das CA.


    Man sollte bedenken, daß das Pulver für Steinkorallen Besatz gedacht ist.



    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,der DIrk meint wohl etwas anderes,das Reef aktiv steigert Vitalität und Färbung von Korallen und Muscheln.
    Also ein zusatzfuttermittel.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi Micha,


    ich denke ja, Du hast recht. Das Pulver gehört wohl zur Actif Serie. Hat aber einen anderen Zweck. Ich habe aber dank des Pulvers niemals zusätzliche Spuries dosieren müssen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Das heißt ich muss auf meinen KH aufpassen da der stark ansteigt oder fällt er. Mein Riff hat zwei zoas und eine xenia elongata und eine anthelua so.1 die benötigen Mg. Ca ist bei mir sehr stabil bei 420-440 und die Karbonathärte ist so bei 9. Mg schwangt bei mir so um die 1150 und 1300.
    MfG Francisco

  • Hallo Francisco,


    Du möchtest Deinen weichen Korallen etwas Gutes tun. Stimmt das soweit? Das spezielle Acitv Reef kenne ich nicht.
    Staubfutter allerdings benutze ich schon.


    Die erste Zeit nach der Einfahrphase kam ich gut ohne zusätzliche Fütterung der Korallen aus. Da ich aber ein Becken ohne Fische mit moderatem Garnelen/Krebs/Krabben/Schnecken-Besatz habe waren irgendwann die Nahrungsquellen für Zoa und Ko erschöpft.


    Die Tiere wuchsen nicht so recht. Das Staubfutter hilft in dem Fall.
    Aber die Wasserbelastung steigt durch das Futter dann in Richtung Ammonium oder Nitrat - also hier wieder Werte testen.


    Hast Du eigentlich Dein Becken schon vorgestellt?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin ,
    hab mein Becken unter Fluval Sea Reef M60 vorgestellt. Hab auch nur wenig Wirbellose Tiere(Garnelen Einsiedler und Schnecken) da ich eher auf Korallen mein Augenmerkmal habe. Ja wollte meinen Weichen was gutes tun.


    MfG Francisco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!