Frage zu Cribrinopsis crassa

  • Ich würde mir gerne als Anemone eine Cribrinopsis crassa zulegen.


    Kann man da zwei drei Tiere zusammensetzen, quasi direkt als Teppich oder wandern die auseinander? Ich frage auch deshalb, da man im Netz momentan nur sehr kleine Tiere bekommt.


    Hat diesbezüglich jemand Erfahrung.....Standorttreue etc.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,



    Grassas kannst Du gut als Kolonie pflegen, die mögen das auch!
    Im Grunde genommen sind die sehr Standorttreu sobald sie ihren Platz gefunden haben! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Daniel,


    nunja, setze die Tiere so wie Du sie haben willst! Wenn Du "Glück" hast gefällt ihnen der Platz, der sollte nicht zu dunkel sein und starke Strömung ist auch nicht "gefragt"!
    Ansonsten wandern sie und suchen sich ihren Platz selber! Meine zwei Grassas haben sich jeweils gesondert auf den Weg gemacht und sitzen jetzt dicht aneinander gekuschelt auf ihren Platz! :3_small30:


    Viele Grüße Birgit


    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Also,ich würde dir raten nur eine zu nehmen,weil wenn deine Wasser und Lichtwerte optimal sind, vermehren die sich eh wie blöde,also besser nicht ins Riff stellen sondern eher einzelner Stein oder so.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Micha,


    die Idee ist prinzipiell richtig!
    Nur gibt es dann auch keine Garantie das sie nicht auf den Aufbau "überspringen! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Eine Garantie gibt es nie,in allen Bereichen.Nur würde Invasive Arten nie ins direkte Riff stellen,hundertprozentig kann man es nie ausschließen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Eine Garantie wollte ich auch nicht ;)


    Danke erstmal für eure Antworten.


    Grundgedanke war, dass ich eine Art kleinere Anemone möchte, die ich dann als kleinere Kolonie etablieren kann, für meine beiden Anemonenfische.


    Ich habe momentan eine Kupferanemone -Entacmaea quadricolor - im Becken. Die ist nur so gewaltig geworden ca. 30 cm, dass sie andere Tiere bedrängt.


    Aus diesem Grund möchte ich das Tier abgeben und suche eine gute Alternative.


    In der crassa sehen laut Foren und Lexikon viele Pfleger einen tauglichen Ersatz für Anemonenfische.


    Gruß Daniel

  • Meine beiden Crassas gingen erst einige Zeit getrennte Wege, nachdem sich ein Tier geteilt hatte. Irgendwann sind dann beide durchs Aquarium geeiert, haben sich wiedergefunden und sitzen etzt schon seit 3 Monaten zusammen. Mein Porzellankrebs findet die große Spielwiese auch klasse.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!