Sessile Nesseltiere befallen Zoa

  • Hallo BluePearl


    mit Sicherheit nicht!


    Trotzdem wäre das keine Rechtfertigung bewusst Tiere zu pflegen welche man aufgrund ihrer Nahrungsansprüche nicht dauerhaft ernähren/pflegen kann! :2_small9:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Ahoi Alex :)


    Das habe ich auch nie geschrieben. :)
    Ich habe in in meinem Post # 16zu bedenken gegeben, dass, sollte die Nahrung aufgebraucht sein, die Schnecke verhungern würde, bzw ins Meer zurück muss/sollte.
    Darüber bin ich mir sehr wohl bewusst.


    Ebenso über Krabbenfang usw, auch das sind Wahrheiten die nicht in meiner Macht liegen , sondern nur zum Bedenken von mir geschrieben.


    Nix für ungut.


    Für Heiligungen bin ich nich zuständig. :vain:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl


  • Ja , die besagte Sunny D Kruste scheint ihre Eigenheiten zu haben, siehe dazu Link im Zitat.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo,


    ich kann mich CeiBaer nur anschließen!


    Ich bin generell keine Freund davon Tiere als Problemlöser zu pflegen, unabhängig davon wo sie hinterher wieder "landen"!


    Es wurde bzw. wird ja immer noch oft praktiziert, dass bestimmte Tiere als Fressfeind/Problemlöser unter den Aquarianern weitergereicht werden sobald die Plage beseitigt wurde und somit im Laufe ihres Lebens von einem Becken ins nächste Wandern. Finde ich höflich gesagt, suboptimal! :dr:


    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Das ist jetzt merkwürdig!
    Beim Lesen eines Threads fiel mir ein Satz besonders auf, in Post #3 :


    Zoanthus werden sonnenschirmförmig


    Ich würde dich bitten , hier mal rein zu lesen.


    Scheint wohl so zu sein, dass die Sunny D wohl ihre Eigenarten hat. Die gängigen Zoa "Parasiten" hatte ich mir im vornherein schon angeschaut und habe dazu nichts finden können gemein war allen nur, dass sie diese "Quallen" hatten und die nirgends sonnst saßen. Naja da ist die Wissenschaft vielleicht auch noch nicht weit genug vorgedrungen, als das man wissen könnte was an denen anders ist als an den anderen.


    Ich bin generell keine Freund davon Tiere als Problemlöser zu pflegen, unabhängig davon wo sie hinterher wieder "landen"!


    Da würde ich doch eines zu bedenken geben: Was ist dann die Cleaning Crew?
    Sicher sie wird nicht weitergegeben aber im Grunde sind sie (zumindest zum Zeitpunkt der Anschaffung) sehr oft auch nur "Tiere als Problemlöser".
    Denn schön und nützlich (zumindest in unseren Dimensionen) gehen hier wirklich nicht immer einher.

  • Hallo Marco,


    Du sagst es, die Cleaningcrew ist kein "Wanderpokal"!


    Ich habe mir nie diese zusammen gewürfelten Cleaningcrew Pakete gekauft, sondern die einzelnen "Mitglieder" der Cleaningcrew IMMER bewusst ausgesucht! Stets mit den Kriterium dass ich Freude an diesen Tieren habe weil ich sie optisch schön finde oder sie mich vom Verhalten her begeistern!
    Beispiel gefällig?
    Das Seeohr finde ich, ist eine faszinierende Algenschnecke!
    Mithrax Schnecken sind wunderschöne Sand Schnecken für große Aquarien
    Strombus luhuhanus ist eine ebenso tolle Schnecke, nur kleiner!
    Großscheren- Ringelsocken- und Halloweeneinsiedler sind optisch sehr schön, letzterer sogar ne Wucht!
    Putzergarnelen sind auch sehr schön und faszinierend anzuschauen, besonders dann, wenn sie Fische zum putzen haben!
    An allen Tieren habe ich meinen Spaß und sie erfüllen ihren "Zweck"! :2_small9:


    Grüße aus dem Süden
    Alex
    Letztend

  • Da würde ich doch eines zu bedenken geben: Was ist dann die Cleaning Crew?


    man muss dabei etwas differenzieren... wenn "problemlöser" auch an ersatzfutter gehen, wie die cleaning crew, dann ist das oft ja kein problem. sind sie aber spezialisten und nehmen gar kein anderes futter, wie diverse schnecken oder garnelen, dann ist es natürlich fragwürdig diese zu nutzen, wenn man nicht vorher das weiterbestehen gesichert weiss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi :)


    Hab meine Schneckchen auch selbst ausgesucht. Die machen mir viel Freude, sind richtig fleißig, knabbern nix an.
    Und laufen jetzt auch schön um die angeklebten Korallen rum, nicht drüber. Sehr vorsichtig was ich sehr begrüße. :thumbup:


    Ich beobachte sie sehr gerne, wie alles was eingezogen ist.
    Evtl. kommt noch eine Babylonia ( wenn sie artig is die Hummelchen in Ruhe lässt) dazu, mal schauen und Hummelchern Garnelen, die kleine Art.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Alex :)


    Was meinst du zur Babylonia ? Sind ja meinst im Sand , habe aber auch schon gelesen sie würden gerne mal „ Kleineres“ nicht verschmähen?
    Nun im Net steht viel , auch viel Schmarrn ...


    Wie schauts da wirklich aus ? Nicht dass die Babylonia die Hummelchen als Futter betrachtet ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo BluePearl,


    die Garnelen werden sicherlich nicht von den Babylonias als Nahrung betrachtet, auch wenn die Hummelgarnelen klein sind!
    Sie erbeuten Kleinstlebewesen im Sand, jagen wohl auch kleine Borstenwürmer, ansonsten fressen sie Detritus! :2_small9:


    Grüße aus dem Süden
    Alex :3_small30:

  • man muss dabei etwas differenzieren... wenn "problemlöser" auch an ersatzfutter gehen, wie die cleaning crew, dann ist das oft ja kein problem. sind sie aber spezialisten und nehmen gar kein anderes futter, wie diverse schnecken oder garnelen, dann ist es natürlich fragwürdig diese zu nutzen, wenn man nicht vorher das weiterbestehen gesichert weiss.


    Da hast du natürlich recht.
    Vielleicht habe ich mich hier etwas undeutlich ausgedrückt.
    Ich würde mir die Schnecke bestimmt nicht zulegen, wenn sie nur ausschließlich genau diese eine Sorte der Quallen anrühren würde. Aber das weiß man eben nicht es steht halt immer nur dran, das Hydrozoonpolypen gefuttert werden. Und das ist ja nun ein weiter Begriff. Allein deswegen würde ich sie mir nicht zulegen. Deswegen meinte ich ja auch das ich zum probieren nicht das Watt absuchen würde... mal abgesehen von der Wassertemperatur im Vergleich zum Becken.


    Solche Spezialisierten Nacktschnecken habe ich schon 2 in einem Becken (wurden eingeschleppt) und die kommen mit der Vernichtung ihrer beschafften Nahrung nicht hinterher, so muss ich gelegentlich eingreifen zur Dezimierung. :thumbdown:


    Ich denke das würde jetzt am Beispiel dieser Schnecke nicht anders sein wenn ich da 2 mal bei der Quallen Freisetzung (wie auch immer der Richtige Begriff dafür ist) die Pumpen ausmache, so dass sie sich setzen könnten, ist das Becken vermutlich voll, da es keine weiteren Fressfeinde gibt. Dies würde aber voraussetzen das die Schnecke eben auch diese anderen frisst. Und das weiß man nicht, deswegen würde ich da nicht pokern wollen. Das überlasse ich dann der Wissenschaft oder dem Zufall das heraus zu finden.


    Davon ab, Futter bereitzustellen/züchten ist ja das eine aber wenn es dann noch eine "Plage" ist.
    Das wäre ja quasi eine Glasrosenfarm um Berghia zu halten. 8|

  • Ahoi Alex :)


    Ja danke vielmals , dann wäre meine Besatzliste schon fertig. :) Das freut mich jetzt , klappt alles wie geplant.
    Bisher läuft es super , seh auch schon etwas Wachstum. :thumbup:


    So , dann mal wieder ans Thema ... die Sunny D Zoa, wer hat sie eigentlich noch im AQ , ausser Marco?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Im Meerwasser Lexikon lässt sich in der Beschreibung ein Hinweis auf eine Nacktschnecke finden, welche eben jene frisst.


    "Die Nacktschnecke Hancockia uncinata ernährt sich von ihnen."


    Diese würde es sogar in der Nordsee geben xD

    Nordsee ist nicht gleich Nordsee. Die deutsche Nordsee ist z.B. noch kühler als die an den Britischen Inseln. und nur weil ein Tier hier vorkommt, findet man es nicht unbedingt! Ich wohne seit 4 1/2 Jahren an der ostfriesischen Nordseeküste und habe viele Krabbenfischer reingekommen gesehen, es waren auch viele unterschiedliche Schnecken im Beifang dabei, aber so eine Schnecke nie.
    Viele Nacktschnecken haben auch Veliger-Larven, die sind nicht einfach durchzubringen, die glasrosenfressenden sind hier eine ziemliche Ausnahme.
    Ich habe mir die Zähne an der Samtschnecke züchterisch ausgebissen (Nacktschecke, die sich von Codium (bei mir kein Problem, die hab ich ausreichend) ernährt und Veliger-Larven hat).

  • die schnecke wäre schon flexibler was die temperatur angeht.


    Zitat von mewalex

    Britische Inseln, Europäische Gewässer, Kanarische Inseln, Mittelmeer, Nord-Atlantik, Nordsee, Ost-Atlantik, Portugal, Spanien


    aber wie gesagt, wegen einer zoa würde ich da nicht solch aufwand betreiben. nicht alles lässt sich immer in jedem becken halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    :link:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Veliger


    Zum besseren Verständnis Aller. 8o


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ich habe auch Sunny D, wurden mir jedenfalls als solche von privat verkauft (nicht ganz günstig) und ich habe auch Hydrozoen in meinen beiden Nanos. Bei mir wachsen die Sunny D im Prinzip schon fast wie Unkraut (nicht so schnell wie Alien Explosion, aber doch recht zügig).




    Für mein Thor-Aquarium hatte ich den ursprünglichen Ablegerstein aus der Kolonie herausgeschnitten. War ein Versuch, aber bisher lassen die Thor alle Krusten leben.



    Nach einem Monat sieht man von der OP in der Mitte nichts mehr.


    Ich betreibe meine Nanos nicht sehr blau.

  • Ahoi Krabbe :)


    Deine klingen wie eine sehr wuchsfreudige Sunny D.
    :hmm: nach einem Monat .... nach einem Jahr wäre mein AQ zugewuchert. :gb:


    Mit meiner Minizoa sollte es meinen Bedarf schon gedeckt haben. ^^


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!