Heteractis malu für Ocellaris

  • Hallo ihr Lieben,
    da ich gerne noch Ocellaris in meinem Becken halten möchte, habe ich nach Alternativen zur Kupferanemone gesucht und entdeckte die heteractis malu. Wer hat Haltungserfahrung? Die Anemone soll lt. Meerwasserlexikon max 22cm groß werden- zur Literzahl habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen-von „Nano“ bis „ab 300l“. Soll sich auch eher auf dem Boden/Sand aufhalten. Die Entacmaea quadricolor soll bis 40cm groß werden, wird aber ab 112l angegeben. Ich besitze ein red sea 170. Was meint ihr?
    Danke vorab Sab

  • Es kommt darauf an was du sonst im Becken hast. Ich habe ein 120er Lido in dem mittlerweile drei recht große Quadricolor leben, samt zwei Glühkohlen.


    Und meine Ocellaris haben eine H. Crispa. Sie hatten mal auch eine H.malu aber die fanden sie nicht so dolle und die war sehr wanderfreudig. Lebt mittlerweile in großen Becken und lebt dort fröhlich im Sand.


    Also insgesamt geht das größentechnisch alles. Nur muss man sich bewusst sein, das Heteractis auch lustige Wandervögel mit enormer Nesselkraft sind.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Joe,
    ist die crassa nicht zu klein für die Clownis? Ich lese immer wieder, dass zu kleine Kupferanemone „tot gekuschelt“ werden und die crassa ist ja deutlich kleiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!