Crassa Invasion

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach längerer sehr holpriger Zeit mit meinem Beckem wachsen mir die Crassa Anemonen über den Kopf. Ich schätze mal es werden was um die 40-50 sein.
    Ich habe versucht (einfach als Test) die Anemonen mit Aptaisia X zu bekämpfen...leider fast ergebnislos.
    Habt Ihr einen Tip mit welchen Mitteln oder auch mechnischen Tricks ich die Crassa eindämmen kann?


    Vielen Dank schon euch allen im Voraus!
    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Aiptasia X ist wie bei Glasrosen keine super Option. Auch Cribinopsis neigt dazu sich bei Angriffen mal so richtig zu vermehren. C.crassa ist halt nicht so einfach abzulösen. Aber es geht. Da ich die mal züchtete um sie weiter zu geben, kann ich dir sagen das so um die 40 C warmes Wasser hilft.


    Du brauchst eine sehr feine Injektionskanüle mit der du ganz vorsichtig unter den Fuß schiebst und dann das Wasser einspritzt. Das mag sie nicht und löst sich. Nicht in den Fuß spritzen, das führt nur wieder zu mehr von Ihnen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Abend,


    Du könntest sie mit Knetkleber "überkleben".
    Würde mich demnächst aber auch als Auffangstation für ein Paar davon anbieten ;-).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey, das ist schon mal ein guter tip mit dem heißen Wasser. Habe das so noch nicht im Netz gelesen. Wird aber schwer unter den Fuß der Crashs zu kommen.


    Das überkleben sehe ich tatsächlich nicht als Option bei der Menge. Dennoch danke für den Gedanken!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja, der Fisch könnte rein... hast du da Erfahrung dass dieser die crassa gut frisst?
    Oder ist es eher unwahrscheinlich?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Manjanas frisst er definitiv sehr gut, bei Crassas bin ich mir nicht so sicher.


    Ich hatte auch einige Crassas im Becken die ich loswerden wollte, weil ich mehr und mehr auf Steinkorallen umsteige.
    Kurz nach der Teilung konnte ich die Tiere recht gut entfernen, da waren sie noch nicht so festgesaugt.
    Aber bei vielen Tieren dürfte das schwierig sein ...


    Grüße Jochen

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ein Tangfeilenfisch überhaupt nicht an C. crassa geht. Den Versuch kannst du dir sparen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • In einem anderen Forum habe ich gelsen, dass Joe´s Juce geholfen hat. Hat jemand mit diesem "Saft" Erfahrungen? :search:

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Ja. Teuer und schwer zu bekommen und vernesselt alles, wo das Zeug drauf kommt. Da musst du echt aufpassen. Aber was alle "guten" Korallen killt, killt sicher auch Anemonen etc.


    Hatte damals ein paar Fotos von der negativen Wirkung in meinem Reefer 250 Thread gemacht.

  • Danke auch für diesen Tipp. Scheint einfacher zu sein als unter den Fuß zu treffen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.
    Reicht da eine 10% Essigessenz?

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hi,


    ich bin sie mit der Blumentopfmethode losgeworden.
    Einfach einen mini Tonblumentopf über die crassa stellen, die kleine Öffnung im Topf nach oben.
    Scheint von oben dann das
    Licht durch die kleine Öffnung zieht es die crassas nach oben
    in den Topf.
    wenn sie dann oben zu sehen ist das Töpfchen samt der crassa entfernen.
    es ist zeitintensiv und etwas schwierig je nach Standort der Koralle, aber es funktioniert.

    Gruß

    :search:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!